Reflux

Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Reflux

Beitrag von Benita Cantieni »

Mail folgt, sobald ich im Geschäft bin.

Ein Link zu Fritz Hemmerich für Interessierte: http://www.anafonesis.eu/gesundheit/ges ... index.html

Wohliges Fläzen. BC
Bernd Surya
Beiträge: 16
Registriert: 12. Mai 2013, 15:02

Re: Reflux

Beitrag von Bernd Surya »

Ja, ich kenne und liebe den Lorenz. Wundert mich, dass über den Amselgeang nicht mehr geschrieben wird. Kann ich stundenlang zuhören und wird nie langweilig. Am Haus brütet grad eine in der Glyzinie..

Bin schon sehr gespannt auf "new facef.". Hat sich gewaltig weiterentwickelt. Und wird es wohl auch in Zukunft. Da wirkt eben die Absicht, wie beim Klangwollen. Ist ja das grosse Thema unsrer Zeit, auf den Moment zu kommen, es ist immer jetzt, und die Dinge entstehen durch die Beobachtung. Ausgezeichnet schreibt Dr. Hemmerich darüber im Herzkraftfeldbuch.
<div>Und überhaupt, was da alles an Gedanken sprudelt. Ich meine die
Dreigliederung die in deinem System immer mehr zum tragen kommt. Kopf, Brust,
Beckenboden.Denken, Fühlen, Wollen. Nerven-Sinnessystem, Rythm. System,
Stoffwechsel-Gliedmassen....<wbr></wbr>das ragt da alles mit rein. Grad der Beckenboden,
der den Willen anfeuert, ein unendliches Thema.</div>
Grosse Ehre, wenn du mir die Handübungen überlässt.

Ach, wenn ich einen Wunsch frei habe, liebe Fee....mir fällt nichts ein. Dafür fällt mir sicher das Richtige zu!

Bernd
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Reflux

Beitrag von Benita Cantieni »

Soviel können 5 Jahre ausmachen! ;-)

Gibst du mir deine Emailadresse? Ich veröffentliche sie nicht. Möchte dir das ganze Set Handübungen mailen, mit Fotos, als Dank fürs Testimonial.

Ich bin gerade daran, New Faceforming zu überarbeiten. Du hast einen Wunsch frei ...

Die Amsel lässt dich grüssen, sie zwitschert mir gerade das "schönste Lied in Absichtslosigkeit". Das stammt von Konrad Lorenz. Kennst du die Episode? Sonst schildere ich sie.

Benita
Bernd Surya
Beiträge: 16
Registriert: 12. Mai 2013, 15:02

Re: Reflux

Beitrag von Bernd Surya »

Ähem..Alter....ich bin 58J.....!!
Bernd Surya
Beiträge: 16
Registriert: 12. Mai 2013, 15:02

Re: Reflux

Beitrag von Bernd Surya »

OK, ich duze aus Gewohnheit. Muss ich aber nicht.

Grosse Überraschung. Heut morgen kam das "new faceforming" Buch. (Ich hatte bisher das Alte). Ich schlage blind auf und sehe auf S. 31 einen Beitrag von MIR. Zufälle gibt's. (auf der andren Seite Frau Hoffmann, deren Buch ich auch grad lese..)

Endlich Sonne, einen freien Resttag, Liegestuhl (fläzen muss auch mal sein) und BC-Buch in der Hand, fein..

Übrigens, Reflux ist eigentlich weg. Und ich schau plötzlich über die Köpfe meiner Gesprächspartner hinweg!!

Ihnen(!) einen lieben Gruß, Bernd aus Augsburg
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Reflux

Beitrag von Benita Cantieni »

@Bernd

Da fällt mir auf: Sie duzen mich, ich sieze Sie. Passt für mich. Ich sieze aus Gewohnheit, wenn ich Menschen nicht in Fleisch und Blut kenne. Wahrscheinlich "das Alter". Sie sind mir Du und Sie.

LG, BC
Bernd Surya
Beiträge: 16
Registriert: 12. Mai 2013, 15:02

Re: Reflux

Beitrag von Bernd Surya »

Ballen und spreizen. Ideale Verbindung. Ein- und Ausatmung!

Einen glücklichen Abend (Allen!)

BS
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Reflux

Beitrag von Benita Cantieni »

@Bernd: Stimmt. GG spreizte die Finger aus der flachen Hand flach gestreckt. Das Gegenteil Ihrer Ballhand und meiner Fingerspitzenspreizhand. – Jetzt ziehe ich mir sein wohltempereriertes Klavier mitsamt Sonnenuntergang rein ... teilzeitautistisch und glücklich.

Herzlich, BC

PS: "Den Klang vorher wollen" – ist ins Herz aufgenommen, eine "Phrasierung", die mich lebenslang begleiten darf. Schön. Danke.
Kerstin Lieder
Beiträge: 118
Registriert: 26. Februar 2009, 21:34
Wohnort: Nardt
Kontaktdaten:

Re: Reflux

Beitrag von Kerstin Lieder »

Benita Cantieni hat geschrieben:so fühlt sich das an wie: Welt ausschliessen. Kokoon schaffen.

 Ja.
Bernd Surya
Beiträge: 16
Registriert: 12. Mai 2013, 15:02

Re: Reflux

Beitrag von Bernd Surya »

Meine Methode zum runden, kräftigen Akkordanschlag: Einen Ball in der Hand denken. Handballgröße. Und die Finger in die Tasten tauchen bis zum Grund und fortsetzen bis zu den Saiten. Aus guter Sitzthaltung. Der Kopf muss frei stabil bleiben. Und den Klang vorher wollen!

