Anatomie-Übung 14/ 15 aus dem Buch

Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Anatomie-Übung 14/ 15 aus dem Buch

Beitrag von Benita Cantieni »

So. 

Hier in neuem Thread:

viewtopic.php?f=59&t=12877

Wenn's immer noch nicht klappt, melden.

Gruss, BC
ade
Beiträge: 31
Registriert: 28. April 2009, 16:28

Re: Anatomie-Übung 14/ 15 aus dem Buch

Beitrag von ade »

Liebe Ade, der Spezialist arbeitet am Problem. Dabei wurde aus Versehen Ihr Beitrag gelöscht. Der war allerdings in sich auch ein Chaos.

Wir machen einen neuen Thread mit dem Link, Moooooment ...


Gruss, BC
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Anatomie-Übung 14/ 15 aus dem Buch

Beitrag von Benita Cantieni »

Berechtigung? Sie schreiben im Forum, sind also als Userin auch noch angemeldet. Seltsam. Ich lasse es abklären. 

Unten ein Screenshot des Beitrages, in dem der Original-Link zum PDF steht. Sie können den Thread via Suchfeld finden.

Ich hoffe, es klappe.


Schönen Sonntag, BC
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-04-29 um 09.00.32.png
Ursula
Beiträge: 13
Registriert: 27. April 2009, 12:18

Re: Anatomie-Übung 14/ 15 aus dem Buch

Beitrag von Ursula »

Liebe Frau Cantieni,

auch bei mir heißt es bei diesem Link  "Sie haben keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen".

Herzliche Grüße

Ursula
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Anatomie-Übung 14/ 15 aus dem Buch

Beitrag von Benita Cantieni »

Der Link funktioniert einwandfrei. Draufklicken und herunterladen, es ist ein PDF, das Sie auf Ihren Rechner ziehen und dort öffnen können.

Und sonst geben Sie Fussübungen oder Fußübungen in die Suche und klicken sich durch. Im öffentlichen Forum.

Gruss, BC
Mossi
Beiträge: 10
Registriert: 19. April 2018, 10:21

Re: Anatomie-Übung 14/ 15 aus dem Buch

Beitrag von Mossi »

Hallo liebe BC,


Vielen Dank,  leider kann ich die Übungen in dem Link nicht öffnen, kann es sein, dass der link im QC Forum ist? Darauf habe ich ja keinen Zugriff.


Viele Grüße


Maren
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Anatomie-Übung 14/ 15 aus dem Buch

Beitrag von Benita Cantieni »

Da gibt's ein kostenloses PDF mit CANTIENICA®-Fußübungen. 

viewtopic.php?f=99&t=12655&p=48050&hili ... gen#p48050

So können Sie das MN von beiden Enden angehen, der Einfluß der Füße auf den Beckenstand ist so gross wie umgekehrt der Einfluss des Beckens auf die Füße.

Nur Mut, Sie schaffen das ohne OP. Gruss, BC
Mossi
Beiträge: 10
Registriert: 19. April 2018, 10:21

Re: Anatomie-Übung 14/ 15 aus dem Buch

Beitrag von Mossi »

Vielen Dank für die schnelle Antwort, das motiviert dranzubleiben, denn wenn man allein vor sich hin trainiert kommen immer wieder Fragen auf, da ist dieses Forum super. Ich fühle mich nach jeder Cantienica-Einheit sofort besser, deshalb übe ich weiter, auch oder vielleicht auch gerade weil es herausfordernd ist.

Super auch der Link zum Video - das aufstehen und hinsetzen sieht bei mir (noch) anders aus - vor allem das hinsetzen, der Hocker scheint viel zu weit weg plötzlich, ich "plumpse" zurück.

Ok, SBH nach hinten unten loslassen und vom Boden weglaufen, mit der Anweisung komme ich klar! Freue mich schon, das Laufen auszuprobieren, wenn ich die Übungen verinnerlicht habe, und ja ich werde sie eine nach der anderen durcharbeiten. "Trust the process" sozusagen, das Leichtlaufen kommt dann hoffentlich von selbst.

Im Moment hält mich ein Morton Neurom im rechten Fuss noch vom laufen (joggen) ab (ich vermute es kommt von einem Beckenschiefstand, der mit einer Blockade in der BWS einhergeht, und als Kettenreaktion die falsche Belastung des Fusses mit entzündetem Nerv). Leider hat mir kein Arzt diesen möglichen Zusammenhang aufgezeigt, es hiess MN wegoperieren lassen und so das Symptom verschwinden lassen. Da überlasse ich mich lieber einer Grundsanierung meiner Körperhaltung durch Cantienica und schau was passiert :-)
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Anatomie-Übung 14/ 15 aus dem Buch

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Maren

1 Ü 14

Es ist relativ einfach: Wenn Sie mit der Ü 14 Probleme haben, sind Sie nicht richtig aufgespannt. Höchstwahrscheinlich sitzen Sie noch hinter den Sitzbeinhöckern. Die Kreuzbeingelenke sind nicht frei. Die Wirbelsäule steht nicht ideal. Die Beckenhälften können nicht gleiten.

https://www.youtube.com/watch?v=_VoDd3GX-BU

In diesem Video können Sie die Grundposition im Sitzen sehen. Inklusive aufstehen und hinsetzen.

