beckenboden, rektozele, kein gefühl mehr

Fragen zur CANTIENICA®-Methode für und während der Schwangerschaft. Training mit CANTIENICA® in YOGA FÜR SCHWANGERE. Training mit RÜCKBILDUNG MIT TIGERFEELING.
annabanani
Beiträge: 17
Registriert: 24. Mai 2017, 08:13

Re: beckenboden, rektozele, kein gefühl mehr

Beitrag von annabanani »

hallo Frau Cantieni

ich sollte mich ja nochmal melden, deshalb nochmal der Bericht mit den neuesten Befunden.

ist halt für mich sehr schwer einzuschätzen, was Pudendus Schaden bedeutet. lt Arzt komme ich nur noch mit Elektrotherapie weiter, weil ich meine Muskeln ncht mehr ansteuern kann wegen den kaputten Nerven.

Teilweise habe ich ein wenig GEfühl zurückerlangt, aber ich sass ja monatelang hier und hatte stelleweise überhaupt kein Gefühl :(

ich mach mein Heimprogramm hier auf alle Fälle weiter, hoffe aber natürlich dass der Strom vielleicht hilft Nerven nachwachsen zu lassen.

Mehr kann ich wohl leider nicht machen :(

herzliche Grüße Anna
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: beckenboden, rektozele, kein gefühl mehr

Beitrag von Benita Cantieni »

Beckenbodenzentrum ... 

Liebe Anna

Ich lese aus Ihrem Beitrag, dass es nicht um die Wirkung der CANTIENICA®-Methode geht (und immer nur am Rande, vermischt mit viel anderem, ging), und so lasse ich Sie mit Fragen und Empfehlungen in Ruhe.

Von Herzen alles Gute, BC
annabanani
Beiträge: 17
Registriert: 24. Mai 2017, 08:13

Re: beckenboden, rektozele, kein gefühl mehr

Beitrag von annabanani »

hallo,


hier wieder ein kurzer Bericht. ich hab jetzt wirklich die letzten Monate wie blöd trainiert. alles was mir an bebo übungen untergekommen ist. beim laufen auf haltung geachtet.

und trotzdem fühl ich mich immer noch wie 200 jahre alt.

ich habe jetzt meine termine im beckenbodenzentrum durch.

also kurzgefasst habe ich folgendes:

levator avulsion links (wenn ich dazu wissenschaftliche berichte durchlese dann schwächt das den beckenboden um 1/3, und man kann auch nicht nichts mehr drannähen, leider :( )

eine beckenbodensenkung, sprich der beckenboden an sich ist hinten und in der mitte komplett abgesackt.

eine verletzung des pudendus nerves. (ich denke deswegen habe ich die ersten wochen nach der geburt ständig dieses kribblen überall gehabt).

mein arzt sagt ich komm mit training nicht weiter, ich muss jetzt elektrotherapie machen, mit speziellem strom (also nicht diese elektrogeräte die man nach der geburt verschrieben bekommt, sondern ich muss in ein spezielles zentrum fahren wo dies angeboten wird).

ausserdem hat man mir eine resektionsrektopexy angeboten, um alles was hinten abgefallen ist wieder hochzuheben.

das mache ich aber nicht.da habe ich viel zu sehr angst davor.


bin natürlich umheimlich traurig. vor der geburt war ich die die immer unterwegs war, wandern, stundenlang spazieren mit hund, und jetzt sitze ich 9 monate nach der geburt immer noch meistens im bett oder auf der couch.

letzte woche waren wie eine woche etwas weg, tja, "urlaub" sieht dann so aus dass ich eine stunde herumlaufe und dann den rest des tages ausruhen muss.

ich hab jetzt so viel zum pudendus nerv gelesen, und irgendwie so viel widersprüchliches. dass moeglichkeit besteht dass eine re-innervation stattfindet. auf anderen seiten steht dass dies nicht passiert.

