schlafhaltung

Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: schlafhaltung

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Edeltraut

Ging da etwas schief? Ich sehe nur den alten Beitrag zitiert. Sie müssten Ihre Frage noch stellen.
Gruss, BC
Edeltraut
Beiträge: 4
Registriert: 14. Juli 2020, 15:03

Re: schlafhaltung

Beitrag von Edeltraut »

Benita Cantieni hat geschrieben: 13. September 2015, 07:12 Lieber Christoph

Es wäre nützlich, zu wissen, ob Sie mit der CANTIENICA®-Methode trainieren oder nicht. 

Ja? Dann einfach weitermachen. Der Körper übernimmt die Haltung des Tages in die Nacht. Und jedes Buch enthält Übungen in Seitenlage, in Rückenlage. Bauchlage kommt auch vor, ich weiss auswendig nicht, in welchem der Tigerfeelings. (Leite gerade eine Ausbildung und habe keine Zeit zum Nachsehen. CANTIENICA®-Das Rückenprogramm. Da ist "wie schlafen" ein wichtiges Thema.) In CANTIENICA®-Studios und -Lektionen kriegen Sie Übungen für jede Lebenslage und können Ihre Schlafpositionen auch zeigen und optimieren lassen.

Der flexible, reaktionsschnelle, elastisch kräftige Körper macht auch in der Nacht genau das, was er braucht. Er wird sozusagen bett- und matratzenunabhängig. Ist die Unterlage hart, entspannt er die Muskeln etwas mehr. Ist sie weich, behält der Körper mehr Tonus. Die Aufspannung in den Knochen ist immer da, die wird ja zur neuen Gewohnheit trainiert.

Nein? In diesem Fall weiss ich nicht, wo anfangen, denn die Erklärung ist ungefähr für jeden Menschen eine andere.

Egal, wie Sie schlafen: Das Kissen so positionieren, dass der Nacken nicht gestaucht wird. In Rückenlage nur den Schädel unterlegen. In Seitenlage die Schläfe. In Bauchlage die Stirn. Wird der Nacken unterlegt, so wird er dadurch entkräftigt, und der ganze Körper folgt dieser Kraftlosigkeit. Umgekehrt trainiert sich der Hals in der Nacht selbst, wenn man ihn lässt. Er besitzt die meisten Muskelschichten unter den Körperteilen. Wer ihn unterlegt, schadet sich vorsätzlich.

Sie können das Stichwort schlafen hier im Forum in die Suche geben und nachlesen, was zum Thema schon geschrieben wurde. Und ja, Sie haben Recht, es müsste zum Thema  körperfreundlich schlafen auch ein Buch geschrieben werden ...

Gruss, BC
Anke33
Beiträge: 69
Registriert: 5. April 2015, 22:08

Re: schlafhaltung

Beitrag von Anke33 »

Hallo Christoph,

ich habe zu Anfang sehr auf meine
Schlafposition geachtet. Ich konnte sie nicht ewig halten, aber es half
mir besser in den Schlaf zu kommen. Meine Schultern haben zu Anfang sehr
geschmerzt und so zwang ich mich zumindest mal zu Beginn des Einschlafens auf dem Rücken
zu liegen und verbannte das Kissen aus meinem Bett.
Inzwischen sind
die Schultern schmerzfrei und ich kann wieder auf der Seite liegen. Das
Kissen bleibt aber draußen, so passiert's mir auf keinen Fall, dass ich
mit dem Kissen meinen Hals stütze, womit ich meine Halsmuskulatur bei
der Arbeit hindern würde.
Wichtig finde ich persönlich beim
Einschlafen darauf zu achten, dass die Haltung stimmt. Also nicht in
alte Muster zu fallen, z.B. keinen Buckel zu machen. Nach 3 Jahren
Training kannst Du Deinem Körper bestimmt so weit vertrauen, dass er Dir
sagt, was sich richtig und was sich falsch anfühlt.

