Genetische Anomalie

Konkrete Fragen zur CANTIENICA®-Methode und zum CANTIENICA®-Training.
Antworten
Anke33
Beiträge: 69
Registriert: 5. April 2015, 22:08

Re: Genetische Anomalie

Beitrag von Anke33 »

Danke zurück! Für diese Wow-Methode.

Ich will mir gar nicht ausmalen, wie - mit Verlaub - besch...en es mir heute gehen würde ohne Cantienica. Ich habe mich schon einmal sehr alt gefühlt. Das brauche ich nie wieder.
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Genetische Anomalie

Beitrag von Benita Cantieni »

Danke für das schöne Feedback, Anke. 

BC
Anke33
Beiträge: 69
Registriert: 5. April 2015, 22:08

Re: Genetische Anomalie

Beitrag von Anke33 »

Ja, hatte ich reichlich Schmerzen auf Grund meiner Haltung.

Ich begann Cantienica, weil ich starke Schmerzen im Unterleib hatte. Das musste wohl dieser ominöse Beckenboden sein. Da mir aber schon 2 absolvierte Rückbildungskurse keinen Erfolg gebracht hatten war mir nach der 3. Schwangerschaft klar: Ich brauche mehr. Meine Hebamme hatte mich auf Cantienica gebracht und mich zu einer Instruktorin geschickt.

Nach 2 Samstagen mit je 3 Stunden Beckenboden-Workshop mit Theorie und Praxis waren die Schmerzen weg. Ich machte eben das Übungsblättchen und noch ein paar einfache Übungen aus dem Rückbildungsbuch. Mein Oberkörper weitete sich und das sah gut aus! Irgendwann lag ich abends im Bett und überlegte was hier grad anders sei. Dann fiel's mir auf: Die Schulter auf der ich lag schmerzte nicht mehr. Wow! Ach, das hatte wohl auch mit der Haltung zu tun ... Und nach zwei Monaten Cantienica fiel mir auf, dass meine Deckhaare am Hinterkopf - die bisher seltsamerweise immer nur bis zur Schädelkante wuchsen - nun über die Schädelkante hinaus wuchsen. Ach, das hatte wohl auch mit meiner Haltung zu tun ...

Und so hatte ich - wie alle anderen Cantienicaanwender auch - ein Aha-Erlebnis nach dem anderen. Und manchmal waren Schmerzen weg. Manchmal fühlte ich mich schöner. Manchmal fiel mir etwas so viel leichter als früher.

Das Deckhaar ist inzwischen ins restliche Haar eingewachsen und geht mir bis zum oberen Rücken, genau wie die Haare im Nacken. Die wurden auch nie länger als 3 cm.

Am Wochenende schaufelte ich 6 Schubkarren voll Erde und fuhr sie durch den Garten. Da habe ich letztes Jahr um diese Zeit noch nachfragen müssen, warum wohl mein Rücken danach so kribbelt und schmerzt und was ich da machen könnte. Dieses Mal hab ich nur etwas wohligen Muskelkater am Abend gespürt.

Noch was zur Schönheit: Vor ein paar Monaten fiel mir auf, dass mein Kinn unattraktiv aussah. Da kann mir doch bestimmt Faceforming weiterhelfen! Klar gab's dazu ein Übung im Buch. Ich trainierte die Muskulatur am Kinn. Nach ein paar Tagen begann das Kinn selbst zu pulsen. Nun finde ich es schön.

Zur Zeit liegt mein Fokus auf den Beinen. Die hatte ich bisher eher "nur mitgemacht". Ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass ich schöne Beine haben könnte. Aber ich möchte weiter an meinem Hallux arbeiten. Und der Weg zu ihm geht über die Beine ... Ich freu mich schon auf den Sommer ;-)
Susanne N.
Beiträge: 194
Registriert: 27. April 2009, 09:11

Re: Genetische Anomalie

Beitrag von Susanne N. »

Hallo Orchide6,

Ich unterschreibe bei Anke. Wenn ein Körper schön aussieht, so ist das "nur" das äußerlich sichtbare Indiz dafür, dass sein gesamter "Halteapparat" im Lot ist: alle Knochen richtig aus- und aufgerichtet,  die Muskeln optimal gedehnt und an den richtigen Stellen miteinander vernetzt. Wer also diese Sanierung ernsthaft anstrebt, der kriegt automatisch einen schöne(re)n und ebenmäßigeren Körper.