ich merke halt dass es mir das perineum komplett wegdrückt. lt letztem arzt sind zystozele und rektozle sehr klein, was eigentlich erstaunlich ist, dass mein beckenboden so schwach ist, aber er meinte über die zeit wird dann alles nachrutschen.

ich fühle mich jetzt wie 200, selbst wenn ich mich bemühe aufrecht zu laufen dann muss ich mich darauf total konzentireren, früher war mein gang automatisch aufrecht und kraftvoll.

ich frage mich wirklich wie ich mich dann in 10 jahren fühle, wenn dann die wechseljahre noch eintreten. wie 300 ?

:(


lg anna :(
annabanani
Beiträge: 17
Registriert: 24. Mai 2017, 08:13

Re: beckenboden, rektozele, kein gefühl mehr

Beitrag von annabanani »

Hallo Frau Cantieni,


ja, da haben Sie wohl recht...ich hatte enormes Pech mit einem desinteressierten Frauenarzt, und einer Hebamme, die leider noch zwei andere betreuen musste und wohl deshalb schnell fertig werden wollte.

Mit dem KS nicht falsch verstehen: der wäre für MICH die eindeutig bessere Variante gewesen. Mein Baby war zu gross, mein Gewebe zu alt. wäre ich jetzt 20 und hätte ein 3 kg Baby auf die WElt gebracht, wäre es kein Problem gewesen. So hat eben alles nicht zueinander gepasst.

Leider gibt es abe viele, die auch so Pech haben, ich habe mit vielen Frauen gesprochen, auch in meinem Alter, die eine vaginale Geburt hinter sich hatten und mit Senkungen endeten...und keine hatte von denen gewusst, dass es so etwas überhaupt gibt. und da übe ich ganz scharf Kritik an der Gynäkologie, dass Frauen da nicht besser aufgeklärt werden. Und überall wird gespart, und dann endet man eben so wie ich, eine Hebamme für drei Frauen. Oder es werden Zangen eingesetzt, die absolutes Gift sind für den Beckenboden, danach kann man turnen wie man will, da ist dieser hinüber. Irgendwie scheint mir, dass die Gynäkologie da noch etwas im Mittelalter hinterherhinkt, was sehr schade ist. Da enden wirkilch Leben im Kreissaal. (also da stirbt man jetzt nicht, aber mit zerschreddertem Beckenboden lebt es sich nicht wirklich toll)

Ich hätte auch nicht gedacht, was da so abgeht in den Kreissälen....

Sicherlich hat auch der KS viele Nachteile, doch werden bei den Statistiken meist die geplanten mit den Notfallkaiserschnitten zusammengeworfen, und statistsich gesehen gibts nach KS auch weniger Senkungen als nach der vaginalen Geburt. Leider erzählt einem das auch keiner vorher :(

Frauen sollten wohl am besten mit Reissverschluss auf die Welt kommen, dann gäbe es all das ganze Übel nicht ;)

Ich kann jetzt nur hoffen dass ich irgendwie meinen Bebo wieder anwerfen kann, eine Bekannte von mir hat eine bilaterale Avulsion (also Levator Ani an beiden Seiten innen vom Becken her abgerissen), und sie lebt wieder ein einigermassen normales Leben, allerdings mit vielen Einschränkungen (kein rennen, kein heben, kein langes stehen, täglich übungen) , ich hoffe dass dies vielleicht in ein oder zwei Jahren auch auf mich eintrifft.


herzliche Grüße, Anna
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: beckenboden, rektozele, kein gefühl mehr

Beitrag von Benita Cantieni »

Anna, haben Sie ein Ahnung, wie viele Frauen nach Kaiserschnitten unter Gefühllosigkeit, tauben Stellen, Orgasmusunfähigkeit, Depressionen, totaler Erschlaffung des Beckenbodens leiden; unter Organsenkungen, kaputten Bauchdecken, überhängenden Bauchfalten, schmerzenden Narben ...

