Rückwärts entlang der Beinachse

Konkrete Fragen zur CANTIENICA®-Methode und zum CANTIENICA®-Training.
stern28
Beiträge: 13
Registriert: 22. Dezember 2011, 16:32
Wohnort: Adliswil

Re: Schwimmen

Beitrag von stern28 »

Sehr geehrte Frau Cantieni,

wird in einem Ihrer Bücher allenfalls auch das Schwimmen ausführlicher behandelt?

(ich habe beim Suchen bereits zwei Stichworte von Ihnen gefunden: <span> " Gehen Sie schwimmen .. Kein Wort darüber, wie zu schwimmen ist ... </span>schwimmt körpergerecht" und ein Kurzthread "beckenbodenrichtig schwimmen und radfahren.")

Herzlichen Dank für einen Hinweis auf ein Buch.
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Rückwärts entlang der Beinachse

Beitrag von Benita Cantieni »

Hallo

1

Es gibt die gute, entspannte Aufspannung aus den Knochen und der knochenhaltenden Muskulatur. Und es gibt die Anspannung, die entsteht, wenn die äussere, verpackende Muskulatur quer hält, verkürzt und blockiert. Diese Spannung kann durch Aufmerksamkeit, Wahrnehmung, Bewusstsein aufgespürt werden. Um sie loszulassen.

2

Keine Ahnung. Ich habe das alte Buch nicht zur Verfügung. Und da ich am Schreiben neuer Bücher bin, interessiert mich nichts weniger als alte, überholte Bücher. Ich vermute, dass ich vor der Überdehnung warne. Die CANTIENICA®-Methode sucht immer die gleichmässige Dehnung, nie eine Dehnung gewisser Muskeln auf Kosten von anderen. Und der Hüftbeuger wird im allgemeinen ganz fürchterlich traktiert, indem das Bein/der Oberschenkel einfach nach hinten (aus der Mittelachse heraus) überspannt wird. Seien Sie grosszügig mit dem alten Schinken und mir. Machen Sie, was Sie verstehen. Die Illustrationen helfen vielleicht auch ... und offensichtlich ...

3

... haben Sie die Essenz des Buches begriffen und verstanden, und das freut mich sehr. Die Dehnungen brauchen Sie eigentlich gar nicht. Ich erinnere mich, dass ich anhand der häufigsten Dehnungen den Unterschied zeigen wollte, den die C-Methode macht: Es kommt nicht auf die Dehnung an sich an, sondern auf die Qualität der Umsetzung. Wenn Sie aufgespannt laufen, hinten, vorne, seitlich immer und überall gleich aufgespannt, gleich lang, so braucht Ihr Körper keine Dehnung, weder vor noch nach dem Laufen, denn alles ist immer "knochenlang" und gedehnt.

Frohe Weihnachten und weiterhin frohes Laufen in der Schwerelosigkeit,

BC
stern28
Beiträge: 13
Registriert: 22. Dezember 2011, 16:32
Wohnort: Adliswil

Re: Rückwärts entlang der Beinachse

Beitrag von stern28 »

Ich habe zwei Fragen zum Text im Buch Lauf los, aber richtig:

S. 179 3. Zeile von oben: "Spüren Sie Spannung im Rücken auf - und lassen Sie einfach los." Die Dehnungsübung lautet Ganzkörperdehnung. ist diese Spannung gut oder schlecht gemeint, also Spannung aufbauen als Uebung, oder Spannung vermeiden und loslassen? Ich habe im ersten Anlauf keine Spannung im Rücken gefunden.

S. 183 3. Zeile von unten: "Achtung: sobald Sie mit dem linken Bein nach hinten ausweichen, geht die Dehnung verloren." Die Dehnungsübung lautet Oberschenkel und Hüftbeuger(Psoas). Was ist das für eine Bewegung, vor welcher ich gewarnt werde? Mit dem ganzen Bein kann ich nicht nach hinten ausweichen, nur hinten-seitlich. (Der Hinweis am Fuss zu fassen war übrigens gut für mich, ich habe das anders gemacht.)

