Zwerchfell

Konkrete Fragen zur CANTIENICA®-Methode und zum CANTIENICA®-Training.
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Zwerchfell

Beitrag von Benita Cantieni »

Hier ist die Mammutdiskussion. Sorry, Simone, fiel mir erst jetzt ein, dass ich sie mit einer Pseudoantwort aktualisieren kann ... BC
Import
Beiträge: 605
Registriert: 15. Februar 2011, 23:23

Re: Zwerchfell

Beitrag von Import »

Immer, wenn ich in wien bin, bn ich bei einem Beckenboden intensivkurs dabei.
diesemal bei Frau Kirchmayr.

Da hörte ich die Anleitung:
Beim eintamn hebt sich auch der Gaumen und der Hinterkopf öffnet sich.

Habe das gleich beim Flötenspiel probiert.
es war sehr gut, der Ton noch schöner. UND
Die Muskelpartie am oberen Rücken unter den Achseln beidseiteg haben sich geöffnet. Da konnte ich plötzlich hineinatmen, was ich vorher nicht konnte.
Wieder ein Schritt nach vorne.

Alles Gute und herzliche Grüße

elisabeth Möst
Import
Beiträge: 605
Registriert: 15. Februar 2011, 23:23

Re: Zwerchfell

Beitrag von Import »

ich bin Berufsflötistin, und wie viele andere habe ich folgendes gelernt:

Beim Einatmen geht das Zwerchfell nach unten, beim Ausatmen wieder nach oben.
ABER : Und darauf waren alle " Atemlehrende " sooooooooo stolz , dass sie wussten:
Bei den kurzen Zwerchfellstößen , die wir Flötisten ja ununterbrochen anwenden ( jeder Staccatolauf ) geht das Zwerchfell nach unten.
nun sind die Zwerchfellstöße ja auch nichts anderes als eine Ausatmng , nur halt nicht so lang.
ich habe mich schon als Studentin gefragt, woher dieser Widerspruch kommen mag.
Auf die Idee, dass das Zwerchfell auch beim normalen Ausatmen nach untern gehen könnte, sind die " Lehrernden bis jetzt nicht gekommen.

Das war`s

Ich wünsche allen eine schöne Sommerzeit

Elisabeth Möst
Kerstin Lieder
Beiträge: 118
Registriert: 26. Februar 2009, 21:34
Wohnort: Nardt
Kontaktdaten:

Re: Zwerchfell

Beitrag von Kerstin Lieder »

Benita Cantieni hat geschrieben: Das Protein Titin ermöglicht es offenbar, Muskeln für ihre Aufgaben zu "erziehen", salopp formuliert: Je mehr und je filigraner Muskeln eingesetzt und benutzt werden, um so mehr Titin produzieren sie, um so besser funktionieren sie. 

 Aha. Ich hab mich über meine kleinen Brustmuskeln gewundert, die sind neuerdings in Betrieb. Und das fühlt sich nicht wie dehnen an, sondern als würden sie sich langmachen. Das gibts ja eigentlich gar nicht. Hab ich mal gelernt. Das Gleiche ist zu spüren im Hochturm. Alle Muskeln am Stamm bauen sich in die Länge auf. Macht mindestens 10cm. Und die Bauchübungen im Streckbein fühlen sich auch so an. Aha. Was es nicht alles gibt....Und das mit dem Zwerchfell ist gar nicht zu begreifen, wenn man sich einen Kontraktion vorstellt. Wunder.

Liebe Grüße

Kerstin
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Zwerchfell

Beitrag von Benita Cantieni »

Mein Zwerchfell in Aktion: Die radiale Ausdehnung sichtbar gemacht. Hier geht's zum Film: books-cantienica.com Kapitel 1.07 "Was der Rücken liebt".
Dateianhänge
Die radiale Ausdehnung des Zwerchfells beim Einatmen.
Die radiale Ausdehnung des Zwerchfells beim Einatmen.
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Zwerchfell

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Elisa

Was Sie schreiben, klingt irgendwie aufgeregt, und ich habe keine Ahnung, was ich "korrigieren" soll (das Wort gibt es nicht in meinem Vokabular) ... Beispiel: Verstehe die LA-Frage nicht. Das Zusammenziehen der SBH aktiviert den LA, das Becken wird unten schmal, oben weit, und das ermöglicht dem LA die "Sprungtuchfunktion". Erkläre ich überall, wo ich den LA erkläre. Die Analogie zum ZF funktioniert. Oder: Die Knie sind im Stehen und Gehen und Liegen nie durchgedrückt/blockiert, genau so wenig wie die Ellbogen oder irgendein anderes Gelenk am Körper. Hat nichts damit zu tun, dass wir den Steilhang – zum Beispiel – mit gebeugten Knien trainieren. Mir scheint, Sie lesen sehr selektiv oder interpretieren sehr selektiv.

