Eine "Neue", mit Gebärmuttersenkung

Für Feedback und gezielte Fragen zum CANTIENICA®-Beckenbodentraining und zum Buch TIGER FEELING – Das perfekte Beckenbodentraining für sie und ihn.
Antworten
Benita Cantieni
Re: Eine "Neue", mit Gebärmuttersenkung

Beitrag von Benita Cantieni » Mi 27. Jun 2018, 06:38

98 kg auf 1.70 m – halb so schlimm. Ich habe mir eine Autoimmunkrankheit "er-stresst" (Hashimoto) und lebe mit einer ähnlichen Meter-Kilogramm-Ratio. Wenn Sie sich wirklich und wahrhaftig aufspannen, sich gleichmässig von Fuss bis Kopf aufrichten in der Schwerkraft, so spielt das Gewicht – noch – keine Rolle. 

Liebe Dina

Im Buch TIGERFEELING – DAS PERFEKTE BECKENBODENTRAINING FÜR SIE UND IHN, Verlag Südwest, wird das Zwerchfell ausgiebig im Zusammenspiel mit dem Levator ani behandelt und erklärt. Wichtig ist, dass Sie die "cantienische" Atmung verstehen: Wir atmen mit dem ganzen Körper, so wie gesunde Babies und Kleinkinder. Von Natur aus richtig. Wir atmen MIT dem Bauch, jedoch NIEMALS in den Bauch.

Die gesamte Rumpfmuskulatur unterstützt das Zwerchfell bei seiner radialen Aufspannung. Bei jedem Atemzug ziehen Sie den Torso in die Länge. Druck weg vom Pessar. Druck weg vom Beckenboden.

Denn das Pessar rutscht nur, wenn Sie von oben schieben, also das Becken nach vorne kippen (von den Sitzbeinhöckern aus betrachtet). Ihre Haltung entscheidet, ob das Pessar hält oder rutscht. Vermutlich, ich wiederhole mich, fängt der Druck am Kopf an, setzt sich fort durch Brustkorb und Bauch und endet am Scheideneingang ...

Alles ist mit allem verbunden. Gebärmuttersenkung, Beckenbodenschwäche sind keine isolierten Vorgänge des Unterleibs. Ich könnte Sie jetzt fragen, ob Sie Senkspreizfüsse "haben", Tendenz zu Plattfuss. Ob Sie die Schultern hochziehen und Ihr oberer Rücken die Tendenz zum Witwenbuckel entwickelt. Ob Sie Querfalten haben am Nacken. Ob der Bauch vorsteht. Ob Sie die 1.70 cm wirklich noch erreichen ... Und die Lösung für alles wäre: Beckenbodentraining muss ein Ganzkörpertraining sein. Sonst wirkt es im besten Fall nur punktuell, ungefähr und vorübergehend. 

Beitrag 2 kommt raus. Ich muss das Forum moderieren, sonst wäre es sofort voll mit Schrott.

Sie schaffen das, BC

dina1104

Beitrag von dina1104 » Mi 27. Jun 2018, 04:49

Guten Morgen,

der 2. Beitrag kann gelöscht werden :-) ich habe übersehen das die Beiträge noch freigeschalten werden müssen. Vielen Dank für die Antwort liebe Benita. Ja ich weiß das ein Kurs oder eine Anleitung besser für mich wäre. Habe mich diesbezüglich schon informiert und gesehen das bei mir in Nürnberg Kurse stattfinden, ist derzeit schwierig einzubauen bzw. dahin zu kommen. Gerade abends im Dunkeln. Im Moment bin ich jedoch sowieso ab September bei Yoga angemeldet und als alleinerziehende Mama kann ich mir nicht alles auf einmal leisten. Ich werde weiter mit der DVD trainieren und mir auch noch das Buch dazu kaufen.
Im übrigen habe ich jetzt seit vorgestern ein Würfelpessar. Leider rutscht es zeitweise vor den Scheideneingang und das ist unangenehm. Mit der östrogenhaltigen Salbe hält es länger da wo es soll aber ohne leider nicht so. Die Frauenärztin meinte das ich die Creme aber nur einmal die Woche verwenden soll. Da ich am 09.07. noch einen weiteren Termin bei einer anderen Frauenärztin habe werde ich es dort nochmal ansprechen. Wenn das Pessar ständig runterrutscht sitzt es schlecht und ich spüre es bei jedem Schritt. Eine Nummer größer passt jedoch nicht.