2

Bitte nicht in Kreisen denken, auch nicht in Halbkreisen. Es "geschieht" zwar eine kreisartige Bewegung im absoluten Zentrum des Kreuzbeingelenkes. Doch Sie müssen nur "nach hinten" (sitzend, stehend) denken. "Hinten oben" im Steilhang oder in der der Pyramide. Nach "hinten unten" stimmt beim Laufen, weil Sie da die Bewegung praktisch im Nanobereich denken. – Ich meine, dass sich diese Fragen lösen, wenn Sie 1 verstanden haben.

3 Weiterentwicklung Fragezeichen

Jede Übung baut immer auf den vorausgehenden auf. Sitzbeinhöckerschielen will die Beckenknochen optimal stellen, damit die vertikalen Nach-hinten-Bewegungen der Beckenhälften anschliessend überhaupt funktionieren können. Auch da: Baut auf 1 auf.

Sie machen erst die eine Übung und dann die nächste. Wenn ich meinte, Sie müssten in derselben Übung erst schielen, dann stupsen, würde ich das schreiben. Zuerst kommt das Stupsen oder Saugstupsen WEG WEG WEG vom Boden (es steht in den neuen Büchern nie "in den Boden"). Dann kommt die Beckenbewegung. Schliesslich soll sich das Bein aus dieser Beckenbewegung anheben.

4 Beim Laufen

Sage ich irgendwo in dem Buch, Sie sollten sich vor jedem Schritt den Übungsablauf aufsagen? Garantiert nicht. Sie üben. Detail um Detail. Von Sohle bis Scheitel. Und wenn Sie so üben, wie ich es anleite, so geschieht das alles dann eben von selbst. Für den Anfang haben Sie "Lauf-Mantras". Immer nur eines aufs Mal. "Vom Boden weg" ist das Haupt- und Ur-Mantra fürs Leichtlaufen. 

Ich würde das Laufbuch selbsverständlich schon wieder anders schreiben. Doch so, wie die Übungen da beschrieben sind, funktioniert es. 

Wenn eine Übung im Sitzen nicht klappt: auslassen, weitermachen. Das Thema kommt wieder. Im Liegen. Im Steilhang. Im Kniestand ...

Gruss, BC
Mossi
Beiträge: 10
Registriert: 19. April 2018, 10:21

Re: Anatomie-Übung 14/ 15 aus dem Buch

Beitrag von Mossi »

Hallo Benita Cantieni,

Ich habe auch so meine Herausforderung mit der Übung 14 (S. 64) im Buch "Laufen mit Tigerfeeling", oder sagen wir generell mit dem Laufen :-). Bin gerade dabei das richtige Laufen zu lernen, und ohne Vorbilder (keine Cantienica-Kurse im Ausland), bin ich sehr auf Beschreibungen und Bilder im Buch angewiesen. Ich habe schon im Forum nach dem Begriff "Videos" gesucht, Sie meinten da wäre etwas in Arbeit. Das wäre toll, selbst wenn nur per Handy aufgenommen und auf die Cantienica Facebook Seite gestellt - Das gibt ganz anderen Zugang zu den Übungen - so wie KInder sich das Gangbild von den Eltern abschauen, so müssten wir als Erwachsenen das Wieder-Erlernen vielleicht auch irgendwo abschauen :-). Noch zu Videos: Übung 5 "Leistenweich" im Laufen mit Tigerfeeling Buch, das wäre auch toll, mal "in Action" zu sehen, ich bekomme das aufstehen und hinsetzen einfach nicht so hin, würde gern sehen wie es aussehen sollte.

Ok, nun zur Übung 14: In der Übung steht ja dass man die Beckenhälften am Kreuzbeingelenk entlang gleiten lassen soll. Ich kann das schwer "fühlen", in der Antwort unten schreiben Sie, man kann auch mit SBH nach hinten/unten in der Vorstellung arbeiten. Ok, das geht besser. Aber damit sich mein Bein heben will, möchte mein Körper eher ein Bild von SBH nach hinten/oben, um dann in einem vertikalen Halbkreis (von dem ja auf der DVD Beckenbodentraining z.B die Rede ist) nach unten zu gehen. Auch in Ordnung, oder trainiere ich mir da einen Fehler an? Sind dies die durch Rückwärtsrotationen des Knies ausgelösten Beckenbewegungen, die Sie in dem Buch "Beschwerdefrei laufen" erwähnen? Dies  klappt so auf dem Hocker, beim Laufen geht es noch gar nicht (Kopf-Körper-Blockade wenn ich mir den den Bewegungsablauf aufsagen will beim Laufen). Ich verlasse mich mal darauf, dass mein Körper es richtig machen wird beim Laufen, sobald ich die Übungen auf dem Hocker und mit den Bällen unter den Füßen verinnerlicht habe.