Frauen, kümmert auch vor der Schwangerschaft, während der Schwangerschaft um euren Körper und sucht euch Hebammen und Ärzte, die mit euch arbeiten und nicht über euch bestimmen. Es gibt sie! Hebammen, die wissen, wie Babies praktisch ohne Pressen, nur mit aufrechter Haltung und richtiger Atmung zur Welt gebracht werden können. Gute Adressen finden sich unter cantienica.com/anbieter

Ich kenne hunderte Frauen, die einfache, angenehme Entbindungen erlebten. Sie, liebe Anna, hatten wohl grosses Pech. Deswegen die vaginale Geburt abzulehnen und dem Kaiserschnitt zu huldigen – das will und kann ich hier in meinem Forum nicht unwidersprochen stehen lassen.

Herzlich, BC
annabanani
Beiträge: 17
Registriert: 24. Mai 2017, 08:13

Re: beckenboden, rektozele, kein gefühl mehr

Beitrag von annabanani »

Hallo Frau Cantieni,


ja, das habe ich nach der Entbindung auch gelesen, dass der Bebo entspannt sein soll.

Leider hatte ich eine Hebamme, die mich schon eine Stunde bevor das Baby am Bebo lag, dazu aufgefordert hat, zu pressen. Kinn an die Brust, und pressen. was natürlich da unten alles verspannt. eigentlich sollen so Presswehen nur 30 min oder so dauern, bei mir haben sie 2.5 Stunden gedauert. Dazu die Presserei. Kein Wunder dass alles kaputt ging. Ich denke hätte ich mich nur hingelegt und hätte meinem Gefühl vertraut, nichts zu machen, dann hätte mein Körper sie alleine rausgepresst. so befindet man sich in der Obhut einer Hebamme, vertraut in dieser Situation, nur um zu merken dass die Anweisungen total falsch waren.

Das ist schon bitter.

Im nachhineinn gesehen würde ich NIE wieder vaginal gebären. NIE wieder. Ich habe mich mit so vielen jungen Frauen unterhalten, und so viele schlimme Geschichten gehört. Vor allem nach Zangengeburten.

Und ja, ich hatte einen Dammriss II plus einen Scheidenriss, aber die Avulsion, die passiert dann innen drin, sprich da wo der Levator Ani innen am Becken angehängt wird, da kann er abreissen. Das ist aber eine Sache, die vielen Ärzten gar nicht bekannt ist :(

Überal liest man ja als Nachteil der vaginalen Geburt, dass eben Dammrisse passieren können, und ja, irgendwie hat das auch fast jeder. Aber dass er INNERLICH abreissen kann, das hatte ich vorher noch nie gehört. Soll aber wohl bei 30% aller Geburten passieren lt neuesten Forschungen. 

Ich kenne auch jemand, die hatte Dammschnitt plus Zange plus daraus resultierende beidseitige Avulsion vom Beckenrand. Also innen. Sie ist jetzt 8 Monate post partum, und schaffte es nicht, einen Einkaufswagen zu schieben, bzw kaum noch ihr baby zu heben. Als Folge dessen hat sie eine Zystsozele II/III. Sprich die hängt schon draussen :(

Ich will jetzt nicht zu sehr über die Gynäkologie schimpfen, aber so ein Leben ist dann doch vorbei :(  Und keiner klärt darüber auf :(

Ich denke ich kann jetzt auch nur versuchen, die Muskeln so gut es geht zu stärken, aber durch den Abriss fehlt mir natürlich viel Stärke :( 

Am Anfang hab ich es wirklich ungelogen im Beckenboden gemerkt, wenn ich nur eine Teetasse gehalten habe :(


Ja, hier ist auch alles grau in grau, und ich nutze den Tag, ein bisschen auszuruhen mit der Kleinen neben mir :)

Wann immer ich mal einen Moment habe und nicht an den Bebo denke, dann geniesse ich das wirklich.


