Blasen- und Gebärmuttersenkung

Feedback und konkrete Fragen zum CANTIENICA®-Beckenbodentraining, zum Buch TIGERFEELING, das perfekte Beckenbodentraining für sie und ihn.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Blasen- und Gebärmuttersenkung

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Ingpe

Trainieren Sie bei einer lizenzierten CANTIENICA®-Trainerin? Wenn ja, empfehle ich Ihnen, die Trainerin anzusprechen und konkret nachzufragen, wo Ihr blinder Fleck ist.

Wenn Sie noch in den Bauch atmen, wenn Sie gewohnheitsmässig im Alltag das Becken kippen, wenn Sie nachlässig sitzen – auch im Auto – so knicken Sie den Torso und drücken sich die Organe nach unten oder sogar unten raus.

Vielleicht aktivieren Sie immer noch die äusseren Beckenbodenschichten, statt den inneren Levator ani, der eigentlich der Organheber und Organträger ist ...

Anders gesagt: Perfekt umgesetzt ist jede CANTIENICA®-Übung "besonders wirksam". Wichtig: Vertikale Aufspannung, in der die Organe nicht mehr von oben nach unten gedrückt werden. Ein kraftvolles, immer aktives Zwerchfell, vernetzte Rumpfmuskulatur, lange, kraftvolle Bauchmuskeln. Und der Levator ani sitzt hoch und schlank im Körper, trägt und massiert die Organe. 24/7.

Die Übungen Organheber, kleine und grosse Brücke, Pyramide, Steilhang, Kopfunter sind sehr geeignet, die Organe an den angestammten Platz zu bringen. Dort halten müssen Sie Blase, GM, Darm mit Aufmerksamkeit und Disziplin im Alltag.

Da ich Sie nicht kenne, Ihre Haltung nicht sehe, weiss ich nicht, was Sie machen. Geben Sie mal Gebärmuttersenkung in das Suchfeld, das Thema wurde hier im Forum schon oft besprochen. Vielleicht erkennen Sie vertraute Muster in den Beschreibungen anderer Betroffener.

Alles Gute, BC
Ingpe
Beiträge: 1
Registriert: 8. Juli 2019, 20:43

Blasen- und Gebärmuttersenkung

Beitrag von Ingpe »

Liebe Benita Cantieni, liebes Cantienica-Team,

ich bin 68 Jahre und mache seit 1 1/2 Jahren Cantienica, in der Gruppe unter Anleitung und zu Hause. Seitdem hat sich vieles verbessert: die Verspannungen im Schulterbereich und das häufige Ziehen und Druckgefühl im Unterbauch sind verschwunden und ebenso sogar die jahrzehntelangen Schmerzen im Lendenwirbelbereich. Aber, warum ich eigentlich mit Cantienica begonnen habe, daran hat sich nichts geändert: Die Beckenbodenschwäche, der massive Blasenvorfall, hat sich kein bißchen verbessert. Im Gegenteil: auch die Gebärmutter kommt mir inzwischen aus der Scheide entgegen. Ich bin ziemlich verzweifelt. Gibt es vielleicht Übungen, die besonders intensiv wirksam sind bei dieser Senkungsproblematik?

Ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort und schöne Grüße
Ingpe
Antworten