Danke für den Hinweis auf das Zwerchfell. Ich wiege bei einer Größe von 1,70 derzeit 98,6 Kilo absteigender Ast. Muss mich dringend zum Zwerchefell kundig machen und daran arbeiten. Vielen Dank und einen wundervollen Tag.

Viele Grüße

Dina

Benita Cantieni

Beitrag von Benita Cantieni » Mo 25. Jun 2018, 14:22

Liebe Dina

Und gehen Sie davon aus, dass die Organe sehr wohl "zurückwandern" können, wenn Sie den Weg gehen. Der Levator ani ist der Organheber für den Unterleib. Zusammen mit dem Zwerchfell, das Lungen und Herz trägt. Bei sehr starkem Übergewicht ist meistens das Zwerchfell gechwächt, der Druck von oben nach unten (auf Magen, Darm, Blase, Gebärmutter und Beckenboden) wird zu gross. (Meistens. Die vielen übergewichtigen Sängerinnen mit guter Haltung und grosser Stimme zeigen, dass es auch anders geht.)

Legen Sie also genauso viel Gewicht – falsches Bild. Schenken Sie dem Zwerchfell genauso viel Beachtung wie dem Levator ani. Aufspannen, Zwerchfell trainieren, Druck von oben wegnehmen, dann klappt es mit der Heimreise der Organe.

Um Irr- und Umwege zu verhindern, lohnt sich auch eine längere Anreise für regelmässige Kurse oder wenigstens eine Privatlektion bei einem CANTIENICA®-Profi.

Viel Glück und Gruss, BC

dina1104

Eine "Neue", mit Gebärmuttersenkung

Beitrag von dina1104 » Mo 25. Jun 2018, 11:36

Hallo,
ich bin neu hier in das Forum gestossen aufgrund einer starken Gebärmuttersenkung, ja für meine Begriffe schon ein Vorfall. Vor wenigen Wochen las ich von der Methode und hab mir die DVD bestellt da es mir aus dem gleichen Grund warum ich u.a. keine OP möchte nicht wirklich möglich ist an einem Kurs teilzunehmen. Seit Samstag bin ich dabei und hab schon am nächsten Tag erste Veränderungen bemerkt. Die Art und Weise wie die tiefligenden Muskeln bearbeitet werden ist faszinierend und genau nach meinem Geschmack.

Ich hoffe sehr hier noch viel Austausch zu finden und hoffe das ich heute meine Frauenärztin überzeugen kann noch etwas zu warten. Außerdem hoffe ich auf ihre Unterstützung mit einem Pessar. Mal sehen. Das letzte Mal wollte sie mich gleich ins Krankenhaus schicken.

Ich bin 48 Jahre alt und habe 3 Kinder geboren. Mein letztes Kind war mit 5080 gr. sehr schwer.Seit 8 Jahren bin ich geschieden und habe in der Zeit alles alleine gemacht. Inklusive Getränkekisten tragen. Das sich das nun endgültig rächt ist klar. Da ich noch die Zoely nehme spüre ich nur bedingt das ich den Wechseljahren sein könnte. Dennoch trägt dieser Umstand sicher auch dazu bei das alles so gekommen ist.

Inzwischen lass ich mir zumindest freitags die Einkäufe liefern damit ich diese Last von mir habe.

Sollte meine FÄ nicht mitspielen habe ich noch einen 2. Termin bei einer neuen Ärztin bei der ich hoffentlich auf mehr Verständnis stoße. Freue mich hier zu sein und noch viele Anregungen mitzunehmen.

Lg

Dina

Antworten