herzliche Grüße, Anna
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: beckenboden, rektozele, kein gefühl mehr

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Anna

Ich weiss, dass der Levator ani oft bei Entbindungen reisst, vor allem, wenn er untrainiert ist, wenn er nicht situationsangepasst zu reagieren weiss. Dazu gehört eben auch, dass er während der Entbindung vollkommen entspannen und loslassen kann. Die meisten Risse passieren von der Vagina zum Damm hin. Selten verläuft der Riss bis zum Anus. Ich meine, zu verstehen, dass bei Ihnen ein Abriss am Schambein passierte. 

Ich schreib's noch einmal, damit die Leserinnen über Ihrem Bericht nicht in Panik verfallen und prophylaktisch den Kaiserschnitt wählen, der auch nicht ohne Risiken ist: Der Levator ani kann nicht als Ganzes "abreissen". Er besteht aus zweimal fünf Muskeln, die fächerartig und symmetrisch die beiden Beckenhälften mit dem Kreuzbein, dem Schambein und der Wirbelsäule verbindet. Der Levator ani wird unterstützt durch ein ausgeklügeltes Bandsystem. Das ist eine sehr robuste Konstruktion. 

Die beste Voraussetzung für eine körperlich geschützte Entbindung ist ein sinnvolles, umfassendes Training. Dazu gehört Beweglichkeit. Sehr viele Komplikationen ergeben sich aus mangelnder Beweglichkeit der Beckenknochen und daraus resultierenden Steifheit in den Leisten, den Hüftgelenken und den Lendenwirbeln. Zur Beweglichkeit kommt die Kraft. Ich verstehe unter Kraft nicht einfach aufgeblasene Muskeln, sondern eine Kraft mit elastischen Muskeln, die wiederum angepasst reagieren können. Wer sich mit meiner Methode beschäftigt, weiss: Muskeln kennen einen kraftvoll entspannten Ruhezustand, aus dem sie so reagieren können, wie es die Situation erfordert.

Eine Entbindung ist dann immer noch eine herausfordernde Sache, und ich Kinderlose finde jede Frau mit Kind eine Heldin. Doch ist der vorbereitete Körper nicht so schnell überfordert und ausgeliefert. Weder vor, während, noch nach der Entbindung. Mit der C-Methode vorbereitete Frauen aktivieren die Tiefenmuskulatur im Wochenbett schon wieder und holen die Organe bewusst heim, in den Körper. – Das sind die Gründe, weshalb viele und immer mehr Hebammen mit der CANTIENICA®-Methode arbeiten, und es spricht sich herum, dass diese Art 100 %-Körperarbeit (mit allen Knochen, allen Sehnen, allen Faszien, allen Bändern, allen Muskeln) die Fruchtbarkeit stärkt, die Schwangerschaft erleichtert, die Entbindung selbstbestimmt macht, Wochenbett und Rückbildung fördert.

Ich weiss, das hilft Ihnen in Ihrer Verzweiflung nicht weiter. Ich muss es sagen: Es gibt auch diesen Weg. Schade, dass Sie sich nicht aufmachen können, direkte, individuelle Unterstützung zu suchen. Denn ich kenne so viele nachgerade wundersame Geschichten, wie die C-Methode auch aus ganz schlimmen Situationen hilft.

Herzlich alles Gute und einen schönen Sonntag. Bei mir macht sich der November gerade alle Ehre. BC
annabanani
Beiträge: 17
Registriert: 24. Mai 2017, 08:13

Re: beckenboden, rektozele, kein gefühl mehr

Beitrag von annabanani »

Hallo Frau Cantieni,


vielen Dank!! das ist sehr lieb von Ihnen, und ich werde versuchen, alles miteinzubeziehen!