Es ist also ziemlich genau ganz und gar wurscht, warum Sie Cantienica machen. Noch egaler ist es, warum andere es machen, ob aus Schmerz- oder Schönheitsgründen. Sie müssen sich sowieso mit Haut und Haar auf die Methode einlassen, wie Sie hier ja schon des Öfteren gelesen haben. Und sich einlassen heißt: ein 24/7-Bewusstsein dafür entwickeln zu wollen, wie der eigene Körper sich grade hält und bewegt. Und immer wieder die guten und ergonomischen Muster verwenden, sobald man feststellt, dass man sie wieder zu verlieren droht. Das passiert am Anfang noch oft, und mit der Zeit und konsequentem Dranbleiben immer seltener. Hat man sich mal ein "Grundgerüst" aufgebaut, dann kann man ganz in Ruhe an bestimmten besonderen "Baustellen" arbeiten. Was aber niemals heißen darf, dass man den Rest außer acht lässt. Niemals.

Viel Erfolg wünscht

Susanne
orchide6
Beiträge: 32
Registriert: 20. Februar 2016, 20:38

Re: Genetische Anomalie

Beitrag von orchide6 »

Hallo Anke,

Danke für Ihre Antwort, hatten/haben Sie Schmerzen aufgrund von Fehlstellungen?

Grüße orchide6
Anke33
Beiträge: 69
Registriert: 5. April 2015, 22:08

Re: Genetische Anomalie

Beitrag von Anke33 »

Schönheit ist das, warum ich dranbleibe. Ich fing an weil mir nichts anderes übrig blieb. Das Leben bestand nur noch aus Schmerzen. Ich machte immer nur dann Cantienica, wenn die Schmerzen wieder da waren. Also alle ein bis zwei Wochen mein Übungsblättchen einmal durch. Und dann begann ich mich im Spiegel wieder zu erkennen. Kann ICH schön sein? Von da an war ich Cantienica-süchtig. Von da an war Cantienica immer dabei. Tage ohne mir Zeit für mich zu nehme und mit Hilfe von Cantienica zu mir finden gibt's zum Glück nur noch selten.
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Genetische Anomalie

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Orchide

Kommt darauf an, was der Mensch sucht. Wer Schönheit sucht, findet sie in der CANTIENICA®-Methode. Es steht in jedem Buch: Als Nebenwirkung macht die Methode auch schön. Bauch flach. Busen hoch. Schlüsselbeine gerade. Po knackig. Beine sehnig. Füsse schön. Arme wohlgeformt. Hals schlank und lang. Rücken definiert. Gesicht faltenfrei. – Ich kenne keine andere Methode, die das alles kann. (Sonst hätte ich "meine" nicht erfinden müssen. Ich war zufrieden im Journalismus, hatte tolle Arbeit und verdiente viel Geld.)

Im Frühling 17 kommt wieder ein Buch heraus, das sich auf die Schönheit konzentriert, "Power mit Tigerfeeling" ist der Arbeitstitel. Gab's schon mehrfach. Trat dann ein bisschen in den Hintergrund, weil die Menschen eben auf die Wunderwirkungen aufsprangen. (Und eigentlich spricht nur das Rückenprogramm intensiv von Schmerz.)

Machen, schauen, staunen, messen, Komplimente entgegen nehmen, neue Kleider für die neuen Formen kaufen – passiert jeder/jedem, der/die dranbleibt.