Ich brauche, um zu antworten, genaue Angaben, worauf Sie sich beziehen, Buch, Übung, Seite, Zitat hier im Forum, damit ich wenigstens nachvollziehen kann, welchen Satz Sie in welchen Zusammenhang zerren. Und wenn Sie den Ehrgeiz haben, mir "Fehler" nachzuweisen, was bestimmt Spass macht, müssen Sie Ihre Hausaufgaben gründlich machen, denn ich weiss, dass ich Querdenkerin bin, und als solche überlege ich es mir sehr, sehr gründlich, bevor ich mein Andersdenk veröffentliche. Don't forget, ich war 30 Jahre und erfolgreichst Journalistin und bin mit einigen Sprachwassern gewaschen.

Herzlich, BC

PS, falls es jemanden interessiert: Bin am Übungsset 2.03 unter http://www.books-cantienica.com.
Lisi
Beiträge: 2
Registriert: 13. Mai 2010, 12:02

Re: Zwerchfell

Beitrag von Lisi »

Einen Punkt von Udo betrachte ich dennoch mit hochgezogener Augenbraue: Wenn so grosser Druck im Unterbauch nötig ist, um das Zwerchfell beim Einatmen oben zu halten, wozu dann die ganze Aufregung darüber, das Zwerchfell könnte beim Absinken die Organe runterdrücken? Das würde ja in dem Fall der Drück im Unterbauch auch ohne falsche Zwerchfellanwendung schaffen. Oder sehe ich da etwas falsch? Nichts gegen deine tollen Gedankengänge Udo. Vielleicht muss ich mir die Geschichte mit der Aufhängung des Zwerchfells, der daraus resultierenden Mechanik usw. doch nochmal genauer anschaun, um diesen Einwand auch zu verstehn...

Und
eine Frage zum Thema Levator Ani: Wenn der LA beim Zusammenziehen der
Sitzbeinhöcker wie ein Sprungtuch hochgezogen wird- quasi wie das
Zwerchfell in der Methode ausgedehnt werden sollte- was zieht dann bitte
die Sitzbeinhöcker zusammen? Denn das kann, wie die Problematik mit dem
Lufteinströmen, zwar durch Gedanken ausgelöst, aber definitiv nicht
durchgeführt werden..

Und, sorry: die Knie
werden in der Methode angeblich weder durchgedrückt, noch gebeugt.
Durchdrücken- ok, die Beinstreckung passiert ja durch das Ausdrehen der
Oberschenkelmuskulatur und Durchdrücken kann durchaus als Extrem
angesehn werden (was hier ja nicht vorkommt). Beugen- nicht ok, lässt
sich nunmal nicht verhindern bei fast keiner Übung! Bitte, bitte liebe
Benita, korrigieren in den Ausführungen oder, wenn es im übertragenen
Sinne gemeint ist, die Beschreibung erklären und umformulieren- ist
irreführend.
Lisi
Beiträge: 2
Registriert: 13. Mai 2010, 12:02

Re: Zwerchfell

Beitrag von Lisi »