Gould war ausgeprägter Autist und konnte mit der Welt so garnichts anfangen. Hat das Konzertieren bald aufgegeben. Die Finger hielt er trotz Kokooning-Haltung völlig flach gestreckt.

Die Handübungen muss ich mir erst Schritt für Schritt begreiflich machen. Genial sind sie allemal...

Allein das Gold abströmen lassen, ist Gold wert!

Gruß, BS
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Reflux

Beitrag von Benita Cantieni »

@Susanne: Wenn ich die Filmaufnahmen von ihm reinziehe und sein Embodiment imitiere, inklusive des Gesummes, so fühlt sich das an wie: Welt ausschliessen. Kokoon schaffen.

GlG, B.
Susanne N.
Beiträge: 194
Registriert: 27. April 2009, 09:11

Re: Reflux

Beitrag von Susanne N. »

Liebe Benita,
Benita Cantieni hat geschrieben: Vielleicht meinte Gould, sein Genie sei für die Welt nur zu ertragen, wenn er sich krumm macht?

Hm, interessanter Gedanke ...Vielleicht gings ihm beim Krummmachen gar nicht sosehr darum, dass die Welt es ertragen können müsste, sondern er selber?

Über die Oktave komm ich trotz eher kleiner Hände schon seit Jugendtagen problemlos, das Ziel wäre eher, die größeren Intervalle bzw. nicht fingerideal liegende Mehrklänge kraftvoll anschlagen zu können. Herzlichen Dank also für den Tipp!

Susanne
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Reflux

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Susanne

Vielleicht hat mir Fred-Marc Gmür, so heisst mein neuer Geschäftspartner, gerade die Lösung gegeben: Auch Männer müssen sich klein machen, wenn sie ausserordentlich sind. Vielleicht meinte Gould, sein Genie sei für die Welt nur zu ertragen, wenn er sich krumm macht?

Versuch mal dieses: Spreize die Finger vom ersten Fingerglied aus. Ganz ohne Handteller. Einfach alles ausschalten und nur den Fingerspitzen die Idee geben, sie sollen die Finger spreizen.

So komme ich fingerleicht über die Oktave ... Was leider noch nicht heisst, dass ich Musik mache.

Herzlich, BC
Susanne N.
Beiträge: 194
Registriert: 27. April 2009, 09:11

Re: Reflux

Beitrag von Susanne N. »

Hallo Bernd,
Bernd Surya hat geschrieben:(Alt ist er auch nicht geworden, der Glenn Gould)

Aber genial war er halt schon, gell? :-)

Ich bin zwar nur Hobbypianistin, kann Ihnen aber als mehrjährige Cantienica-Praktizierende sagen, dass das Spielen in der neuen Guthaltung viel besser vonstatten geht, leichter, ergonomischer. Zwar ist bei mir am Klavier naturgemäß noch viel mehr Luft zur Verbesserung nach oben denn bei Ihnen als Profi, aber ich könnte mir vorstellen, dass auch Profis spieltechnisch davon profitieren. Und damit meine ich nicht mal nur die Handübungen, sondern die Haltung insgesamt. Die Handübungen sind aber wirklich erste Sahne, das kann ich bestätigen.

Tja, wer weiß, was der gute Glenn noch zustande gebracht hätte, hätte er mal "vernünftig" vor seinem Klavier gesessen und Cantienica gekannt ...

Viel Erfolg bei der Suche nach der passenden Instruktorin!

Susanne
Bernd Surya
Beiträge: 16
Registriert: 12. Mai 2013, 15:02

Re: Reflux

Beitrag von Bernd Surya »

Danke..

...sonst schau ich ganz schön alt aus...


BS
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Reflux

Beitrag von Benita Cantieni »

... Bronze hat halt einfach die Bausteine mit den Handübungen noch nicht.

Ulm? Iris Steinbach
Kempten? Susanne Pfahler
Lindau? Yvonne Grübel Lehner
Olching? Martina Neumayr

Damit Sie ganz alt werden.

:) BC
Bernd Surya
Beiträge: 16
Registriert: 12. Mai 2013, 15:02

Re: Reflux

Beitrag von Bernd Surya »

86...! Bronze gibt es wohl.
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Reflux

Beitrag von Benita Cantieni »

Verraten Sie mir die PLZ Ihres Wohnortes? Vielleicht kann ich Sie ja wenigstens "versilbern"?
Bernd Surya
Beiträge: 16
Registriert: 12. Mai 2013, 15:02

Re: Reflux

Beitrag von Bernd Surya »

Danke für die Hinweise. Golddamen gibts in meiner Gegend keine. Leider.

(Alt ist er auch nicht geworden, der Glenn Gould)

Mit meiner BWS ist es in der Tat nicht zum Besten. Und die Claviculae krachen...

Üben, üben, üben....

Ganz viele Grüße, BS
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Reflux

Beitrag von Benita Cantieni »

Hier gibt's eine Serie von genialen Handübungen:

http://forum.cantienica.com/viewtopic.p ... ita#p40257

Wenn Sie mehr brauchen, so lohnt sich eine Privatlektion bei einem Anbieter, einer Anbieterin mit Goldstatus, die haben alle einen Rucksack voll Übungen für Schultern, Arme, Handgelenke, Fingergelenke, Adressliste siehe HP ANBIETER.

Wahrscheinlich werden die Weichen für Ihre Arthrose in der Position des Brustkorbes und der Oberarmkugeln im Gelenk gestellt. Reflux passt dazu, verkürztes Brustbein, zusammengestauchte Schlüsselbeine. (Seit Glenn Gould kenne ich die schlimmste aller möglichen Pianistenhaltungen ...)

Herzlich, BC
Antworten