verkürzter Muttermund in der Schwangerschaft

Fragen zur CANTIENICA®-Methode für und während der Schwangerschaft. Training mit CANTIENICA® in YOGA FÜR SCHWANGERE. Training mit RÜCKBILDUNG MIT TIGERFEELING.
Antworten
Solveig Hoffmann
Beiträge: 117
Registriert: 26. Februar 2009, 21:30

Re: verkürzter Muttermund in der Schwangerschaft

Beitrag von Solveig Hoffmann »

Genau: Aufspannung!!!!!! 

Diagnoalatmungen über die Symphyse bzw Kreuzstichatmungen

Levator akativieren über die Hüftpfannen

Brustkorb weg weg weg vom Becken.

Um das Risiko einzuschätzen: 1. Kind? Wie lang ist der Gebärmutterhals sonographisch. Ist der innere Muttermund geschlossen? Aber vielleicht auch gar nicht darauf ansprechen. Nur, ob bei der Kontrolle sich etwas ändert.

Schwierig etwas zu sagen ohne sie zu kennen.
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: verkürzter Muttermund in der Schwangerschaft

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Jennifer

Ich hoffe, eine der C-Chefhebammen schaue hier vorbei und bestätige meine Vermutung: Jede Übung ist nützlich, wenn zuerst die Aufspannung sorgfältig aufgebaut und alsdann der Levator Ani genau so sorgfältig "eingerichtet" wird. 

Herzlich, BC
Bailabonita
Beiträge: 2
Registriert: 2. Juli 2016, 13:51

verkürzter Muttermund in der Schwangerschaft

Beitrag von Bailabonita »

Liebe Benita, liebes Cantienica®-Team!

Eine Freundin ist im 8. Monat schwanger und hat seit einigen Wochen immer wieder - nicht durchgehend - Schmerzen in der Schambeinsymphyse, manchmal auch in den Hüftgelenken (die linke Seite fühlt sich anders an als die rechte Seite). Ihr Schwangerschaftsyogakurs hilft ihr nicht so wirklich, und die Physiotherapeuten hat ihr aus meiner Bambus-Cantienica-Sicht viel zu grobe Übungen gezeigt. Also habe ich mit ihr ein paar Privatstunden Cantienica gemacht.... und sie ist begeistert!

Nun hat ihre Frauenärztin ihr einen verkürzten Muttermund attestiert. Um eine Fehl-/Frühgeburt zu vermeiden, sollte sie am besten nur liegen. Als selbständige Künstlerin ist das für sie undenkbar. Und gleichzeitig ist sie nun sehr ängstlich und traut sich kaum noch, sich frei zu bewegen.

Ich möchte ihr mit dem Cantienica-Training so gut wie möglich helfen, damit sie ihre Schwangerschaft nicht als Krankheit erlebt, sondern sich angst- und beschwerdefrei bewegen kann. Gibt es für den verkürzten Muttermund besonders geeignete Übungen?

Ich bedanke mich sehr für eure Unterstützung und überhaupt, dass es dieses tolle Training gibt!

Herzliche Grüße, Jennifer
Antworten