Gruss, BC
orchide6
Beiträge: 32
Registriert: 20. Februar 2016, 20:38

Unterschied Callanetics / Cantienica

Beitrag von orchide6 »

Hallo Fr. Cantieni,

bei Callanetics hat man den Eindruck, daß vorrangig auf einen schlanken, straffen Körper Wert gelegt wird.  Es steht die Optik im Vordergrund

Bei Cantienica meint man steht vordergründig die Schmerzfreiheit und und Behebung von Fehlstellungen. Wird auch der Körper optisch automatisch verbessert?

Danke orchide6
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Genetische Anomalie

Beitrag von Benita Cantieni »

Die CD Powerprogramm ist für Fortgeschrittene und entspricht keinem Buchprogramm. Es ist eine Powerlektion, wie sie in Studios angeboten wird. Haben Sie "TF Das Rückenprogramm" sorgfältig durchgearbeitet, kommen Sie wahrscheinlich mit. Befolgen Sie die Empfehlungen im beigelegten Booklet.

CD oder DVD zum Rückenprogramm sind nicht geplant. Beide Medien kommen schnell aus der Mode, Aufwand und Ertrag stehen (für mich) in keinem Verhältnis. Wir werden irgendwann Produkte zum Downloaden im Shop anbieten. Tragen Sie sich für den Newsletter ein, so werden Sie informiert. Keine Angst, wir werden Sie nicht bombardieren und e-mailen nur, wenn wir etwas zu sagen haben.

Gruss, BC
orchide6
Beiträge: 32
Registriert: 20. Februar 2016, 20:38

Re: Genetische Anomalie

Beitrag von orchide6 »

Hallo Fr. Cantieni,

danke für Ihre Geduld mit mir.

Ist die CD "Das Powerprogramm Audio Training CD für Fortgeschrittene - gesunder Rücken, flacher Bauch, straffe Beine einem speziellen Buch zugeordnet? Läßt sich die CD mit dem Buch "Tigerfeeling das Rückenprogramm" inhaltlich verbinden? Wird es eine CD/DVD zu diesem Buch geben?


Danke

grüße orchide6
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Genetische Anomalie

Beitrag von Benita Cantieni »

Hallo Orchide

Kurzangebunden, ich bin unterwegs.

1
Es steht nirgend, dass Sie etwas "müssen". Ich gebe Empfehlungen ab aufgrund der Erfahrungen. Weil sich das die meisten Leser/innen wünschen. Stellen Sie für sich andere Übungseinheiten zusammen, so ist das Ihre Entscheidung. Automatismus in der Aufspannung der Knochen und der Aktion in den Tiefenmuskeln kann sich nur einstellen, wenn Sie die neuen Muster in den Alltag übernehmen. Ich wiederhole mich, halt mal wieder drastich: Wer 1 Stunde pro Woche trainiert und dazwischen herumläuft wie ein Mehlsack, kann sich die Stunde gleich auch sparen.

2
Die Empfehlungen, die ich in den einzelnen Büchern gebe, sind die Empfehlungen für die entsprechenden Programme. Dem habe ich hier nichts zuzufügen.

3
Hüftpfannendach: Probieren Sie doch einfach aus, was mit Ihrem Hüftgelenk möglich ist. Ich rechne immer mit "Wundern". Garantieren kann ich Ihnen nichts, egal, wie oft Sie mich fragen. Die Form der Hüftpfanne lässt sich durch die Mobilisierung der Suturen verändern. Weiss ich gewiss, am eigenen Leib erfahren.

4
Es gibt die DVD zum Beckenboden, Rückenprogramm und Laufen leider nicht.

Gruss, BC
orchide6
Beiträge: 32
Registriert: 20. Februar 2016, 20:38

Re: Genetische Anomalie

Beitrag von orchide6 »

Hallo Fr. Cantieni,

Danke für die Antwort vom Montag, 18.4.16. Dazu noch folgende Frage: In ihrem Buch "Tigerfeeling das sinnliche  Beckenbodentraining" steht das man 2x pro Woche das gesamte Übungsprogramm am Stück absolvieren muß und  zusätzlich jeden Tag mehrmals je ca.  5 Minuten drei Wochen lang üben soll, solange würde es dauern bis der Beckenboden automatisch jede Bewegung mitmacht. Reicht nach den drei Wochen das 2malige Übungsprogramm pro Woche ohne die täglichen mehrmaligen 5 Minuten-trainings aus. Muß das auch bei den anderen Programmen, Rückenprogramm und Laufen so gemacht werden?