Wow, spitze, vielen Dank an Benita, Eva und Udo! Ich dachte schon, ich muss an der Zwerchfell- Problematik verzweifeln! In meinem Kopf steckt nämlich auch die Variante: Muskelarbeit nur durch Kontraktion. Dass das Zwerchfell dabei in der Medizin bisher wichtig und aktiv scheint, steht außer Frage. Die Darstellung "radiale Aufspannung beim Einatmen" würde aufdecken, dass das Zwerchfell bisher sogar noch unterschätzt wurde, passte jedoch in den Zusammenhang überhaupt nicht mehr hinein. Denn das hätte ja bedeutet, das Zwerchfell würde beim Ausatmen kontrahieren und wäre damit zwangsläufig passiver als passiv für die Atmung, in keinem Fall aktiv wichtig. Aber der Hinweis von Eva auf die Forschungsergebnisse der Uni Heidelberg werfen darauf wieder ein ganz anderes, wunderbares Licht. Dem stimme ich überein- warum nicht auch Entspannung in der Aufspannung- wobei wir dann beim Cantienica-Leitsatz "aktive Entspannung" wären :) Allerdings würde ich den Begriff Kontraktion in dem Zusammenhang dann nicht mehr verwenden- kann leicht irreführend wirken und hilft nicht wirklich weiter in Richtung Anerkennung unter Medizinern. Das bedeutet weiterhin, dass dem Zwerchfell dann kein "unheimlich wichtiger aktiver Beitrag zur Atmung" zugeschrieben werden kann, sondern vielmehr ein "unheimlich wichtiger Beitrag durch entspannte Aufspannung- also Passivität", Das bedeutet, die falsche medizinische Annahme liegt bisher darin, dass dem Zwerchfell zu viel Aktivität von Seiten der Schulmedizin zugeschrieben wird! Und Udo kann ich nur gratulieren für seine vielen total genialen und einleuchtenden Ausführungen! Und erst das selbstgebaute mechanische Modell! Einfach fantastisch! Nun hab ich verstanden und kann akzeptieren! Ich stimme ihm auch in dem Punkt zu, dass zuerst die Rippenmuskulatur arbeitet, dadurch das Zwerchfell ausgedehnt wird und erst zum Schluss die Luft einströmt. Bei aller Liebe zu Pionierarbeit- Benita hat Großartiges geleistet und nicht umsonst bin ich gegen alle Zweifel von außen und innen jetzt in der Ausbildung- aber ohne die physikalischen Gesetze strömt auch bei der genussvollen Vorstellung von Luft in der Lunge nichts ein, bevor kein Unterdruck herrscht! In dem Punkt muss jetzt auch die Wahrnehmung aus Respekt vor natürlichen Gesetzen einmal einen Schritt zurück treten (ich erinnere nur an optische Täuschungen)

MfG Elisa
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Zwerchfell

Beitrag von Benita Cantieni »

Ey ey ey, liebe Claudia, echt ein Fundstück, da kann ich nicht mal mehr lachen. Langsam verstehe ich, was eine meiner Mitarbeiterinnen meint, wenn sie sagt, ich denke in der vierten Dimension und könne deshalb von vielen noch nicht verstanden werden ...

Und ja, Ostepathie und die C-Methode gehen in vielem gleiche anatomische Wege. – Bin zwar immer bereit, einen Irrtum zu anerkennen und daraus zu lernen. Vom radial aufzuspannenden Zwerchfell kann mich niemand abbringen, es ist so offensichtlich, dass nur das Anheben beim Einatmen nützt und schützt. So kann die geniale Aufhängung des ZF als tiefste Rückenmuskulatur genutzt werden. Danke für den Hinweis auf die Entwicklung aus der Halsmuskulatur, das wusste ich nicht. Es macht Sinn, wir nutzen die radiale Aufspannung als Grundlage zur Auf- und Entspannung der gesamten Schultern und Hals-Nackenmuskulatur.

Herzlich, BC
Claudia Gorzalka
Beiträge: 2
Registriert: 6. Oktober 2009, 16:05

Re: Zwerchfell

Beitrag von Claudia Gorzalka »

Liebe Benita Cantieni,


zum Thema "Zwerchfell" habe ich mich mit meinem Ostheopathen unterhalten, der ebenfalls die radiale Ausdehnung des Zwerchfells als richtig bestätigt und auch das Anheben der Rippen bei der Einatmung. Schliesslich atmen wir mit den Lungen und nicht mit dem Darm. Jegliche Atmung ist primär Zwerchfellatmung, da die Nervenversorgung aus der Halswirbelsäule stammt und es sozusagen der oberste Atemmuskel ist. Beim Embryo entwickelt sich das Zwerchfell aus der Halsmuskulatur und wandert dann nach unten (!). Wird das Zwerchfell durch Rückenmarksquerschnitt gelähmt (das möge Gott verhüten..), funktioniert auch alle andere Atemmuskulatur nicht mehr. 

Und hier noch ein Fundstück zum Thema aus Youtube:   http://www.youtube.com/watch?v=hp-gCvW8PRY

Herzliche Grüsse

Claudia
Susanne N.
Beiträge: 194
Registriert: 27. April 2009, 09:11

Re: Zwerchfell

Beitrag von Susanne N. »

Liebe Benita,
Benita Cantieni hat geschrieben: in Klammern, weil es doch nur die Natur ist, die ich entschlüssle.

