Rückwärts entlang der Beinachse

Konkrete Fragen zur CANTIENICA®-Methode und zum CANTIENICA®-Training.
stern28
Beiträge: 13
Registriert: 22. Dezember 2011, 16:32
Wohnort: Adliswil

Re + Laufen nach Cantienica +

Beitrag von stern28 »

Auch 2013 hat mir das Laufbuch geholfen, gut zu laufen. Die Bewegungsabläufe stimmen, Arme und Beine rennen miteinander. Nach dem Rennen ist der Körper zufrieden, die Muskeln reklamieren nichts. Ausser den Kalorien, bzw. der Energie, schön im äroben Bereich, ist nichts verbraucht. Ganz spannungslos geht es, vor allem bei den Wettläufen wo das Tempo höher ist, nicht, aber die Erholungszeit ist deutlich kurz.


Der Temperaturumsatz stimmt auch.Am Silvesterlauf habe ich vor dem Start sowas von gefroren, nach 2 km war es warm und es gab kein Problem, z.B. die Laufjacke ausziehen und irgendwie mitnehmen (da ich keine anhatte).

*
stern28
Beiträge: 13
Registriert: 22. Dezember 2011, 16:32
Wohnort: Adliswil

Re: Rückwärts entlang der Beinachse

Beitrag von stern28 »

ok, danke, hab's endlich begriffen.
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Rückwärts entlang der Beinachse

Beitrag von Benita Cantieni »

Benita Cantieni hat geschrieben:
Es stimmt, wie es da steht: Die linke Hand hält den rechten Ellbogen an Ort, verhindert, dass der ganze Arm ausgedreht wird. Nun den rechten Arm bei perfekt gesetzten Schultern leicht nach links ziehen. Das dreht die Oberarmmuskeln subtil aus und zieht die rechte Oberarmkugel noch schöner in Position. (Ziehe ich den linken noch mehr nach links, so steht nur das linke Schulterblatt noch mehr ab.)

Ich wollte, so ich mich korrekt erinnere, im allerersten Laufbuch die beliebtesten Feld-Wald-und-Wiesen-Dehnungen anatomisch aufmotzen und in CANTIENICA®-Qualität übersetzen, zum einen, weil viele Menschen Routine im Training mögen, zum anderen, um aufzuzeigen, dass jede Übung, jede Dehnung anatomisch gut gemacht werden kann und um aufzuzeigen, wie sich die CANTIENICA®-Art vom Bekannten unterscheidet. Mache ich im neuen Laufbuch nicht mehr. Jede CANTIENICA®-Übung dehnt das gesamte Knochen-Muskel-Skelett. Dehnen ist nicht mehr notwendig, denn mehr als vollkommen aufgespannt kann der Körper nicht sein.
 

Hab's doch geschrieben. Und nein, die Übung ist nicht wichtig. Es war eine Kompromissübung, die wir so nicht mehr machen, ausser, es wolle eben jemand unbedingt die Dehnübung, die er schon kennt, anatomisch besser machen. Es gibt sehr viel sanftere und subtilere Übungen für Schultern, Arme.

Gruss, BC
stern28
Beiträge: 13
Registriert: 22. Dezember 2011, 16:32
Wohnort: Adliswil

Re: Rückwärts entlang der Beinachse

Beitrag von stern28 »

vielen Dank, aber ob für diese Dehnung der linke Arm den rechten nach links zieht, oder der rechte sich selber nach links zieht? Diesen Teil habe ich nicht zu Ende begriffen und wäre Ihnen sehr dankbar. Es ist nicht nötig sich zu erinnern, wie es damals war, denn diese Uebung ist sicher auch heute noch wichtig.
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Rückwärts entlang der Beinachse

Beitrag von Benita Cantieni »

Was weiss ich nach all den Jahren, vielleicht war der Pfeil als Anhaltspunkt für das offene Armdreieck links gedacht, mit weit gesetztem linkem Arm, oder für weite Schultern oder für das Ausdrehen des Oberarms auf Achselhöhe. Vergessen Sie den Pfeil doch einfach.

LG, BC
stern28
Beiträge: 13
Registriert: 22. Dezember 2011, 16:32
Wohnort: Adliswil

Re: Rückwärts entlang der Beinachse

Beitrag von stern28 »

ok, beübt wird der rechte Arm, das ist klar, aber wird der Zug mit dem linken Arm ausgeübt? weil der Pfeil beim linken Oberarm ist? Der rechte Arm kann in dieser Position eigentlich nicht nach links ziehen, er kann nur schieben, oder nach oben ziehen.
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Rückwärts entlang der Beinachse

Beitrag von Benita Cantieni »

;-) @Stern28.

