ISG-Blockade

Antworten
Estra
Beiträge: 2
Registriert: 13. Januar 2021, 15:32

Re: ISG-Blockade

Beitrag von Estra »

Okay, vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort!
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: ISG-Blockade

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Estra

ISG-Blockade ist nur möglich, wenn Sie die Übungen nicht so umsetzen, wie sie angeleitet werden. Denn keine Methode der Welt geht mit dem Becken, dem ISG und allen anderen Gelenken sorgfältiger um als CANTIENICA® Körper in Evolution.

So, wie Sie's beschreiben, kam der Schmerz auch nicht unmittelbar beim Trainieren, sondern über Nacht, wohl weil Sie in die alte Haltung zurückfielen. Wenn Sie sofort, noch auf der Matratze, die Übungen wiederholen und der Schmerz sofort verschwindet, wissen Sie, was der Körper Ihnen sagen will: Mehr vom Guten.

Kippen Sie in Rückenlage das Becken? Können Sie sich vorstellen, dass die Mitte Ihres Rückens von der Spitze des Steissbeins bis zum Hals mit Wachteleiern unterlegt ist und Sie diese Wachteleier nicht zerquetschen möchten? Dann liegen Sie richtig und es deblockieren sich die Gelenke. Sie können auch zwei reale Flummis von ungefähr 2 cm Durchmesser genau unter das ISG zwischen Kreuzbein und Beckenschaufel legen und sich so ausrichten, dass Sie die Flummis nicht spüren. Das funktioniert bei den Übungen in Rückenlage und vor dem Einschlafen. Mit der Zeit wird der Körper die neuen Muster auch in den Schlaf übernehmen.

Ganz allgemein: Einführung ansehen, Glossar lesen, damit Sie verstehen, was Sie mit Ihrem Körper machen möchten. Genau hinsehen, was Andrea macht – und nicht macht. Die Feinheiten hören und genau so fein umsetzen, dann klappt's. Ein Trick: Die Videos im Schnelldurchlauf ansehen, dann sehen Sie die Mikrobewegungen deutlicher.

Pausieren bringt nichts. Verändern bringt's. Sie können natürlich eine Übungswoche weiter gehen und ausprobieren, wie Sie im Stand, im Steilhang, in der Pyramide zurecht kommen, und später die Rückenlage wieder versuchen. Kommt ein Schmerz während des Trainings: Innehalten, gut atmen und den Schmerz fragen, was er will. Manchmal ist es Gutschmerz, Entwicklungsschmerz, also eigentlich überhaupt kein Schmerz. Und manchmal ist es ein Alarmsignal des Körpers, "mach das bitte nicht", entspannen und ausprobieren, was Sie anders machen können, was Sie loslassen können ...

Herzlich, BC
Estra
Beiträge: 2
Registriert: 13. Januar 2021, 15:32

ISG-Blockade

Beitrag von Estra »

Hallo,

nachdem ich mit den ersten Übungen des 6-Wochen-Online-Programms begonnen hatte (1.Woche, Übung 1-3), bin ich am nächsten Tag mit Schmerzen im unteren Rücken rechte Seite aufgewacht...fühlte sich nach ISG-Blockade an, das hatte ich nämlich schonmal...ist schon wieder viel besser bis fast weg, ich möchte trotzdem nachfragen: Soll/kann man in so einem Fall mit den Übungen weitermachen oder pausieren? Und/oder gibt es vielleicht eine spezielle Übung die da hilft?
Danke schonmal und viele Grüße!
Antworten