Ja - ist "nur" die Natur, stimmt. Aber ohne Schlüssel kommen wir an dieses Schatzkistlein ja scheints nicht ran. Drum ein großes Dankeschön an die Schlüsselschmiedin!

Herzliche Grüße

Susanne
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Zwerchfell

Beitrag von Benita Cantieni »

Ich leite an diesem Wochenende eine Ausbildung CANTIENICA®-Das Rückenprogramm. Da spielt das Zwerchfell eine grosse Rolle als zweites Zwischenstockwerk im Hochhaus Mensch. (Das erste ist der Levator Ani.) Es hilft, Skoliosen zu entdrehen, Asthma loszuwerden, chronische Schluck-, Sprachbeschwerden zu lösen. Spannungskopfschmerzen, Tinnitus, haltungsbedingte Probleme mit dem Hören und dem Sehen, das alles kann der gute Gebrauch des Zwerchfells positiv und heilsam beeinflussen.

Der Effekt der Atmung mit dem sich radial aufspannenden Zwerchfell ist einfach gigantisch. Jede der Teilnehmerinnen hat ihr eigenes grosses Aha-Erlebnis. "Endlich kriege ich Luft", sagt die eine. "Nun weiss ich, wie sie sich anfühlt, die Leichtigkeit", eine andere, die als Yoga-Lehrerin jahrelang "in den Bauch" atmete und sich damit kurz und krumm bog. "Diese Atmung macht mich einfach glücklich", ist ein Kommentar. "Es ist unglaublich, ich kann mir so die Rückenschmerzen einfach wegatmen". Und so weiter. In so Augenblicken weiss ich: Ich bin auf dem richtigen Weg. Und ich bin froh, habe ich den Mut, diesen meinen Weg kompromisslos zu gehen, egal, was andere sagen. Denn diese Atmung entspricht dem Bauplan, entspricht der Struktur des Zwerchfells, entspricht der Lage und Beschaffenheit der Lungen. Diese Atmung ist menschgerecht.

Ach, und gewachsen sind acht von neun Teilnehmerinnen. 1 cm und mehr. In drei Tagen. Dank der "CANTIENICA®-Zwerchfellatmung", in Klammern, weil es doch nur die Natur ist, die ich entschlüssle.

Gruss BC
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Zwerchfell

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Claudia

Toll beschrieben, genau so machen wir das mit der Sanduhratmung. (Die inzwischen von "Yogis" als Sandura-Atmung heiss geliebt wird...)

Herzlich BC
Claudia Gorzalka
Beiträge: 2
Registriert: 6. Oktober 2009, 16:05

Re: Zwerchfell

Beitrag von Claudia Gorzalka »

Liebe Fredda, Susanne, Ihr Zwerchfellinteressierten und natürlich Benita!

Seit mindestens 10 Jahren bin ich Cantienica-Fan und habe mit Spannung die Verfeinerung der Methode verfolgt. Chronische Rückenschmerzen, ausgelöst durch eine weit zurückliegende LWK1 Fraktur, bin ich vollständig losgeworden. (Hurra!) Doch nun zum eigentlichen Punkt. Ich bin Sängerin, Gesangslehrerin und spiele auch Querflöte. All dies gelingt wesentlich besser auf der Basis des Langmachens und der filigranen Aufspannung.

Früher bin ich, wie so viele, von meinen Gesangslehrern zum Zwerchfellrunterdrücken angeleitet worden. Zusammen mit der damals noch vorhandenen, unfallbedingten Gesamtkörperschlappheit eine Katastrophe. Hängebauch trotz Idealgewicht war die Folge - stimmlich funktionierte nichts, wie ich es wollte. (Heute stehe ich regelmässig singend auf der Bühne und verdiene so - und durch Unterricht - mein Geld)

Die Stütze ist für mich eine Steigerung der Cantienica-Atmung. Das Prinzip ist ja hier im Forum bekannt.

Für den regulierbaren, zarten bis kräftigen Dauerblaser (gesteuerte Ausatmung) ist das Erhalten der Länge und der Weite des oberen Brustkorbs notwendig. Dazu ziehe ich mehr als gewöhnlich die unteren Rippen und den grossen, queren, tiefliegenden Bauchmuskel zusammen, so dass ich am Ausatmungsende noch sanduhrförmiger bin. Zum Wiedereinatmen gebe ich diese Kontraktion auf. Und schwupps, holt der langebliebene Körper von selber wieder Luft.