ja, es gibt viele Tage wo ich sehr hoffnungslos bin :(. und traurig und wütend dass es so weit gekommen ist. ich hab mich sehr in die materie der senkungen eingelesen. wussten sie dass in rund 30% der geburten der levator ani abreisst? und dass senkungen danm sofort oder in den wechseljahren entstehen? dass große kinder ein risikofaktor sind, und ältere gebärende?

ich habe alle risikofaktoren mitgebracht, und mein arzt hat mich nicht gewarnt. ganz ehrlich, dass lässt einen schon ein wenig den glauben an die menschheit verlieren. dann rennt man danach von arzt zu arzt, und jeder behandelt einen wie unzurechnungsfähig, total emapthielos. einer sagte sprichwörtlich zu mir: "wieso haben sie denn so angst, was stellen sie sich denn so an? das ist ganz normal, viele frauen haben das, und wir bohren dann einfach löcher in ihren bauch, befestigen mesh an ihren organen und ziehen diese dann hoch in den körper" so, na dann danke auch schön. ich bin einfach so wütend dass niemand auf die gefahr der senkungen hinweist, man bekommt einen dicken schwangerschaftsratgeber mit, was man während der schwangerschaft darf und was nicht, aber wenn es dann zum entscheidenden punkt kommt, der geburt, da warnt einen niemand. und 30% abriss sind nicht erwähnenswert??

was soll denn das :( ich habe mit frauen gesprochen, denen wurde das ganze leben dadurch zerstört, und ganz ehrlich, ich wusste nicht dass aus dem körper einer frau nach einer geburt so viel herausfallen kann...rektozele, zystozele, enterozle, analprolaps, rektumsprolaps.....so schrecklcih!!

ich wünschte ich hätte damit nie nie nie zu tun bekommen, ständig lebt man in angst dass sich wieder etwas verschiebt, oder schlimmer wird, oder man inkontinent wird, der ganze tag wird davon beeinflusst. und dabei will man sich nur um sein mädchen kümmern :( die leichtigkeit ist einfach weg.

ich turne jeden tag, aber ich stelle mir auch jeden tag vor, ich tue es einfach für meine figur. ich glaub sonst wird man noch "bebo-wahnsinnig" :)

was mich auch ärgert ist, dass in der gynäkologie dann alles so dargestellt wird wie: tja, so sieht man halt aus wenn ein ein großes kind geboren hat. 

nein, so müsste man nicht aussehen, wenn mal jemand mitgedacht hätte und zum KS geraten hätte.

ja, gerade alles nicht so einfach ud alles sehr enttäuschend. ich bin aber schon froh dass ich jetzt wenigstens mal 30-40 minuten am stück laufen kann, ohne dass mir wieder die kraft aus dem körper geht und ich wieder zusammensacke wie eine 100jährige Frau. ich war immer ein sportlicher mensch, ohne probleme, und ich hätte nie gedacht dass einen ein kaputter bebo so darniederwirft.

ich suche derzeit auch einen guten arzt, denn ich denke man kann mit bebotraining viel trainieren, aber bei ausgeleierten ligamenten und kaputten faszien bin ich mir nicht so sicher. ich weiss dass auch derzeit forschungen laufen, um den levator ani anzunähen, darauf hoffe ich auch sehr. aber ntürlch will ich so eine OP so lange wie möglich herauszögern, und schön wäre es wenn ich ich sie gar nicht benötigen würde.


so, das war jetzt ein Roman. ich bedanke mich aber noch einmal ganz herzlich für ihre Ratschläge, und auch die schnelligkeit ihrer Antwort, und werde mich wieder melden, wenn sich wieder was tut.