Viele Grüße
Anke

PS:
Zum Thema Schulter: Hast Du schon mal über den Rabenschnabel im Buch
"Aufrichtig aufrecht" von Solveig Hoffmann (fast am Schluss) gelesen.
Das half mir, mir besser vorstellen zu können, wie die Schulter leichter
wird.
PPS: Aber das allerwichtigste: Ohne fitten Beckenboden kannst
Du an Deiner Schulter arbeiten wie Du möchtest. Wenn der Beckenboden
keinen Halt gibt wird sie nie locker lassen. So zumindest meine eigene
Erfahrung. Immer wieder bringt mir ein noch besseres Training des
Beckenbodens die weiteren großen Erfolge. Das ist einfach eine mächtige
zentrale Muskelgruppe, wenn sie benutzt wird.
kafebe
Beiträge: 291
Registriert: 30. September 2012, 00:35

Re: schlafhaltung

Beitrag von kafebe »

Ich würde der Schlafhaltung nicht so viel Bedeutung zumessen - man bewegt sich ja im Schlaf ständig, und wie richtig oder falsch oder aufgespannt oder nicht man sich da bewegt lässt sich im Schlaf sowieso nicht beeinflussen. Mit der Einschlafhaltung vielleicht ein bisschen - aber wenn die nicht den Haltungsgewohnheiten entspricht, wird der Körper die auch nicht lange beibehalten. 

Aber: ich denke, ein C-trainierter Körper lernt mit der Zeit Fehlhaltungen automatisch zu registrieren und findet automatisch schnell wieder in eine gute Haltung zurück. Gerade in der Nacht. 

Insofern würde ich denken: Tagsüber immer mal wieder bewusst auf die Aufspannung achten - regelmäßig trainieren - und dann klappts in der Nacht automatisch.
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: schlafhaltung

Beitrag von Benita Cantieni »

Lieber Christoph

1

Wie soll ich Ihnen von Ferne sagen können, ob Sie sich im Schlaf gut halten und bewegen? Mir scheint, Sie erwarten da etwas von mir, das ich nicht leisten kann. Ich habe auch keine Ahnung, wie ich Ihnen sagen soll, was Sie nachts im Schlaf zu tun haben. 

2

Jede C-Übung beeinflusst Ihren ganzen Körper und, wenn Sie sich sorgfältig halten und bewegen, für den Alltag und die Allnacht. In welcher Geschwindigkeit das Gute zur Gewohnheit wird, entscheiden Sie für sich.

3

28 Bücher, DVD, CD, 7 Ausbildungsmodule, für die ich die Handbücher alle drei Jahre meinen neuen Forschungen anpasse – ich kenne auf der ganzen Welt niemanden, der sich mehr bemüht, mit den Beschreibungen jeden Menschen zu erreichen. Tut mir leid, mehr kann ich nicht leisten. 

4

Haben Sie eine Ausbildung absolviert? Welche? Wo? Da haben Sie doch ganz viele Instrumente erhalten, um die eigene Aufspannung zu erreichen? Wenn Sie nicht spüren, ob Sie sich gerade und aufgerichtet halten, wer dann?

5

Bei jedem Aufwachen wieder ausrichten. Bis Sie die Schulter im Schlaf eben nicht mehr einknicken (das machen Sie, nicht die Schulter).

6

Meine Methode handelt von Selbstverantwortung, Selbstwahrnehmung, Selbstanalyse, Selbstwandel. Wir sagen nie jemandem, was falsch sei oder richtig. Wir leiten die Möglichkeiten an, wie Sie es selber herausfinden können.

7

Ich heisse Benita, nicht Betina. Bin 65 Jahre alt und tu mich schwer damit, Menschen zu duzen, die ich nicht kenne. Bitte sehen Sie mir das nach.