Dankbare Grüsse

Claudia Gorzalka
Petra
Beiträge: 26
Registriert: 11. Mai 2009, 14:23
Wohnort: Berlin

Re: Zwerchfell

Beitrag von Petra »

Liebe Benita, liebe Uli, hallo zusammen,

herzlichen Dank, dass ihr auf das Atmen im Zusammenhang mit der Herzkohärenz eingegangen seid.
Das ist ja Wahnsinn, was hier zum Thema Zwerchfell abgegangen ist in den letzten Wochen.
Es tut mir leid, dass ich erst heute antworte - ich war in einer mordmäßigen beruflichen Stressspirale, aus der ich langsam wieder heraustrudle.

Ich werde eure Beiträge in Ruhe lesen und ausprobieren und nachspüren.

Sobald ich wieder ganz auf dem Posten bin, melde ich mich mit ein paar kontroversen Thesen.
Meiner Erfahrung nach - und wie sich auch hier gezeigt hat - finden schwungvolle Diskussionen erst durch unterschiedliche Standpunkte statt (ein gewisses Maß vorausgesetzt).

Grüße an alle Aufrechten (es fällt mir gerade auf, dass das Wort auch für "ehrlich" steht)

Petra
Susanne N.
Beiträge: 194
Registriert: 27. April 2009, 09:11

Re: Zwerchfell

Beitrag von Susanne N. »

Hallo Fredda,
Fredda B. hat geschrieben: Wie kriege ich jetzt die Luft zu kontrolliert raus, dass auch meine Lehrerin zufrieden ist? Und ich natürlich?
Was zum Teufel ist diese Stütze?
Welche Muskeln muss ich einsetzen, um den Luftstrom kontrollieren zu können
1. Nicht kirre machen lassen und gar nix auf "Stütze" und "Stütze-Üben" geben. Wenn Sie Ihre Körperhaltung nach der Cantienica-Methode peu à peu auf- und einrichten, macht sich das irgendwann von alleine. Bilder helfen natürlich, z.B. das von Benita genannte Kathedralen-Bild, auch Sonnenschirm oder Fallschirm tun es, also das Zwerchfell als Fallschirm, der sich aufbläht und verhindert, dass alles wieder schnell nach unten sackt. Oder das Zwerchfell, das radial nach außen "strahlt" - wie eine Sonnenblume, Sonnenschirm o.ä. Sie werden staunen, wie schnell der Ton auch "strahlt". Oder beim Ein- und Ausatmen sich "immerlängerdenken".
2. Was zum Teufel die Stütze ist? Wenn Sie sich anatomisch richtig aufrichten und aufspannen, glaube ich.
3. Welche Muskeln einsetzen? Ganz einfach - alle. :-)

Grüße
Susanne
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Zwerchfell

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Fredda

Die CANTIENICA®-Methode stützt den Torso mit zwei Zwischenstockwerken. Unten mit dem Levator Ani. Der hält das Becken stabil, vernetzt die gesamte Becken-Bauch-Muskulatur, gibt eine sprungtuchartige, stablie Stütze. Oben ist es eben das Zwerchfell, es stützt ebenso sprungtuchartig als Himmel mit radialer Aufspannung. Dazwischen stützt die Länge, und da liegt der grosse Unterschied, es stützt die Länge, alle Muskeln sind aufgespannt, vernetzt, beim Ein- und beim Ausatmen. Die "Atemkathedrale" ist hoch und nimmt sich die Weite, die sie braucht. Das gibt eben auch einen langen Atem, einen gestützten Atem.

Mit der alten, kurzen Bauchpresse, die unten den Beckenboden öffnete, damit sich die Rumpfmuskeln quer anspannen und wie ein breiter Gürtel rausdrücken konnte, hat das nichts mehr zu tun. Bitte nicht mischen, das macht nichts glücklich, Sie nicht, Ihr Zwerchfell nicht, die Querflöte nicht, Ihr Spiel nicht, die Lehrerin schon gar nicht.

Stören Sie sich nicht an den Buchtiteln, so finden Sie in MAMAFITNESS und RÜCKBILDUNGS-GYMNASTIK den Atem und die Reise dahin ausführlich beschrieben, denn schwangere Frauen und Frauen nach Geburten brauchen alle "Bauchstütze", die sie bekommen können, das reicht auch für die Querflöte.