herzliche Grüße, Anna
annabanani
Beiträge: 17
Registriert: 24. Mai 2017, 08:13

Re: beckenboden, rektozele, kein gefühl mehr

Beitrag von annabanani »

hallo corinne,


danke, ja die phase hatte ich auch. 5 monate nur geweint, jeden tag. plötzlich funktioniert der eigene körper nicht mehr, und so senkungen sind ja leider chronisch und werden über die jahre nur schlimmer, da hat man dann plötzlich auch tierische angst. die hab ich immer noch. ich war schon bei ein paar ärzten, der eine sagt op in 4 jahren, der andere op in 10 jahren. ich denke irgendwann werde ich wohl eine brauchen, denn ich denke mit bebotraining kann man muskeln gut trainieren, aber kaputte faszien vielleicht eher nicht. ich weiss es nicht. 

ja, man ist einfach so enttäuscht. ich hab ständig dieses bild im kopf dass ich einfach mit meiner tochter unbeschwert spazierengehe. nicht mal dass geht, ständig drücken die senkungen, ständig fühlt man was, ständig denkt man daran.

eigentlich soll ich nicht schwer heben, meine tochter war ein riese und ist es immer noch ;), ich nehm sie da einfach hoch, ich kann nicht auf alles schöne verzichten, sie ist ja nur einmal so klein. bin derzeit noch auf der suche nach einem empathischen arzt, bei dem ich mir auch vorstellen kann mich einmal operieren zu lassen, aber lieder wird empathie in der gynäkologie wohl klein geschrieben, man ist halt jetzt plötzlich einer "von denen, die sich in die hose machen". mal so lapidar ausgedrückt. hätte ich einen arzt gehabt der mitdenkt, wäre es nie so weit gekommen. (tochter zu gross). ich sehe halt so viele zukunftspläne einfach nicht stattfinden und das ist schon schwer zu ertragen. :( man lebt plötzlich nur noch so tag für tag, und da ich da nicht so der typ dafür bin, ist auch das ziemlich schwer :( 

lg anna
corinnek
Beiträge: 7
Registriert: 29. April 2009, 14:03

Re: beckenboden, rektozele, kein gefühl mehr

Beitrag von corinnek »

Ich weiss, was du meinst, Anna, das kannst du mir glauben, all das habe ich auch durchlebt, alle Zukunftsängste, null Mut mehr, nur noch geweint......

und dafür braucht es auch Zeit, zum weinen.....weine einfach drauflos, fühle die Trauer über deine Situation bewusst, auch die Wut oder die Enttäuschung, diese Phase will durchlebt werden. So viel könnte man Schönes erleben mit dem Baby, stattdessen fühlst du dich kaputt,.....ich weiss wie das ist, wirklich. Ich konnte mich mehrere Jahre nicht mehr richtig bücken, meine Kinder lernten sehr schnell allein die Schuhe anzuziehen ;-) ....und ich lernte zu entschleunigen und den Haushalt etwas sein zu lassen usw. 

Nie nie nie würde ich operieren, lieber einen guten Osteopathen suchen und behutsam mit Cantienica arbeiten. Und auch da lernte ich, Verzeihung Benita, es auch mal sein zu lassen, mich nicht zu versteifen wie eine Wilde zu trainieren. Irgendwann, nach ein paar Jahren!!....konnte ich innerlich wie einen Schalter umlegen. Z.b musste ich ja irgenwann staubsaugen oder wieder einkaufen gehen oder später wieder mal das Kind heben (lange tragen konnte ich nicht, meine Kinder kletterten allein ins Auto), das machte ich dann einfach, obwohl es von der Kraft und Haltung her noch nicht ging,....habe einfach entschieden, jetzt 30 min zu funtionieren und mich später wieder der optimalen Haltung zu widmen.

Ich hatte auch sehr lange kein Gefühl da hinten, ich bin sicher, das kommt wieder! Die depressive Stimmung kann zudem nebst der Haltung von einem Nährstoffmangel nach der Geburt kommen. Ich würde das Ferritin testen lassen und Vitamin D nehmen. Im FB gibt es eine gute Vitamin D Gruppe. Bei mir war beides im Keller!

