Streßinkontinenz

Feedback und konkrete Fragen zum CANTIENICA®-Beckenbodentraining, zum Buch TIGERFEELING, das perfekte Beckenbodentraining für sie und ihn.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Streßinkontinenz

Beitrag von Benita Cantieni »

@Simone: Auch wichtig zu wissen: Das ZF ist für den Brustkorb, was der Levator Ani für das Becken. Und alles, was das ZF im oberen Stock hält und abfedert, muss das Parterre, der Beckenboden, nicht ausbaden. BC
Cara
Beiträge: 35
Registriert: 31. Juli 2011, 09:55

Re: Streßinkontinenz

Beitrag von Cara »

Lachen geht glücklicherweise ganz gut - außer es ist wirklich zum in die Hose machen.....:-))

merci recht herzlich - ich probiers aus 

schönen Abend noch

Cara
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Streßinkontinenz

Beitrag von Benita Cantieni »

Hochturm, Arme senkrecht in die Luft, Hände hinter den Kopf, seitlich ausstrecken, Sanduhrmuskeln aktivieren und ja, über den Tisch lehnen, wenn der Husten kommt, Hände auf die Tischplatte stossen – probieren Sie zuhause aus, was klappt, dann merken es die Kollegen noch nicht mal. Die Kolleginnen fragen vielleicht, weshalb Sie das machen, und dann erfahren Sie, dass die anderen beim HuLa-Nie auch Urin "verlieren" und froh sind um den Tipp.

Weglachen bitte auch aufgespannt, damit die Hose trocken bleibt ...
Cara
Beiträge: 35
Registriert: 31. Juli 2011, 09:55

Re: Streßinkontinenz

Beitrag von Cara »

äh...was ist mit "Aufhängen" gemeint - einfach über einen Tisch legen - über ein Pult??

Wenn ich mich auf der Arbeit während einer Besprechung über den Schreibtisch schmeiß....ich lach mich grad weg, wie die Kollegen reagieren...äh...sorry - das ist meine Streßinkontinenz..... sie müssen da Verständnis haben - okay ich schweife ab....
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Streßinkontinenz

Beitrag von Benita Cantieni »

Hallo Cara

Wenn die WS wahrhaft aufgespannt ist, wenn die Front, also die Bauchseite, genau so lang ist wie die Rückenseite, ist das Zwerchfell in der idealen Ausgangsposition. Und dann kommt das radiale Aufspannen, bei jeder Übung, ähnlich, die Sitzbeinhöcker bei jeder Übung eingesetzt wird. Kann ich Ihnen hier nicht auf die Schnelle beibringen. Und die eine zwerchfellstärkende Übung gibt es so wenig wie die eine Beckenbodenübung.

Und wie gesagt: "Aufhängen", wenn der Husten kommt, einfach das Drücken und Pressen verhindern. Ist ein Umlernen. Umprogrammieren.

BC
Cara
Beiträge: 35
Registriert: 31. Juli 2011, 09:55

Re: Streßinkontinenz

Beitrag von Cara »

nochmal ich....kann ich ein x im Zwerchfell spannen - ist das ratsam?
Cara
Beiträge: 35
Registriert: 31. Juli 2011, 09:55

Re: Streßinkontinenz

Beitrag von Cara »

Oh danke für die schnelle Antwort,

den Artikel kenn ich für das Zwerchfell - auch so Atmen wie beschrieben bekommt mir gut. 

Doch was für eine Übung mach ich dann am Besten für das Zwerchfell um es zu stabilisieren? Offensichtlich ist hier bei mir der Knackpunkt.

Danke

Cara
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Streßinkontinenz

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Cara

Sehr einfach zu erklären. Und keine Erstverschlimmerung. Nur ein Missverständnis.

Mehr Betonung auf das Zwerchfell legen. Sagen Sie der Kursleiterin, sie soll Ihnen erklären, wie das Zwerchfell funktioniert. Denn – denn – denn – Husten, Lachen, Niesen kann der Levator Ani nicht aufhalten. Das ist eine Aufgabe für das Zwerchfell.

Wenn das Zwerchfell hält, prallen die Erschütterungen beim "HuLaNie" ab. Hält das Zwerchfell nicht, donnern die Tonnenkräfte auf die Blase, sie ist dafür nicht gemacht und gibt nach.

So einfach ist das. Im neuen "Tigerfeeling für den Beckenboden" ist es wiederum ausführlich beschrieben. Auch "Tigerfeeling – Das Rückenprogramm" enthält ein Zwerchfell-Kapitel: Der Beckenboden ist das Zwischenstockwerk für das Becken, der Zwerchfell ist das Zwischenstockwerk für den Brustkorb. Was das obere Stockwerk hält, kann dem unteren nicht schaden.

"Werfen" Sie die Arme in den Hochturm, wenn Sie spüren, dass Sie husten müssen. Oder hängen Sie sich über den Tisch oder das Pult, damit Ihr Rumpf aufgespannt bleibt. Sie werden den Unterschied sofort spüren.

Gruss, BC
Dateianhänge
So ist das, wenn das Zwerchfell nicht hält und beim Husten, Lachen, Niesen nach unten donnert. Illustration © Ernst Gamper für CANTIENICA AG und VERLAG SÜDWEST
So ist das, wenn das Zwerchfell nicht hält und beim Husten, Lachen, Niesen nach unten donnert. Illustration © Ernst Gamper für CANTIENICA AG und VERLAG SÜDWEST
ZF + BB.gif (5.71 KiB) 9223 mal betrachtet
Cara
Beiträge: 35
Registriert: 31. Juli 2011, 09:55

Streßinkontinenz

Beitrag von Cara »

Hallo liebe Benita,

jetzt mach ich seit längerer Zeit regelmäßig Cantinica-Training. Allgemein fühl ich mich aufgerichteter und wesentlich besser.

Nun da aber Erkältungszeit is, ist die Streßinkontinenz viel schlimmer als sonst. Meine Bekannte, die ich mit für den Kurs begeistert hab, spricht das selbe. So ein Grund für mich, mal nachzufragen.

Ich kanns mir nur so erklären, daß ich wieder beim Husten in das alte Muster falle und somit...... oder gibts ne Erstverschlimmerung:-))

Danke für eine Antwort.

Liebe Grüße

Cara
Antworten