Am Sonntag habe ich von Ihnen leider keinen Beitrag erhalten.

Ich werde versuchen, das verlorengegangene Schreiben  zu wiederholen.  Im Buch "Tigerfeeling Laufen" steht auf Seite 55 daß die Suturen/Knochennähte der einzelnen Teile der Beckenschaufeln veränderbar sind weil beweglich: sie können sich verlängern, ausdehnen, zusammenziehen. Diese Tatsache ist sehr nützlich, wenn Sie eine Hüftdysplasie beheben, einen Beckenschiefstand begradigen oder eine Beinlängendifferenz aufgleichen möchten. -bei einer Hüftdysplasie ist der Pfannendach zu kurz und zu steil- bei mir ist lediglich das Pfannendach zu kurz. Dann müßte doch Wachstum des Pfannendaches möglich sein (in ihrem Schreiben vom Samstag 16.4.16, 18:19 Uhr steht, ich glaube nicht, daß sich die Überdachung des Hüftkopfes gezielt "nachwachsen" läßt).

Gibt es zu dem Buch "Tigerfeeling Das Rückenprogramm für sie und ihn" eine CD oder DVD?


Danke

Viele Grüße orchide6
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Genetische Anomalie

Beitrag von Benita Cantieni »

1
Ich habe am Sonntag doch einen langen Beitrag von Ihnen beantwortet. Noch einer verloren gegangen? Und nein, ich kann auf Ihrer Userebene nichts suchen oder finden.

2
Es ist Ihre Entscheidung, wie lange Sie am Verankern haben. Da ich nirgends nachfragen kann, wenn ich eine Entdeckung vergesse, habe ich für mich eine Methode entwickelt, mit der ich alles Relevante mehr oder weniger sofort verankere. Ich sage auch das in den Büchern: Eigentlich haben wir mit dem sorgfältigen Umgang mit unserem Körper lebenslänglich. Wenn Sie in das alte Muster zurückfallen, kommen auch die Beschwerden alle wieder. 

Gruss, BC
orchide6
Beiträge: 32
Registriert: 20. Februar 2016, 20:38

Re: Genetische Anomalie

Beitrag von orchide6 »

Hallo Fr. Cantieni,

Über welchen Zeitraum muß man das Übungsprogramm absolvieren bis die Übungen verankert sind?

Im Buch steht - zweimal pro Woche Übungsprogramm am Stück ausführen und dazwischen regelmäßig täglich üben.

Ist der auf vergangenen Samstag/Sonntag geschriebene Beitrag verlorengegangen?


Grüße orchide
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Genetische Anomalie

Beitrag von Benita Cantieni »

Ist das unten der Beitrag, den Sie "verloren"?

1
Weil der Natur noch nicht ins Handwerk gepfuscht wurde, deshalb sind untherapierte Dysplasien einfacher zu beeinflussen.

2
Jede CANTIENICA®-Übung schliesst immer alles mit ein. Fusshaltung, Beinachse, Beckenstand etcetera pepe. Sie müssen einfach anfangen und herausfinden, was für Sie funktioniert. Ich kann es Ihnen von weitem nicht sagen. Kann ich nicht. Die CANTIENICA®-Methode funktioniert nicht nach Schablone, "wenn  dann", eben ausgesprochen nicht.

3
Ich glaube nicht, dass sich die Überdachung des Hüftkopfes gezielt "nachwachsen" lässt. Formen, was da ist, das geht. 

4
Abbildungen: Buch gesucht, nachgesehen. Rückenprogramm Seiten 36 und 37.

5
Spezielle Fussübungen kann Ihnen der C-Instruktor, die Instruktorin zeigen. Es gibt zum Thema viel nachzulesen hier. Suche nutzen.