Es stimmt, wie es da steht: Die linke Hand hält den rechten Ellbogen an Ort, verhindert, dass der ganze Arm ausgedreht wird. Nun den rechten Arm bei perfekt gesetzten Schultern leicht nach links ziehen. Das dreht die Oberarmmuskeln subtil aus und zieht die rechte Oberarmkugel noch schöner in Position. (Ziehe ich den linken noch mehr nach links, so steht nur das linke Schulterblatt noch mehr ab.)

Ich wollte, so ich mich korrekt erinnere, im allerersten Laufbuch die beliebtesten Feld-Wald-und-Wiesen-Dehnungen anatomisch aufmotzen und in CANTIENICA®-Qualität übersetzen, zum einen, weil viele Menschen Routine im Training mögen, zum anderen, um aufzuzeigen, dass jede Übung, jede Dehnung anatomisch gut gemacht werden kann und wie sich die CANTIENICA®-Art vom Bekannten unterscheidet. Mache ich im neuen Laufbuch nicht mehr. Jede CANTIENICA®-Übung dehnt das gesamte Knochen-Muskel-Skelett. Dehnen ist nicht mehr notwendig, denn mehr als vollkommen aufgespannt kann der Körper nicht sein.

Gruss, BC
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Rückwärts entlang der Beinachse

Beitrag von Benita Cantieni »

;) @Stern28.

Es stimmt, wie es da steht: Die linke Hand hält den rechten Ellbogen an Ort, verhindert, dass der ganze Arm ausgedreht wird. Nun den rechten Arm bei perfekt gesetzten Schultern leicht nach links ziehen. Das dreht die Oberarmmuskeln subtil aus und zieht die rechte Oberarmkugel noch schöner in Position. (Ziehe ich den linken noch mehr nach links, so steht nur das linke Schulterblatt noch mehr ab.)

Ich wollte, so ich mich korrekt erinnere, im allerersten Laufbuch die beliebtesten Feld-Wald-und-Wiesen-Dehnungen anatomisch aufmotzen und in CANTIENICA®-Qualität übersetzen, zum einen, weil viele Menschen Routine im Training mögen, zum anderen, um aufzuzeigen, dass jede Übung, jede Dehnung anatomisch gut gemacht werden kann und wie sich die CANTIENICA®-Art vom Bekannten unterscheidet. Mache ich im neuen Laufbuch nicht mehr. Jede CANTIENICA®-Übung dehnt das gesamte Knochen-Muskel-Skelett. Dehnen ist nicht mehr notwendig, denn mehr als vollkommen aufgespannt kann der Körper nicht sein.

Gruss, BC
stern28
Beiträge: 13
Registriert: 22. Dezember 2011, 16:32
Wohnort: Adliswil

Re:Schultern-und-Nacken Dehnungsübung

Beitrag von stern28 »

Es geht um die Schultern-und-Nacken Dehnungsübung:

http://t43.mine.nu/seite179.jpg

ich habe den Eindruck, dass man den linken (nicht rechten) Oberarm nach links ziehen sollte. Ob das ein Verschreiber war?
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Rückwärts entlang der Beinachse

Beitrag von Benita Cantieni »

Lieber Stern28

Buh. Vom ersten Laufbuch von anno denne habe ich keines zur Hand, ich müsste im Keller wühlen. Und so wage ich die Aussage: Die neuere Beschreibung gilt. Die neueste erst recht. Deshalb schreibe ich Bücher, neu, weil sich meine Methode beständig evolutioniert und revolutioniert.

Gruss, BC
stern28
Beiträge: 13
Registriert: 22. Dezember 2011, 16:32
Wohnort: Adliswil

Re: Rückwärts entlang der Beinachse

Beitrag von stern28 »

Das ist im ersten Laufbuch, Lauf Los! Aber richtig, auf Seite 179.
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Rückwärts entlang der Beinachse

Beitrag von Benita Cantieni »

Lieber Stern28

Keine Ahnung. Können Sie mir bittebitte sagen, wovon Sie schreiben? Bücher, Seiten, damit ich es nachvollziehen kann. Geschriebene Bücher habe ich nicht mehr im Kopf  ...

Meistens hat jede Übung in sich und für sich den Sinn.

