Frage zu "Tiger Feeling" an Benita Cantieni

Feedback und konkrete Fragen zum CANTIENICA®-Beckenbodentraining, zum Buch TIGERFEELING, das perfekte Beckenbodentraining für sie und ihn.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Frage zu "Tiger Feeling" an Benita Cantieni

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Jeanne

Das CANTIENICA®-Beckenbodentraining via Levator Ani macht das Becken unten eng, oben weit, das entlastet die Symphyse von jedem Zug. Oder anders gesagt: Sinnvolles Beckenbodentraining kuriert alles, was durch Beckenbodenschwäche eben entstanden ist. Es ist bei meiner Methode jede Übung immer für alles gut, da niemals etwas auf Kosten von etwas anderem geht.

Wollen Sie noch gezieltere Übungen für die Rückbildung: Es gibt ein Buch mit Titel RÜCKBILDUNGS-GYMNASTIK, siehe SHOP.

Zu Ihrem PS: Es geht um die INNERSTE Beckenbodenschicht, eben ausgesprochen nicht um die unterste, äusserste Schicht. Und wer die Gesässmuskeln anspannt, kippt immer leicht das Becken, kann also gar nicht den isolierten Levator Ani erreichen ...

Gruss BC
Jeanne
Beiträge: 1
Registriert: 3. Oktober 2010, 21:12

Frage zu "Tiger Feeling" an Benita Cantieni

Beitrag von Jeanne »

Sehr geehrte Frau Cantieni,

erstmal vielen Dank für Ihr tolles Buch! Man fragt sich ja schon als Physio-Laie, warum alle Beckenbodentrainings mit einer anatomischen Einführung in die drei BB-Schichten beginnen, dann aber nur eine (und wie Sie sagen die schwächste) trainieren. Bei Ihnen wird`s super erklärt!

Nun meine Frage:
Ich habe mich für Ihr Beckenbodentraining entschieden, da ich während der Schwangerschaft mit meinem 2. Kind eine Symphysenlockerung hatte, die nun, 5 Monate nach der Geburt, immer noch nicht richtig abgeklungen ist. Sobald ich mich schneller fortbewege (z.B. trabe) oder etwas Schwereres hebe (z.B. meine ältere Tochter, 12 Kilo), habe ich Zug- und Druckschmerz am Schambein und beim Laufen zusätzlich das Alles-fällt-unten-raus-Gefühl. Jetzt bin ich etwas verunsichert, denn die Symptomatik der Symphysenlockerung kommt in Ihrem Buch, zumindest soweit ich bisher gelesen habe und im Sachwortregister, nicht vor. Das Training ist aber doch für diese Problematik geeignet, oder nicht? Muss ich irgendwas speziell beachten, damit`s nicht noch schlechter wird, oder kann ich die Übungen genau wie im Buch beschrieben machen? Manchmal habe ich beim Zusammenziehen der Sitzbeinhöcker das Gefühl, als würde ich durch das Hinten-Zusammenziehen vorne was auseinanderziehen. Mach ich was falsch?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Herzlichen Dank im Vorraus!
Jeanne

P.S. vielleicht noch ein Tip für Ihre anderen LeserInnen, die auch die unterste Beckenbodenschicht schlecht von der Po-Muskulatur unterscheiden können: als ich noch unsicher war, spannte ich die Po-Muskulatur ganz kurz bewusst mit an. Wenn sich was zusätzlich anspannte, wusste ich: okay, das also nicht, und ließ wieder locker. Wenn sich nichts zusätzlich anspannte, war's wohl schon mit angespannt und also falsch.

Lässt sich übrigens prima im Mittelmeer üben. Beim Toter-Mann-machen kann man auf dem Rücken liegen und gleichzeitig mit den Händen die Aktivität der Pomuskulatur kontrollieren.
Antworten