Globusgefühl

Fragen und Antworten zur Anwendung von CANTIENICA®-Faceforming und zum Buch "Faceforming mit Tigerfeeling".
Antworten
zela
Beiträge: 3
Registriert: 26. April 2014, 14:24

Re: Globusgefühl

Beitrag von zela »

Hallo nochmal,


ja, ich glaube Beckenbodentraining wäre sinnvoll, obwohl ich immer dachte, mit Yoga wäre ich da schon gut davor. Aber da " es auch anfängt beim Niesen zu tröpfeln" geht da wohl noch was. Das Globusgefühl hab ich auf Halsmuskeln zurückführen können (Sternokleidomastoideus und der dahinter, der schmerzt besonders), Selbstmassage hat noch keine nachhaltige Linderung gebracht. Vielleicht noch eine Frage dazu?

Ich beschäftige mich mit Triggerpunkt-Selbstmassage, halte vieles aus entsprechender Lektüre für nachvollziehbar. Verhindert das Training mit ihrer Methode Triggerpunkte in Muskeln oder löst diese? 

Frau Liebhold hat sich gemeldet, einige Fragen klären sich dann sicherlich von selbst.

Vielen Dank für ihre Mühe und ihre tolle Arbeit

zela
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Globusgefühl

Beitrag von Benita Cantieni »

Hallo Zela

1
Das Kapitel Haltungsübungen beginnt auf Seite 127 im Buch "Faceforming mit Tigerfeeling". Es lohnt sich, das ganze Buch zu lesen und durchzuarbeiten ...

2
Linderung von Regelschmerzen, die von den Bändern der Gebärmutter, von den Sehnen und Faszien in Verbindung mit dem Rücken ausgehen, werden durch die Übungen gelindert. Es klingt, als könnten Sie intensives Training der Beckenmuskulatur gebrauchen: "Tigerfeeling – Das perfekte Beckenbodentraining". ("Tigerfeeling" ist nur der Serientitel, es gibt 5 Tigerfeelings zu verschiedenen Themen. Siehe Shop.)

3
Stefanie Liebold: Ich habe auf die Terminkalender und die Erreichbarkeit der Anbieter/innen keinen Einfluss.

Gruss, BC
zela
Beiträge: 3
Registriert: 26. April 2014, 14:24

Re: Globusgefühl

Beitrag von zela »

Liebe Frau Cantieni,


vielen Dank für ihre Rückmeldung, ich werde das ausprobieren. "Zu viel" passt zu mir. De Haltung sehe ich mir an, ist damit die Sitzhaltung gemeint bzw. die Haltungen aus dem Faceformingbuch? Das Tigerfeeling habe ich noch nicht.

Ich habe aber schon letzte Woche versucht Kontakt zu einer Trainerin in meiner Nähe aufgenommen, aber leider noch keine Antwort erhalten. Die Trainerin (Stefanie Liebhold) habe ich auf den Trainerseiten gefunden. Vielleicht ist sie ja im Urlaub und meldet sich noch. Sie macht zwar kein faceforming (nch nicht?), aber wenn es erstmal um die Haltung geht. wäre ich bei ihr ja sicher erstmal richtig.

Vielleicht eine Nachfrage: ich habe starrke Regelschmerzen, deswegen die Behandlung durch eine Körperttherapeutin. Wissen Sie, ob ihre Methode auch dabei eine Hilfe sein kann?

Ihnen vielen Dank!

zela
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Globusgefühl

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Zela

Globusgefühl musste ich googeln, weil es mir in 20 Jahren Körperarbeit noch nie begegnete ...Vielleicht haben Sie Muskelkater, weil Sie zu deftig trainieren.

Die CANTIENICA®-Methode ist radikal: Alles ist immer ein Ganzkörpergeschehen. Es gibt keinen, ich übernehme Ihr Wort, freien Bauch bei unfreiem Hals. Das eine bedingt das andere. Schluckbeschwerden deuten auf verkürzte Strukturen an Brustkorb und Bauch hin.

Heisst: Investieren Sie zuerst in die Haltungsübungen, mehr als 2 mal, dann in die Haltungsübungen, gefolgt von Haltungsübungen und erst, wenn die Haltung stimmt, folgen die ultrazarten Kopfübungen.

Konkret.

1
Die Sitzbeinhöcker schmerzen, wenn Sie falsch arbeiten. Wahrscheinlich sitzen Sie nicht exakt auf dem Scheitelpunkt der Höcker, sondern dahinter, die Sehnen und Bänder werden überdehnt und schmerzen. Ist das Becken perfekt auf- uns ausgerichtet, können sie nicht schmerzen. Wandern Sie mit der Achtsamkeit mal höher und pulsieren Sie mit den Hüftpfannen.

2
Das Aufrichten der Zunge ist eigentlich "nur" eine Haltung, Sie erreichen damit die Sprechmuskeln, die Schluckmuskeln, die tiefsten Halsmuskeln, und den oberen Teil der Speise- und Luftröhre. Es muss ein Rohrgefühl sein, lang und leicht, kein Kloss. Machen Sie, 1 vorausgesetzt, mal nur einen Hauch von dem, was Sie jetzt tun. Öfter, kürzer, bis die Zunge von selbst im Mund steht. Ohne Verspannung.

3
Das gleiche gilt für die Luftfee und die Spockohren. Es ist die Grundaufspannung, der Schlüssel zur Entfaltung. Von aussen nicht sichtbar, von innen als befreiendes, beglückendes und sehr leichtes Kopfgefühl.

4
Eine klärende Lektion bei einem CANTIENICA®-Faceforming-Fachmenschen hilft, die eigenen blinden Körperflecken zu entdecken. Adressen siehe ANBIETER.

Gruss, BC
zela
Beiträge: 3
Registriert: 26. April 2014, 14:24

Globusgefühl

Beitrag von zela »

Hallo,


ich habe jetzt 2 Mal aus dem Buch Faceforming mit Tigerfeeling trainiert, mache seitdem aber im Auto ständig die ersten Übungen, also Zunge an Gaumen, Lippen von den Zähnen weg denken, Ohren "spocken", auf Haltung achten.

Nach jedem Üben habe ich ein starkes, sehr nerviges Globusgefühl im Hals. Allgemein leide ich häufig unter Schluckbeschwerden. vermutlich mache ich etwas falsch. Mir tun auch nach 10 Minuten üben die Sitzbeinhöcker etwas weh.

Ich hatte vor Kurzem Behandlungen durch eine Körpertherapeutin (sensomotorische Körpertherapie), gehe daher davon aus, dass meine Brust und mein Bauch "frei" sind, am Hals hat sie mich (noch) nicht behandelt.

Gibt es da einen Tipp?


Viele Grüße und vielen Dank für Ihre Arbeit

zela
Antworten