Liebe Grüsse, Corinne
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: beckenboden, rektozele, kein gefühl mehr

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Anna

1

Arbeiten Sie mit den Hüftpfannen, statt mit den SBH. Es kann sein, dass die linke Hüftpfanne etwas ganz anderes "braucht", als die rechte. Die linke Hüftpfanne am vorderen Rand näher zum Damm ziehen, die rechte mittig. Das kann das Schambein entlasten, damit sich die Fuge und der Abriss regenerieren können.

2

Betonen Sie den Zug des Levator Ani nach hinten oben, innen dem Kreuzbein entlang, und vorne zum Oberrand des Schambeines, ebenfalls innen. Ohne das Becken zu verschieben! Erst die Knochen richten und dann die Muskeln, Sehnen, Bänder, Faszien vernetzen. Stellen Sie sich vor, dass und wie Sie das Becken innen "ausfüttern". Mit etwas Vorstellungskraft können Sie die Faszien (das Bindewegebe) zur Mithilfe bewegen.

3

Ziehen Sie das Kreuzbein weg vom Steissbein. Betrachten Sie es, das KB, als untersten Wirbel und beziehen Sie es in die Aufspannung ein. Das aktiviert und kräftigt auch die Bänder, mit denen die Gebärmutter mit der WS verbunden sind. – Das können Sie bei jeder Übung und wunderbar im Alltag machen.

4

Sie klingen sehr deprimiert, verstehe ich auch, doch klingen Sie so hoffnungslos, dass ich vermute: Die Haltung ist weit entfernt von "levator-ani-beckenboden-freundlich". Schultern hoch, Zwerchfell tief und eingesunken, Rumpfmuskeln schlaff. Ich kann mich nur immer wieder wiederholen: Das Zwerchfell ist mindestens so wichtig wie der Beckenboden. Druck von oben schwächt das Becken. Hält das Zwerchfell nicht, kann sich weder der LA erholen, es kommt das Becken nicht in die richtige Form. Statt im Bauchraum schön gehalten zu werden von der Rumpfmuskulatur, hängen die Organe durch. Der Darm drückt auf das Rektum, die Sphincter sind überfordert ... Die negative Kettenreaktion.

Packen Sie die Gesamthaltung, von Sohle bis Scheitel, gründlich an, so wird sich auch Ihre Stimmung verbessern. Lebensmut und Zuversicht werden zurück kommen, den die sacken mit dem Zwerchfell, mit dem verkümmerten Atem, mit dem geknickten Spinalkanal ab. – Und manchmal ist es einfach gut und tut es einfach gut, den Fokus zu verschieben, einen anderen Körperteil zu stärken, statt sich nur auf die Schwachstelle zu konzentrieren.

5

Wenn die Haltung stimmt, können Sie das Rektum und die Vagina bewusst aufrichten und in den Körper verlängern, nach oben hin. Melden Sie sich, wenn Sie soweit sind, dann schenke ich Ihnen hier weitere Übungen.

Alles Gute, BC
annabanani
Beiträge: 17
Registriert: 24. Mai 2017, 08:13

Re: beckenboden, rektozele, kein gefühl mehr

Beitrag von annabanani »

Hallo Corinne,


danke für diesen mutmachenden Bericht! Ich habe leider auch Senkungen davongetragen, und habe mich jetz so viel eingelesen dass ich einfach nur noch Angst vor der Zukunft habe, weil Senkungen oft OPs benötigen, oder sogar mehrere. Ich habe das Gefühl mein Bebo ist einfach nur noch kaputt. Ich turne jeden Tag, bin jetzt 6 Monate pp. es wird ein wenig besser von der Kraft her, aber ich denke es ist auch so viel kaputt gegangen da unten :( (Levator Ab/Anriss ist bestätigt, dazu Rektozele, Zystozele und Gebärmuttersenkung). Bei mir ist da "innen drin" alles kollabiert :(


Mir fällt es so schwer da noch den Kopf hochzuhalten, ganz ehrlich :( habe einfach nur Angst vor der Zukunft :(

lg Anna
annabanani
Beiträge: 17
Registriert: 24. Mai 2017, 08:13

Re: beckenboden, rektozele, kein gefühl mehr

Beitrag von annabanani »

Benita Cantieni hat geschrieben:Liebe Anna

Was heisst "Levator abgerissen"? Der ganze Levator ani kann nicht abreissen, er ist rundherum im kleinen Becken, am Steissbein und am Schambein angemacht. Ich möchte gerne verstehen, was versehrt ist.