Ist denn diese Übung 14 eine Weiterentwicklung bzw. Fortsetzung des SBH-Schielens in Übung 13 (Höckerschielen)? Mein Körper sagt, wenn ich rechts den SNH nach hinten bewege, ja dann hebt sich das rechte Bein, links der SBH schielt indes zur rechten Ferse und Großzehengrundgelenk und Ferse links stupsen in den Boden. Ist das so gemeint?

Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie mir helfen könnten, die Begriffe und innerlichen Bilder etwas in eine Reihenfolge zu bringen!

Liebe Grüße

Maren
Za-rina
Beiträge: 8
Registriert: 17. April 2013, 11:26

Re: Anatomie-Übung 14/ 15 aus dem Buch

Beitrag von Za-rina »

DANKE, ich bleib dran. Auf meinem Schreibtischstuhl sitzend merk ich schon mal, wie das Bein hochgeht, wenn ich den SBH nach hinten "denke". Ich war vorher nur auf die Verbindung Becken/ Kreuzbeingelenk konzentriert.

LG Zarina
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Anatomie-Übung 14/ 15 aus dem Buch

Beitrag von Benita Cantieni »

Danke. Und sorry, ich übersah, dass Sie Ihre Frage im Lauf-Forum perfekt patzierten ...

Nachgelesen, es stimmt, wie es da steht.

Wenn ich rechts den SBH nach hinten unten "denke", bewegt sich das rechte Bein schwerelos. Weil die Beckenhälfte das Hüftgelenk "frei gibt", der Oberschenkelkopf sich frei in der aufgerichteten Pfanne bewegen kann. Vielleicht denken Sie ein paar Trainingstage lang nur "SBH nach hinten" und lassen das nach unten aus.

Was passiert in der Übung 1 Intensivworkout Luftige Füsse und 9 Fliegende Füsse? Funktioniert es da? Falls ja: Üben Sie die vertikale Beckenbewegung mit den Füssen auf Ballonen, bis es halt auch ohne klappt. Falls Sie einen Beckenschiefstand haben, kann es eine Weile dauern, bis die ISG zu ihrer vollen Beweglichkeit zurückfinden.

Gruss, BC
Za-rina
Beiträge: 8
Registriert: 17. April 2013, 11:26

Re: Anatomie-Übung 14/ 15 aus dem Buch

Beitrag von Za-rina »

ach so, sorry, "Laufen mit Tigerfeeling"...
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Anatomie-Übung 14/ 15 aus dem Buch

Beitrag von Benita Cantieni »

Hallo Zarina

Sie erleichtern mir die Arbeit, wenn Sie den Titel des Buches nennen.

LG, BC
Za-rina
Beiträge: 8
Registriert: 17. April 2013, 11:26

Anatomie-Übung 14/ 15 aus dem Buch

Beitrag von Za-rina »

Liebe Frau Cantieni,

ich übe und laufe... und an einer Stelle komm ich nicht weiter. Mein Körper macht was anderes, als im Buch beschrieben, und ich bekomm noch kein Gefühl für den beschriebenen Bewegungsablauf. Hab es auch beim Laufen so beobachtet. Haben Sie ev. noch nen Tip für mich?


geschrieben steht:

(sitzend) ...rechte bzw. linke Beckenseite am Kreuzbeingelenk nach unten gleiten lassen, Rotation in der Brustwirbelsäule spüren... - das geht gut

Aber wenn ich zum nach unten Gleiten des rechten bzw. linken Beckens gleichzeitig das rechte bzw. linke Bein anheben will, komm ich nicht klar. Instinktiv geht das Bein erst dann mit Leichtigkeit hoch, wenn das Becken wieder nach oben gleitet.


Ähnlich geht es mir mit Übung 2 aus dem Workout-Teil:

geschrieben steht:

(liegend) ...Mit der Nach-hinten-und-vertikal-Bewegung des rechten Beckens hebt sich das rechte Bein....

Ich hab noch kein inneres Bild, wie die "Nach-hinten-und-vertikal-Bewegung" od. auch Rotationsbewegung wirklich gemeint ist.


Ganz herzlichen Dank!!!

Zarina
Antworten