Oberkörper zu dominant

Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Oberkörper zu dominant

Beitrag von Benita Cantieni »

Furchtlose Selbstbeobachtung, Maddie!
Grossartig.

Und nein, nicht zuerst das, dann das andere. Alles gleichzeitig. Das liebe ich an meiner Methode, diese konsequente Vernetzung von allem mit allem. Richten Sie Becken und Brustkorb perfekt miteinander auf- und aus. Immer gleichzeitig. Wenn Sie unten nicht weiterkommen, intensivieren Sie die Aufmerksamkeit im oberen Stockwerk. Klemmt's oben, sehen Sie nach, was Sie unten besser machen können.

Viel Spass, BC
Maddie
Beiträge: 2
Registriert: 28. Februar 2022, 21:49

Re: Oberkörper zu dominant

Beitrag von Maddie »

Liebe Benita

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und die vielen Hinweise. Tatsächlich wäre für mich privaten Unterricht am allerbesten und ich werde danach schauen.
Meine bisherigen Übungen für Brust waren: Kopfhochturm, Armhörnchen, Bizepsschraube bewegt, Armstrecker, Brustbeinwirbeltwist. Ich gebe zu, habe auch nicht regelmäßig geübt. Und wenn ich 7 Tage die Woche nicht richtig aufgerichtet bin, kann paar Minuten üben das nicht wieder wett machen. Es war auch so, dass ich das Gefühl habe beim Pulsieren den Levator ani zu verpassen. Jetzt weiß ich, dass ich zuerst mein Brustkorb in Ordnung bringen muss und dann wird es klappen.
Liebe Grüße
Maddie
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Oberkörper zu dominant

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Maddie

Sehr grosse Brüste sind in der Tat eine Herausforderung für die Haltung. Wenn ich bei betroffenen Frauen nachfrage, so höre ich oft, dass ab der Pubertät alles haltungsmässig Schädliche gemacht wurde, um den Busen zu verstecken, und da ist Hochziehen der Schultern, Einsinken des Brustkorbes, Vorrecken des Kopfes meist die "Fehlhaltung der Wahl".

Sie wissen: Wie oben, so unten. Wie unten so oben. Der flache Po ist eine Folge des eingesunkenen Brustkorbes, das Becken wird automatisch nach vorne gekippt. Der Levator ani wird nicht in seiner ganzen Pracht aktiviert und genutzt.

Ich schreibe es in fast jeder Antwort hier: Es sind die Übungen "richtig", die für Sie funktionieren. Und die Übungen funktionieren nur, wenn Sie das, was Sie üben, im Alltag anwenden und halten können.

Wenn ich nun genau wüsste, wie Sie trainieren ... NEW FACEFORMING ist uralt, ich weiss nicht mehr, was da drinsteht. In FACEFORMING MIT TIGERFEELING gibt es einige Übungen, um das Brustbein zu dehnen, die Schlüsselbeine anzuheben und auszurichten, die Schulterblätter gut zu setzen. Die biomechanische Ausrichtung der Knochen aktiviert die "busenhaltende" Tiefenmuskulatur.

DAS POWERTRAINING MIT TIGERFEELING ist auch auf der Höhe der Methode: Die Wichtigkeit des Zwerchfells wird darin betont, und es werden gezielt und intensiv die Muskeln an und im Brustkorb gedehnt und gestärkt, als da sind: Pectoralis minor, die vorderen Serratusmuskeln, die Zwischenrippenmuskeln, die queren Thoraxmuskeln, die Muskeln in der Achselhöhle. Dazu die ideale Ausrichtung der Knochen und Gelenke der Schulter. Das alles hilft, den Busen zu tragen. Dazu einen wirklich guten BH, der vor allem den oberen Rücken gut stützt ...

