Schmerzen Sitzbeinhöcker

Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen Sitzbeinhöcker

Beitrag von Benita Cantieni »

Eva-Sophie, es fällt mir folgender Trick ein, den wir früher oft im Studio anwendeten: Eine Matte über den Hocker legen. Zwei Gummibälle drauf (Flummis, 2,5 cm Durchmesser, gibt's im Pet-Shop oder im Spielwarenladen). Draufsetzen.

Setzen Sie sich hinter die SBH, rutscht das Bällchen nach vorne weg. Sind Sie vor den SBH, logischerweise nach hinten. Sitzen Sie exakt darauf, so hält das Bällchen. Und ich schwöre: Es schmerzt nicht. Mein Ehrenwort.

Gruss, BC
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen Sitzbeinhöcker

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Eva-Sophie

Wahrscheinlich sitzen Sie immer noch leicht hinter den Sitzbeinhöcker. Das reisst an einem Sehnenkreuzpunkt namens "Caput commune", es ist ein greller Schmerz.
Also den Punkt suchen, der eben nicht schmerzt. So einfach ist es. Anders gesagt: Solange es schmerzt, ist das Becken nicht aufgerichtet.

Becken zum Schweben bringen, Rücken aus der Hose ziehen. Einen leichten Tonus im LA halten, damit der SBH-Knochen ein bisschen unterpolstert ist durch Muskeln.

Gruss, BC
eva-sophie
Beiträge: 8
Registriert: 17. August 2012, 23:05

Schmerzen Sitzbeinhöcker

Beitrag von eva-sophie »

Liebe Benita,
nachdem ich wieder angefangen habe vermehrt nach Ihrer wunderbaren Methode zu üben und zu leben, habe ich auch meinen Bürostuhl gegen einen einfachen Hocker getauscht.
Es ist ein Hocker, wie wir ihn auch in den Catnienica Kursen und Workshops genutzt haben.
Es fällt mir nicht schwer, mich immer wieder cantienisch auf- und auszurichten und die Vorgaben Ihrer Bücher umzusetzen, jedoch habe ich beim Sitzen nach kürzerer Zeit Schmerzen direkt an den Punkten der Sitzbeinhöcker, die den Stuhl berühren. Es fühlt sich an, als bohren meine Sitzbeinhöcker in das Holz.
Eine dünne Filzauflage hat auch noch keine Abhilfe gebracht. Diese Schmerzen hatte ich früher in der selben Aufrichtung nicht.
Ich gehe davon aus, mein Becken befindet sich aufgrund des längeren "Schluderns" bezüglich der Haltung auch noch nicht in der richtigen neutralen Position. Ich habe lange mit einem nach hinten gekippten Becken gesessen. Mir ist klar, dass sich das Becken durch ein gute Aufrichtung nicht sofort in die richtige neutrale Position bringen lässt, sondern das es Zeit benötigt, bis sich alles umbauen wird.
Denken Sie, die momentanen Schmerzen an den Sitzbeinhöckern stehen damit im Zusammenhang und sind eine Art Durchgangsphänomen?
Vielen Dank für Ihre große Geduld beim Antworten.
Liebe Grüße Eva-Sophie
Antworten