Beckenboden und Atmung

Fragen zur CANTIENICA®-Methode für und während der Schwangerschaft. Training mit CANTIENICA® in YOGA FÜR SCHWANGERE. Training mit RÜCKBILDUNG MIT TIGERFEELING.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Beckenboden und Atmung

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe M. M.

Ein Boden ist doch nur ein Boden, wenn er hält ...

Es steht in allen meinen Büchern lang und breit, weshalb der Levator Ani aktiviert wird beim Einatmen (Glossar lesen, da gebe ich sehr viel Insiderwissen preis). Kurzfassung: Wir atmen mit dem Zwerchfell und durch die Lungen, nicht in den Bauch. Wer den Beckenboden beim Einatmen deaktiviert und das Zwerchfell absenkt, atmet sich selber schlaff und mit den Jahren die Organe unten raus. So einfach und so logisch ist das.

"Tigerfeeling – Das perfekte Beckenbodentraining für sie und ihn", Verlag Südwest, geht noch intensiver auf das Wie und Warum ein. In "CANTIENICA® – Yoga für Schwangere" berichtet Andrea Tresch, CANTIENICA®-Masterteacher und Yoga-Instruktorin, wie die cantienische Art, Levator Ani und Zwerchfell einzusetzen, den Yoga einfacher, sicherer und angenehmer gestaltet. Ein wunderbares Buch, nicht nur für schwangere Yoga-Praktizierende.

Herzlich, BC
Import
Beiträge: 605
Registriert: 15. Februar 2011, 23:23

Beckenboden und Atmung

Beitrag von Import »

Liebe Frau Cantieni,

ich bin ein großer Fan von Ihnen.
Leider habe ich es noch nicht geschafft, dass ich bei Ihnen eine Ausbildung mache.

Ich bin Yogalehrerin und da ich selbst ein Kind habe, gebe ich Kurse für Yoga mit Baby.
Ich beziehe natürlich auch den Beckenboden mit ein.

Ich habe das Rückbildungsbuch von Ihnen.

Ich habe bis jetzt immer die Beckenbodenaktivierung beim Einatmen angeleitet und jetzt wurde ich angesprochen, dass für es für manche Teilnehmer neu ist beim Einatmen den Beckenboden zu aktiveren.
Ich hab jetzt viel im Internet gelesen und fühle mich jetzt total verunsichert, was richtig ist.


Könnten Sie mir kurz Ihre Meinung dazu geben?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße aus Bayern, M. M.
Antworten