8

Herzlich, BC
christo500
Beiträge: 2
Registriert: 11. September 2015, 19:08

Re: schlafhaltung

Beitrag von christo500 »

Hallo Betina,
dank dir für deine promte Antwort.
Ja ich trainiere seit 3 Jahren hier in Berlin, hab mir gerade das aktuelle Tigerfeeling Rückenprogramm geholt und nachgeschaut,
hab aber nur Dehnübungen für vor und nach dem Schlafen gefunden, leider nichts über die Schlafhaltung an sich.
Habe mir bisher von 3 verschiedenen Trainerinnen die Schlafhaltung in der Seitenlage zeigen lassen,
was jeweils keine 2 min gedauert hat und auf ca. 10 Sätze begrenzt war.
Mit der Antwort mehr wurde uns bei der Ausbildung auch nicht gezeigt.
Das Thema liegt mir gerade sehr am Herzen und so hab ich angefangen zu üben und beobachten und hab festgestellt es geht was und es macht was.
Meist wenn ich nachts noch mal aufwache und im Halbschlaf mich ausrichte und aufgespannt bekomme wache ich morgens auf
und bin erst mal nee ganz Weile stabil und aufgerichtet wie nach einem Training.
Ich weiß auch immer noch nicht so richtig ob ich sauber ausgerichtet bin, oder wie ich die Aufspannung jetzt auslösen kann.
Manchmal klapp es mit Zug Gegenzug manchmal mit Pulsen und dann auch wieder nicht, dazu hab ich auch bisher auch noch nichts gehört,
oder was es da noch an Möglichkeiten gibt. Meine Schulter knickt immer gerne etwas nach vorne ein,
weiß auch nicht ob mein oberer Rücken so gerade ist, wie kann ich das überprüfen oder wie kann ich Schritt für Schritt da hin komme.
Gibt es da nicht irgendwo eine textliche  Anleitung oder eine Verweis um die Haltung und Ausrichtung besser zu verstehen.
Schöne Grüße aus Berlin
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: schlafhaltung

Beitrag von Benita Cantieni »

Lieber Christoph

Es wäre nützlich, zu wissen, ob Sie mit der CANTIENICA®-Methode trainieren oder nicht. 

Ja? Dann einfach weitermachen. Der Körper übernimmt die Haltung des Tages in die Nacht. Und jedes Buch enthält Übungen in Seitenlage, in Rückenlage. Bauchlage kommt auch vor, ich weiss auswendig nicht, in welchem der Tigerfeelings. (Leite gerade eine Ausbildung und habe keine Zeit zum Nachsehen. CANTIENICA®-Das Rückenprogramm. Da ist "wie schlafen" ein wichtiges Thema.) In CANTIENICA®-Studios und -Lektionen kriegen Sie Übungen für jede Lebenslage und können Ihre Schlafpositionen auch zeigen und optimieren lassen.

Der flexible, reaktionsschnelle, elastisch kräftige Körper macht auch in der Nacht genau das, was er braucht. Er wird sozusagen bett- und matratzenunabhängig. Ist die Unterlage hart, entspannt er die Muskeln etwas mehr. Ist sie weich, behält der Körper mehr Tonus. Die Aufspannung in den Knochen ist immer da, die wird ja zur neuen Gewohnheit trainiert.

Nein? In diesem Fall weiss ich nicht, wo anfangen, denn die Erklärung ist ungefähr für jeden Menschen eine andere.

Egal, wie Sie schlafen: Das Kissen so positionieren, dass der Nacken nicht gestaucht wird. In Rückenlage nur den Schädel unterlegen. In Seitenlage die Schläfe. In Bauchlage die Stirn. Wird der Nacken unterlegt, so wird er dadurch entkräftigt, und der ganze Körper folgt dieser Kraftlosigkeit. Umgekehrt trainiert sich der Hals in der Nacht selbst, wenn man ihn lässt. Er besitzt die meisten Muskelschichten unter den Körperteilen. Wer ihn unterlegt, schadet sich vorsätzlich.

Sie können das Stichwort schlafen hier im Forum in die Suche geben und nachlesen, was zum Thema schon geschrieben wurde. Und ja, Sie haben Recht, es müsste zum Thema  körperfreundlich schlafen auch ein Buch geschrieben werden ...

Gruss, BC
christo500
Beiträge: 2
Registriert: 11. September 2015, 19:08

schlafhaltung

Beitrag von christo500 »

hallo betina,

bin auf der suche nach einer anleitung erklährung wie man mit aufgespannter wirbelsäule schläft

selbst bin ich seitenschläfer wurde aber auch schon gefragt wie man das als bauch oder rückenschläfer macht

bin leider bisher nicht fündig geworden

freu mich auf eine antwort

christoph
Antworten