Gruss, BC
orchide6
Beiträge: 32
Registriert: 20. Februar 2016, 20:38

Re: Genetische Anomalie

Beitrag von orchide6 »

Hallo Fr. Cantieni,

vielen Dank für Ihre Antwort,

ich trainiere noch nicht nach den Büchern.

ich habe alle drei ihrer Bücher: Beckenboden-Training, Laufen, Rückenprogramm, nur wenn Sie mir freundlicherweise helfen können welches Buch am besten geeignet ist für:

- X-Beine, Hallux Valgus

- Hüftdysplasie mit Coxa Valga, Patelladysplasie der Knie

bzw. welche CD oder DVD.


Weshalb ist eine unbehandelte Hüftdysplasie leichter positiv zu beeinflussen als eine behandelte? Bei einer behandelten Dysplasie, die "richtig" austherapiert wurde und alle Winkel stimmen (sie wissen sicher darüber Bescheid, welche Winkel wichtig sind), vermute ich gibt es keine Probleme.

Zu ihrem zweiten Absatz, - Wie Sie die Hüftpfanne verlängern möchten, ............ - ich versuche mal zu erklären: wenn man die Beckenübersichtsaufnahme ansieht, ist der Oberschenkelknochenkopf auf beiden Seiten seitlich nicht vollständig überdacht, ich denke man nennt es Pfannendach. Vermutlich ist auch vorne und hinten die Überdachung zu kurz. Also müßten sich die Hüftpfanne und das Pfannendach um den Oberschenkelknochenkopf optimal zu umschließen, verlängern oder ausdehnen, wie sie es vielleicht richtigerweise nennen.

Ich vermute sie meinen mit der - naturgetreuen Nachzeichnung eines Beckengelenkes - , das Bild wo diese Suturen zu sehen sind. Es sieht so aus, als würde das die Überdachung des Oberschenkelknochenkopfes darstellen.

Danke und viele Grüße

orchide
orchide6
Beiträge: 32
Registriert: 20. Februar 2016, 20:38

Re: Genetische Anomalie

Beitrag von orchide6 »

Hallo,

ich habe heute um ca. 17.45 Uhr ein Anwort-Schreiben zu Genetische Anomalie unter "Entwürfe" abgespeichert und jetzt kann ich es nicht mehr finden.

Wie kann ich an das Schreiben wieder herankommen oder hab ich etwas falschgemacht?

Danke

Grüße orchide
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Genetische Anomalie

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Orchide

Wachstumsstörungen treten in unendlichen Varianten auf, ich kann nicht alle kennen und nicht alle aufzählen. Ebenso genetische Varianten.

Es steht auch in meinen Büchern, dass X-Beine, Fusshaltungen, Hallux-Veränderungen, die in einer Familie gehäuft auftreten, laut meinen 25 Jahren Beobachtung und Erfahrung mehr mit den Spiegelneuronen zu tun haben als mit der Ausstattung des Bewegungsskelettes. Heisst: Fehlhaltungen werden sehr oft bis meistens durch Imitation erworben. 

Eine nicht durch Gipsbett, Korsett, Spezialhosen behandelte Hüftdysplasie ist leichter positiv zu beeinflussen als eine behandelte. Ich beschreibe im Rückenbuch Personen (meist unter Pseudonym, doch sind mir die Personen selbstverständlich bekannt), die besonders schwierige Konditionen mit dem CANTIENICA®-Training positiv beeinflussten, als Motivation für die Leser/innen, selber herauszufinden, zu welchen "Wundern" ihre Körper durch den guten Gebrauch befähigt sind. Ich hätte natürlich auch noch mal ausdrücklich sagen können: Unbehandelte Dysplasien reagieren auf das Training schneller als behandelte. Ich hole es hiermit nach.

Und ja, Hüftpfannen haben unter dem Knorpel Suturen. Suturen sind Knochenverbindungen, die verengt und erweitert werden können. Wie Sie die Hüftpfanne "verlängern" möchten, verstehe ich nicht. Wachsen im Sinne von ausdehnen funktioniert durchaus. Die naturgetreuen Nachzeichnung eines solchen Beckengelenkes steht im Buch, mit der entsprechenden Beschreibung.

