Frage zu Das Becken beatmen

Fragen zur CANTIENICA®-Methode für und während der Schwangerschaft. Training mit CANTIENICA® in YOGA FÜR SCHWANGERE. Training mit RÜCKBILDUNG MIT TIGERFEELING.
Antworten
haferkorn
Beiträge: 2
Registriert: 12. Januar 2015, 14:07

Re: Frage zu Das Becken beatmen

Beitrag von haferkorn »

Vielen lieben Dank Frau Cantieni für Ihre ultraschnelle und sehr hilfreiche Antwort!

Ich hatte zwar nicht die äußerlich erkennbare Körperhaltung verhändert (Zusammensinken), aber wirklich beim Ausatmen den Beckenboden komplett losgelassen. Das kann schon sein, dass das bewusste Entspannen des Beckenbodens während der Wehe (so gelernt im Geburtsvorbereitungskurs) dazu geführt hat, dass die Vernetzung des Beckenbodens zum restlichen Körper etwas verloren gegangen ist und ich auf diese normalerweise automatische Grundanspannung aufpassen muss :-) Und Stillen tue ich auch noch, ja.

Dazu kommt noch, dass ich den Beckenboden wohl auch wirklich zu stark beim Einatmen angespannt habe (mehr so "ein" "aus"). Jetzt weiß ich, wie es sein soll, vielen Dank!

Annika
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Das Becken beatmen

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Annika

Jein.

Sie können wählen, was der Beckenboden beim Ausatmen macht. Im Alltag und für den Alltag soll der Levator Ani immer aktiv sein, also einen Grundtonus behalten und nur auf der Toilette und beim Sex vollkommen loslassen. Und natürlich bei Entbindung.

Heisst: Es geht um Mikrobewegungen. Der Levator Ani erhält durch das Ausrichten auf den Sitzbeinhöckern und das Aufspannen des Torsos seine essentielle Grundspannung. Diese Grundspannung bleibt immer, beim Einatmen und beim Ausatmen. Beim Einatmen verstärkt sich der Tonus leicht, beim Ausatmen geht diese leichte Verstärkung wieder weg in den Grundtonus. Entspannung im Sinne von Erschlaffung, von Loslassen und wieder Zusammensinken der Aufspannung darf nicht sein.

Vielleicht hat Ihr BB nach der Entbindung sehr wenig Tonus? Stillen Sie? Das Stillhormon hält die Muskeln weich (steht im Buch). Vielleicht machen Sie zuviel, ziehen die Sitzbeinhöcker zu heftig zusammen und lassen dementsprechend heftig los?

Versuchen Sie, die Position der Sitzbeinhöcker beim Ausatmen zu halten, ganz ohne Anstrengung, dann regelt sich das vielleicht - hoffentlich - wahrscheinlich von selbst. Sonst brauche ich mehr Informationen: Wie lange trainieren Sie schon? Wie oft? Welche Übungen kennen Sie, machen Sie regelmässig? Wie ist Ihre Haltung? 

Gruss, BC
haferkorn
Beiträge: 2
Registriert: 12. Januar 2015, 14:07

Frage zu Das Becken beatmen

Beitrag von haferkorn »

Guten Tag Frau Cantieni,

ich habe mit dem Übungen aus Ihrem Buch "Rückbildung mit Tigerfeeling" angefangen und liebe die Atemreisen. Hier in Genf gibt es leider kein Studio, daher eben mit dem Buch. Eine Frage zur Atemreise "Das Becken beatmen". Beim Ausatmen in die Beckenschaufeln (gefolgt auf das Einatmen zwischen den Sitzbeinhöckern), bei dem ich mir vorstelle, dass diese auseinandergehen, entspannt sich durch die Vorstellung, dass sich die Schaufeln öffnen bei mir der Beckenboden wieder. Bevor ich dies nun jahrelang falsch mache, möchte ich kurz anfragen, ob dieses Entspannen des Beckenbodens beim Ausatmen erwünscht ist?

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße aus Genf

Annika
Antworten