Sind es Yoga-Übungen?

Antworten
Mossi
Beiträge: 10
Registriert: 19. April 2018, 10:21

Re: Sind es Yoga-Übungen?

Beitrag von Mossi »

Liebe BC


Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Foto-Inspiration!

Das Cantienica Yoga Buch ist eines der wenigen, dass mir noch in meiner Sammlung fehlt, aber nun nicht mehr lange :)

Viele Grüße

Maren
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Sind es Yoga-Übungen?

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Maren

Wir haben einige Rückbeugen in Bauchlage. Es stimmt schon, wir erachten Rückbeugen nicht als essentiell, zumal wir die Ligamente der Wirbelsäule, also Hauptfaszien, durch gezielte Übungen für alle Lebenslagen vorbereiten und geschmeidig halten. Und wir mobilisieren und stabilisieren die Segmente der Wirbelsäule aufgabenspezifisch. Steissbein soll beweglich sein. Kreuzbein wird lang und gerade und als unterster Wirbel behandelt. Lendenwirbel brauchen horizontal Stabilität und vertikal viel Beweglichkeit. Brustwirbel umgekehrt, horizontal mobil, vertikal stabil. Die Halswirbel leiden extrem in sorglosen Rückbeugen.

Wenn Sie wissen möchten, wie Rückbeugen aus dem Yoga cantienisch sicher gestaltet werden und sich nicht daran stören, dass Co-Autorin und Model Andrea Tresch auf den Fotos schwanger ist: CANTIENICA® YOGA FÜR SCHWANGERE zeigt's. Ein tolles Buch auch für Nichtschwangere. Verlag Südwest.

Faszienbällchen – nur zu, wenn Sie Spass daran haben. Achten Sie auf cantienische Aufspannung. Mir graut zuweilen, wenn ich sehe, was als "faszienfreundliche Gymnastik" angeboten wird.

Gruss, BC
Dateianhänge
Ich mit 68 fröhlich cantienisch rückbeugend.
Ich mit 68 fröhlich cantienisch rückbeugend.
Mossi
Beiträge: 10
Registriert: 19. April 2018, 10:21

Re: Sind es Yoga-Übungen?

Beitrag von Mossi »

Liebe Benita Cantieni,


Ich habe dazu auch noch eine Frage: Im Yoga kommen ja viele Rueckbeugen vor, Cantienica kommt (soweit ich das erlebt habe) ohne diese Rueckbeugen aus. Sollte man Rueckbeugen ab und zu mal ins Trainingsprogramm einbauen, um die Wirbelsaeule beweglich zu halten? Wenn ja, wie mache ich das cantienisch?


Und noch etwas: Faszien rollen als Ergaenzung zum Cantienica Training? Vertraegt sich das? Ich meine nicht auf harten Rollen, sondern eher behutsam mit weicheren Baellen, um die Muskeln zu lockern und danach zu trainieren.


Freue mich auf eine Antwort.


LG

Maren
Import
Beiträge: 605
Registriert: 15. Februar 2011, 23:23

Re: Sind es Yoga-Übungen?

Beitrag von Import »

Liebe Mia

Das sind die Spielverderber, die das Neue nicht verstehen. Dann vergleichen sie es mit dem, was sie zu kennen glauben.

Die CANTIENICA®-Methode enthält keine Yoga-Übungen. Jedoch kann Yoga durch die vivatomischen Prinzipien der Methode sicherer und präziser gemacht werden.

Also lassen Sie sich den Spass nicht verderben. CANTIENICA® ist das Modernste und Beste, was Sie für sich tun können.

Herzlich, Ihr C-Team
Import
Beiträge: 605
Registriert: 15. Februar 2011, 23:23

Sind es Yoga-Übungen?

Beitrag von Import »

Hallo,

Ich finde die CANTIENICA®-Methode klasse!

Hörte jetzt aber von jemandem, dass viele Übungen Yoga-Übungen sind. Stimmt das?

Herzl. Grüße
Mia
Antworten