Gruss, BC
stern28
Beiträge: 13
Registriert: 22. Dezember 2011, 16:32
Wohnort: Adliswil

Re: Schulter und Nacken Dehnung

Beitrag von stern28 »

Sehr geehrte Frau Cantieni

Lese ich das richtig, bei der Schulter-und-Nacken-Dehnung .... jetzt den Linken Oberarm gegen den Widerstand der optimal gesetzten Schultern nach links ziehen (nicht wie im Buchtext stand: den Rechten Oberarm). Der Pfeil in der Zeichnung ist ja beim linken Oberarm.

Vielen Dank.


PS Ich habe bisher eine andere Dehnung gemacht (zufolge unaufmerksamen Lesens):  Linken Oberarm mit der rechten Hand nach rechts ziehen - das ergibt dann eine Dehnung der linken Körperseite.
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Rückwärts entlang der Beinachse

Beitrag von Benita Cantieni »

So mag ich's, lieber Stern28.

;-) BC

Frage zurück: Was kann ich im neuen Laufbuch besser, anders machen? Was haben Sie vermisst, was können Sie vermissen?
stern28
Beiträge: 13
Registriert: 22. Dezember 2011, 16:32
Wohnort: Adliswil

Re: Schwimmen

Beitrag von stern28 »

Sehr geehrte Frau Cantieni Ich mache ein ganz kurzes, sehr positives feedback:

"Fersen innen aneinander stupsen." war Ihre Zauberidee. 

Es funktioniert (Und Wirbelsäule aufspannen, Schulterblätter hinten unten an den Rücken), es ist das richtige. Und sehr vielen Dank dafür!
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Rückwärts entlang der Beinachse

Beitrag von Benita Cantieni »

Sie fragen so nett, Stern28

Es gibt viele Übungen, die das Schwimmen direkt verändern. Und ein altes Laufbuch habe ich immer noch nicht aufgetrieben. Schreibe an der nächsten Generation, da irritiert es mich, meine alten Bücher zu lesen.

1

Also. Am Bettrand. Schambein knapp drauf. Unterarme aufgestützt. Oberarmmuskeln ausgedreht. Kronenpunkt lang. Steissbein lang. Kreuz offen. Wirbelsäule gerade. Becken und Brustkorb bündig.

Männer: Bitte NICHT NICHT NICHT NICHT die Gesässmuskeln anspannen. NICHT NICHT NICHT. Beine in die Luft. Ohne Gesässmuskeln. Ferseninnen aneinander stupsen. Füsse V. Knie öffnen.

Nur das. Stupsen. Gefühlte 1000 Mal.

Dann die Beine in der beschriebenen Position leicht anheben. Millimeter. Mehr geht nicht, wenn Sie das Kreuz lang halten. Gefühlte 1000 Mal.

Wenn Sie die Länge und die Kraft im Kreuz haben, können Sie die Oberschenkel noch länger ziehen. Aus den Leisten die Oberschenkelmuskeln pulsartig ausdrehen (ist die neue, ultrasanfte Art den LA zu aktivieren, nicht im alten Laufbuch). Die Knie leicht anheben. Und den Beinschlag beim Brustschwimmen trocken üben.

2

Rückenlage. Schön aufbauen. Schmetterling lebt. Hochturm (Hände verschränken, Oberarmkugeln am Boden, auf dem Polster, Arme absenken, neben den Ohren strecken mit entspannten Ellbogen). Fusssohlen aneinander legen. Fersen anheben. Alle Zehen berühren sich. Aussenseiten der Füsse möglichst auch. "Mental" die Innenschenkel an den Knöchenln eindrehen, die Knie zur Seite ziehen. Innenschenkel langmachen. Traktus Iliotibialis entspannen (die Sehnen an den Seiten der O'schenkel).

Fersen aneinander stupsen. Sie wissen schon, gefühlte 1000.

Ferseninnen zur Decke stupsen. Gefühlte 1000.

Knie lang ziehen. Bauchnabel "mental" gleichzeitig zum linken Knie und zum rechten Handgelenk und zum rechten Knie und zum linken Handgelenk dehnen. (Ja, ist auch neu. Geil, oder?)

Gefühlte 1000. Und dann nehmen Sie diese Mikrobewegungen einfach mit ins Wasser. Den Rest macht der Körper von selbst. Sie wecken mit den Übungen quasi Ihr Fisch-Ich.