Sie haben "Laufen mit Tigerfeeling" und "Tigerfeeling – Das Rückenprogramm". Beide sind geeignet als Anleitung zur Selbstheilung. Kommen Sie alleine nicht weiter, so hilft die Instruktion eines ausgebildeten CANTIENICA®-Trainers, Anbieter siehe Homepage. Alle Bücher zusammen enthalten einen Bruchteil meiner Methode. Nur im direkten Kontakt ist es möglich, für Sie in Ihrer angeborenen und erworbenen Einmaligkeit massgeschneiderte Anleitungen zu kreieren. 

Ich weiss, es ist schwierig, es zu verstehen, in einer Welt, in der wir dazu erzogen wurden, die Autorität für unsere Gesundheit an Aussenstehende zu delegieren: Nur Ihr Körper weiss, was für ihn richtig ist. Ich gebe mir die allergrösste Mühe, in meinen Büchern zu beschreiben, wie Sie herausfinden, was für Sie stimmt. Viele Menschen schaffen es mit den Büchern, sehr viele brauchen, wünschen, möchten dafür handgreifliche Anleitung. Das machen wir in den Lektionen und Privatlektionen mit grosser Sorgfalt und auch mit grosser Freude, wir zeigen Ihnen vor, was geht, wir beschreiben es verbal, und wir führen Sie durch Berührungen sanft dahin.

Zum Schluss noch dieses, ich sage es bei jeder Gelegenheit: Uns CANTIENICA®-ner/innen interessiert die Gesundheit, die hinter den Diagnosen steckt. Hätte ich an die Diagnosen und Prognosen geglaubt, die ich von den Fachleuten erhielt, ich wäre heute im Rollstuhl. (Das kann ich natürlich nicht beweisen, weil ich ja nicht im Rollstuhl bin ...)

Verstehe ich Sie richtig, so trainieren Sie nach den Büchern. Was erleben Sie denn? Tut Ihnen das Training gut? Stellen Sie Veränderungen fest? Verändern sich die Füsse? Die X-Beine? Werden die Beckengelenke beweglicher?

Gruss, BC
orchide6
Beiträge: 32
Registriert: 20. Februar 2016, 20:38

Genetische Anomalie

Beitrag von orchide6 »

Hallo Fr. Cantieni,

in ihrem Buch - Laufen mit Tigerfeeling - steht, daß sich Belastungsarthrosen regenieren, sofern keine genetische Anomalie und keine Wachstumsstörung vorliegt. Was verstehen Sie bitte unter einer genetischen Anomalie und einer Wachstumsstörung?

Ich habe einen Hallux Valgus mit X-Beinen, mein Vater und seine Mutter haben auch einen Hallux Valgus und O-Beine.

Ich habe eine nicht behandelte angeborene Hüftdysplasie mit Coxa Valga. In ihrem Buch Tigerfeeling - das Rückenprogramm -  Erfolgssaussichten wird beschrieben, daß bei mit Spreizhosen oder Gips behandelte Menschen, die Folgen wie eingedrehte Oberschenkel, eingedrehte Darmbeinschaufeln usw. erfolgreich behandelt wurden, über eine nicht behandelte angeborene Hüftdysplasie habe ich leider nichts gefunden.

Sie beschreiben auch, daß man die Hüftpfanne verändern kann (ausdehen, verlängern, zusammenziehen). Bei mir müßte man diese wegen der Dysplasie wohl verlängern (von einem CE-Winkel von 26 grad = zu wenig -  zu einem CE-Winkel von  mindestens 32 Grad). Man müßte die Hüftpfanne zum Wachstum bringen. Ich bin 27 Jahre alt.

Außerdem liegt eine angeborene Knie-Patelladysplasie von 1 Grad vor.

Mit welchen von ihren Büchern müßte ich arbeiten (beim Knie, bei der Hüfte, der Füße (Halux Valgus) beim X-Bein)

Danke

Viele Grüße orchide
Antworten