Dazu noch das entsprechende Embodiment: "Ich trage meinen grossen, gesunden Busen mit Freude und Selbstliebe", finden Sie Ihre Bilder und Sätze, und Sie werden sehen, spüren, erleben: Es hilft. Ein gut getragener Busen wirkt auch sofort kompakter und kleiner. Wenn er durch Fehlhaltung schon lange hängt, so sind Haut und Gewebe wahrscheinlich und leider nachhaltig geschwächt ...

Busenfreundlich aufgerichtet können Sie den Po formen, schnell und nachhaltig. Jedes Mal, wenn Sie die Sitzbeinhöcker oder die Hüftpfannen bewegen, und das machen Sie bei jedem Schritt, wenn Sie sich vivatomisch bewegen, also jedesmal hebt sich der Levator ani an, zieht die Gluteusmuskeln und die Hüftmuskeln gedehnt und schlank mit und formt das Gesäss hoch und rund.

Sie finden unter https://www.cantienica.com/training

– die lizenzierten CANTIENICA® Körper in Evolution-Trainer:innen. Viele von ihnen bieten hervorragende Online-Trainings an.
– Online-Kurse, die viel weiter gehen als die von Ihnen genannten (vergriffenen) Büchern. Besonders empfehlen möchte ich Ihnen für Ihre Herausforderungen das 6-Wochen-Intensivprogramm.
– Training on demand, Videos und Audios zu verschiedenen Themen. (Drei neue Workouts, von mir angeleitet, sollen noch diese Woche online gehen. Darunter das "Beckenboden-Express", das eben auch ein Po-Schön-Express ist, weil jede vivatomisch sinnvolle Beckenbodenübung eben auch den Popo hebt und formt.)
– kostenlose Kurzprogramme, ein umfangreiches Glossar

Suchen Sie sich eine C®KiE-Instruktorin mit grossem Busen aus, es gibt einige, und lassen Sie sich in die busengute Haltung begleiten. Ideal ist es, wenn Sie eine Serie von Gruppenlektionen in kurzen Abständen absolvieren, zweimal pro Woche. Vielleicht sind Sie dann "süchtig" und machen weiter Gruppentraining. Oder Sie arbeiten mit den genannten Angeboten für zuhause und leisten sich alle paar Monate eine Privatlektion. Erstens, um Rückfälle in alte Gewohnheiten zu verhindern. Zweitens, um neue Übungen kennenzulernen, damit es weder Kopf noch Körper langweilig wird.

Die 12 kg, die Sie als zu viel empfinden, werden nebensächlich, wenn sie an den Knochen, in der Aufspannung vom Boden weg gut getragen werden und gut gestützt sind.

Alles Gute, BC
Maddie
Beiträge: 2
Registriert: 28. Februar 2022, 21:49

Oberkörper zu dominant

Beitrag von Maddie »

Guten Tag liebe Benita und Team

Ich habe eine sehr große Oberweite und ich nehme überwiegend am Bauch und Brust zu, mein Po ist ziemlich flach, meine Beine sind schön. Mein Oberkörper nimmt meine schwimmende Gesichtsmuskeln gleich mit, ich verliere meine Konturen+Doppelkinn. Ich übe nach Cantienica seit einem Jahr und krieg mein Problem nicht geregelt, weil ich etwas falsch mache oder nicht genügend. Welche Übungen sind speziell für mein Anliegen, große Oberweite, flacher Po? Sind das einmal die Übungen aus New Faceforming nehme ich an, die für Dehnen von Brust, nur ich weiß nicht, wie oft, zwei mal die Woche? Und für Po helfen die Übungen aus dem Buch Power Training? Ich möchte auch einen schönen runden Po. Bei meiner Körperhaltung ist der Bereich Brust und Bauch sehr dominant, obwohl ich mich sehr bemühe gerade zu laufen, sitzen, Muskeln heimholen und ausdrehen usw. Ich habe ein leichtes Übergewicht von 12 kg. Es ist nicht einfach mit der Oberweite, dass ich oft über Brustverkleinerung nachgedacht habe.

Viele Grüße

Maddie
Antworten