Und einfach noch mal zur Erinnerung: Dies ist kein offenes Forum, ich habe kein Interesse, dass hier Bauchstützen aus dem Mittelalter diskutiert werden, die mit meiner CANTIENICA®-Methode nichts zu tun haben und ihr sogar zuwider laufen. Vielleicht meldet sich hier die international bekannte Querflötistin, die mit der schönen, langen Ganzkörperstütze zur guten Haltung und zum guten Ton fand ...?

Auch lg, BC
Fredda B.
Beiträge: 1
Registriert: 30. Juni 2009, 20:44

Re: Zwerchfell

Beitrag von Fredda B. »

jmss4np hat geschrieben:Ich finde diesen Austausch hier auch sehr sehr spannend! Was man hier alles über sein überzwerches Fell erfährt ... ;-) Mir helfen diese Infos sehr beim Singen, Einsetzen der "Atemstütze" usw. Danke an alle Beteiligten!
ich bin auch außerordentlich dankbar für diesen thread :-)
habe mich schon immer gefragt, woran ich wohl merke, dass ich das mit der zwerchfellatmung richtig mache. Hier sind so viele gute beschreibungen, dass ich wieder voller hoffnung nun neu motiviert weiteratme :-)
Eine konkretere Frage hätte ich allerdings noch und da kommt mit Susanne als Sängerin ganz recht :-)
Ich habe nämlich vor einiger Zeit mit der Querflöte spielen angefangen, und natürlich kam nach gewisser Zeit auch die Handlungsanweisung meiner Lehrerin, doch mal "die Stütze" zu üben. Dabei soll man sich laut Übungsbuch auf den Rücken legen, ein Buch oder die Hände auf den Bauch legen (direkt im Anschluss an die Rippen) und versuchen dorthin einzuatmen und beim Ausatmen irgendwie versuchen von dort auch gleichmäßig die Luft rauszupressen.
Ich habe mich geweigert, mein Zwerchfell auf irgendeine Weise absichtlich nach unten zu drücken und wir haben diese Stütze übungen erstmal gelassen.
Ich atme einfach von unten nach oben ein, rippen dehnen sich schön seitlich aus...aber dann...
So, und nun kommt endlich die Frage (vielleicht sollten wir auch einen Extra Thread dazu aufmachen, um die Grundsatzdiskussion hier nicht zu sehr zu zerfransen):
Wie kriege ich jetzt die Luft zu kontrolliert raus, dass auch meine Lehrerin zufrieden ist? Und ich natürlich?
Was zum Teufel ist diese Stütze?
Welche Muskeln muss ich einsetzen, um den Luftstrom kontrollieren zu können, so dass nicht alles gleich bei den ersten zwei drei noten verpufft?

Ich glaube, ich habe da zwar schon ein paar Erfolge erzielt, so hin und wieder reichte die Luft auch für lange Passagen,
aber ich hege die Hoffnung, dass ich das mit Hintergrundwissen doch noch besser hinkriege.

Ich danke schon mal, und hoffe, dass ich nicht allzu querschlägerisch hier reinplatze.

lg
Fredda
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Zwerchfell

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Corinne

So auf die Schnelle geht das nicht, denn einfach nur "zwerchfellatmen" in verluschter Haltung bringt nichts. Im Buch RÜCKBILDUNGS-GYMNASTIK, bitte nicht am Titel stören, erklärt ein umfangreiches Kapitel, wie Sie das ZF in die radiale Ausdehnung bringen. Auch CATPOWER gibt dem Thema viel Raum. Am Schönsten: Ins CANTIENICA®-Training gehen und die Atmung in der und für die Leichtkraft unter Anleitung lernen (Adressen via HP unter ANBIETER). Ich arbeite gerade wieder mit Instruktorinnen, die seit Jahren dabei sind und verstehe allmählich: Je leichter sich die Anweisungen anhören, um so schwerer lassen sie sich umsetzen. Es hört sich so selbstverständlich an, jede, jeder glaubt, es selber genau so zu machen, und die "blinden Flecken" in der Körperwahrnehmung werden übersehen, überhört, überfühlt. Weil sie eben blind sind. Die Flecken. Und der angestammte Beruf spielt dabei keine Rolle, im Gegenteil, die Körperarbeiter/innen tun sich oft schwerer als die Quereinsteiger/innen.

Herzlich BC
corinnek
Beiträge: 7
Registriert: 29. April 2009, 14:03

Re: Zwerchfell

Beitrag von corinnek »

Halli hallo

Wie geht die radiale 8 genau? Danke fürs erklären!

Corinne
Antworten