Für die frühere Antwort danke ich Ihnen sehr. Ich hoffe gerne, dass Sie zum Erklären meiner Fragen noch 1 Ex. Ihres Buches in Ihrer Bibliothek haben, oder dass die Uebungen im neueren Buch auch drin sind. Ich werde das Buch heute in einem Zug zu Ende lesen (22.-25.12.), der Inhalt ist sehr gut, ich war heute so laufen, ich war gleich schnell wie vorher aber nicht mehr am Limit, mein alter Laufstil war totale Blockade, der Inhalt des Buchs ist vollkommen richtig.
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Rückwärts entlang der Beinachse

Beitrag von Benita Cantieni »

Ich habe leider keines des längst vergriffenen Buches LAUF LOS, ABER RICHTIG mehr. Das Nachfolgebuch BESCHWERDEFREI LAUFEN gibt's seit 2006 ... Meines Wissens hat auch das alte Buch Pfeile, die in die Richtung zeigen, in die die "Bewegung" gehen soll. Was ich Ihnen mit dem ganzen Buch samt Illustrationen und Pfeilen nicht beibringen kann, werde ich hier auch nicht so beschreiben können, dass es meinem Bewegungs-Paradigma und Ihren naturwissenschaftlichen Vorstellungen entspricht.

Es geht darum, die Beckenhälften an den Kreuzbeingelenken wieder ihrer natürlichen Bewegung zuzuführen, und die verläuft vertikal. Vertikal kann das Becken sich "teilkreisartig", "pseudokreisartig" bewegen, links und rechts unabhängig, gehalten von einem unvorstellbar luxuriös ausgestatteten Bandapparat, geführt von einem perfekten Muskelverbund.

Eines der Wunder unserer Körper ist, dass alles kettenreaktionär funktioniert. Sie können die Beckenbewegung mit dem Fuss, dem Knie, dem Hüftgelenk und dem Becken auslösen. Vorausgesetzt, Sie initiieren diese Bewegung für Fuss/Bein/Becken a) vom Boden weg, also in die Aufrichtung und Aufspannung des Körpers, und b) immer in die gelenkbefreiende, gelenköffnende Richtung, also vom anderen Gelenkteil weg, das ist an Fuss, Knie, Hüfte, Becken, Schulter nach hinten. Der Rest geschieht von selbst.

Um das Sprunggelenk von jedem Druck von oben zu befreien, bewegen Sie den Unterschenkel in der Vorstellung vom Sprunggelenk weg und lassen ihn nach hinten los. Den Oberschenkel bewegen Sie vom Unterschenkel weg und lassen ihn nach hinten los.

Via Sitzbeinhöcker bewegen Sie eine Beckenseite nach hinten, lassen sie los.

Ausprobieren. Nachmachen. Nur eine "Rotation" tut gut, nur eine "Rotation" vernetzt sich automatisch weiter nach oben zum nächsten  Gelenk. Nur eine "Rotation" öffnet das entsprechende Gelenk. Und diese
Richtung ist dann die richtige.

Die Sprache ist leider beschränkt. Sie stellt mir Worte zur Verfügung, mit denen ich irgendwie auskommen muss. Eigentlich ist es eine Unbewegung, eine Aus-sich-heraus-Bewegung, die zugelassen wird, statt unterbunden.

Wenn Sie eine Übung nicht verstehen, gehen Sie weiter zur nächsten. Verstehen Sie die auch nicht, gibt es fabelhafte Anbieter mit CANTIENICA®-g!-Ausbildung, siehe HP ANBIETER-Liste. Möchten Sie das nicht, können Sie die bewegten Unbewegungen in der neuen DVD Tigerfeeling beobachten.

Es ist leicht gemacht und unendlich schwierig zu beschreiben. Und ja, manchmal wünsche ich mir auch, Biomechanikerin oder Ingenieurin oder Statikerin zu sein, doch ist es meistens gut und richtig, dass ich mich mit den Vorstellungen des absoluten Laien zurecht finden muss, so versteht er/sie mich. Meistens jedenfalls.

Gruss, BC
stern28
Beiträge: 13
Registriert: 22. Dezember 2011, 16:32
Wohnort: Adliswil

Rückwärts entlang der Beinachse

Beitrag von stern28 »

Ich verstehe die Bewegung "Rückwärts (kreisen lassen), immer entlang der Beinachse" im Buch "Lauf Los, Aber Richtig" auf Seite 61 unten sprachlich-vorstellungsmässig nicht. Ich habe eine naturwissenschaftliche Bildung und wahrscheinlich eine andere 3dimensionale Geometrie gelernt, kann mir das jemand in die benützte Skelettgeometrie übersetzen bitte, Danke.

Uhrzeiger- und Gegenuhrzeigersinn kann wohl keine Rolle spielen (da linkes und rechts Knie gegengleich gehen, bei vertikaler Kreisachse, und bei vermuteter horizontaler Achse eine Uhr eh keine Rolle spielt). Aber das ist bloss eine Nebenüberlegung.

Wie liegt die Achse dieses Kreises, z.B. für die rechte  Kniescheiben-Kreisbewegung? Wie geht dann der Kreis?
Antworten