3

Crawl. Was habe ich mich früher mit dem abgemüht. Und dann machte ich im Bett in Bauchlage die Bewegung. Oberarm nanoleicht und nah am Körper nach unten (Richtung Taille), Oberarm ellbogengesteuert im Kreis nach oben, der Unterarm hängt einfach lose dran, wie ein Leopard im Baum, geht mit, streckt sich, einfach nur knochenlang, Handflächen vom Körper weg, Finger entspannt, taucht ein, Oberarm nanopleicht dem Körper entlang nach unten; die BWS dreht sich, der andere Arm macht die Bewegung, ultraleicht, die Schultern machen, wie Sie schreiben, nichts. Das Schulterdach ist völlig entspannt und erlaubt der Oberarmkugel, sich unter diesem Dach geschmeidig und ultraleicht zu drehen und zu wenden. Gefühlte 1000 mal.

Das müssen Sie nun als grosses Geschenk sehen, lieber Stern28. Ich schreibe drei Bücher parallel und habe daneben einen 100 %-Job, der sich gerade darauf kapriziert, die Hindernisse hoch zu stapeln. Eigentlich beabsichtige ich, wieder mal das Schild "Vorübergehend geschlossen" in dieses Forum zu hängen. (Ambivalent, denn ich mag dieses Fenster zu den CANTIENICA®-Nutzerinnen gerade in den einsamen Buchschreibzeiten sehr. Vielleicht zieht diese Ambivalenz die Frager/innen an, denn die meisten Fragen kommen immer dann, wenn ich sie am wenigsten brauchen kann, zum Beispiel diese Woche ...)

Freu mich auf Ihr Feedback. BC
stern28
Beiträge: 13
Registriert: 22. Dezember 2011, 16:32
Wohnort: Adliswil

Re: Rückwärts entlang der Beinachse

Beitrag von stern28 »

Vielen Dank, das Schwimmen geht mit dem Aufspannen-Bewusstsein einfacher. Vor allem sollte ich die Schultern nicht langziehen, sondern muss sie sozusagen hängen lassen, am Rücken positionieren wie beim aufrechten Stehen. Das war sofort spürbar. Ich habe jedoch die Beinbewegungen beim Schwimmen noch nicht gecheckt.

Mehr in philosophischer Hinsicht, ist es die Delfin-Spatz-Haltung (von Seite 109-111 des alten Buchs) und die Aufspannen-Darstellungen sind doch jene von Seite 140/141 des alten Buchs.

Vielleicht sollte man Crawl (fast Kreuzgang) und Brustschwimmen (fast beidbeiniges Hüpfen) einzeln überlegen.

Herzlichen Gruss.
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Rückwärts entlang der Beinachse

Beitrag von Benita Cantieni »

"Catpower" erzählt meine Geschichte und die Geschichte "meiner" Anatomie. Tigerfeeling ist ein Übungsbuch. So ein Stern 28 lässt sich ja nicht so schnell schrecken: Wenn Sie sich vom Titel nicht stören lassen, so ist RÜCKBILDUNGS-GYMNASTIK ein prima Übungsbuch auch für Männer. Es enthält ein intensives Trainingsprogramm für Oberkörper und Arme, geht also weit über den Beckenboden hinaus. Und die Arme sind beim Schwimmen ja sehr nützlich. Bücher lassen sich halt besser verkaufen, wenn ein einschränkender Titel darüber steht. Meinen Wunschtitel "Übungen, die jedem Körper in jedem Geschlecht, in jedem Alter und in jedem Fitnesszustand ausserordentlich gut tun, weil sie die Anatomie des menschlichen Körpers optimal berücksichtigen", bringe ich leider nicht unter ...

Herzlich, BC
stern28
Beiträge: 13
Registriert: 22. Dezember 2011, 16:32
Wohnort: Adliswil

Re: Rückwärts entlang der Beinachse

Beitrag von stern28 »

Danke, schwimmt ein "Tiger" oder eine "Katze" besser? (sozusagen, falls es einen Unterschied ausmacht, welches der beiden Bücher Tigerfeeling und Catpower schlagen Sie eher vor?) Vielen Dank.

PS Ich weiss, Tiger und Katzen können beide schwimmen, und Katzen sind wasserscheu - Catpower ist das neuere Buch.
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Rückwärts entlang der Beinachse

Beitrag von Benita Cantieni »

Schwimmen: Einfach aufspannen, Fersen und Kronenpunkt auseinander ziehen. Die Tiefenmuskulatur aktivieren, Levator Ani und Zwerchfell richtig gebrauchen. Und schon schwimmt es sich fast von selbst. Egal, welchem Stil Sie frönen. Brust, Rücken, Delphin, Crawl ...

Und nein, ausführlich beschrieben ist das in keinem meiner Bücher. Für eine Anleitung braucht es einen Schwimmer, der auch schreiben kann.

Gruss, BC
Antworten