Herzlich, BC

 Hallo Frau Cantieni

ich weiss es nicht genau., die Ärzte reden nicht mit einem :(

Ich weiss nur dass Avulsion links (nicht bekannt ob partiell oder komplett) , narbige Struktur tastbar (lt. Ärzte Bericht), also ich denke das ist dann die Stelle am Schambein. Dort hatte ich links auch den Scheidenriss, der wohl auch Indiz sein soll für Avulsionen. Ich merke das auch wenn ich auf dem Stuhl sitze und mit den Fersen pulsiere, dann tut sich links nichts, und rechts geht es gut. Dazu fühle ich mich wie gesagt hintenrum total überdehnt, habe auch so gut wie keinen Muskeltonusm am inneren und äußeren Schliessmuskeln (muss neurologisch noch abgeklärt werden).

Ehrlich gesagt bin ich fertig mit den Nerven :( Ich hatte immer einen perfekten Bebo, aber die 2.5 Stunden Presswehen mit dem 4.4 kg Baby haben mir wohl wirklich das Genick, bzw. den Bebo gebrochen.

lg anna
corinnek
Beiträge: 7
Registriert: 29. April 2009, 14:03

Re: beckenboden, rektozele, kein gefühl mehr

Beitrag von corinnek »

Liebe Anna

Ich kann sie so gut verstehen und möchte ihnen Mut machen. Vor 10 Jahren habe ich meine erste Tochter geboren,  ungewollte PDA, Saugglocke und grosser Dammschnitt. Kreuzbein total verschoben und innerlich ist irgendwie das Bindegewebe zwischen rechter unterer Rippe und Becken gerissen. Nach einem Ärztemarathon und MRI kam ich glücklicherweise zu einem sehr guten Osteopathen und fast zeitgleich lernte ich Cantienica kennen, beides begleitet mich bis heute. Ich konnte 2 Jahre nicht sitzen, praktisch nur liegen, das ist nicht lustig mit Kleinkind. Ich konnte auch keinen Sport mehr machen, wusste nicht mehr wie ich mich bücken sollte oder wie frau auf ein Fahrrad oder einen Stuhl steigt, Kind tragen unmöglich. Mein ganzes  Körperbewusstsein war weg. Erfolge kamen langsam, ich musste lernen, es einfach so zu nehmen, wie es gerade ist. Mit viel Training und Therapie, noch mehr Geduld und Achtsamkeit, was mein Körper brauchte, wurde nach 3 Jahren eine zweite Schwangerschaft möglich. Meine zweite Tochter ist jetzt 7, und ich kann wieder sehr vieles machen, sogar joggen! Diese ganze Geschichte hat mich sehr zum Positiven und komplett verändert. Heute bin ich, trotz aller erlebten Schmerzen, dankbar für diese Erfahrung! 

Ich wünsche ihnen, dass sie dies auch einmal sagen können! Viel Kraft, Geduld und Mut und trotz allem Freude an ihrem Kind!

Corinne
annabanani
Beiträge: 17
Registriert: 24. Mai 2017, 08:13

Re: beckenboden, rektozele, kein gefühl mehr

Beitrag von annabanani »

oh und eine Frage vielleicht hat jemand eine Idee....


seit der Senkung habe ich Tage, wo es mir soooo schlecht geht. Mir wird speiübel, mein Kreislauf geht in den Keller, ich habe das GEfühl umzukippen, und das sind auch Tage wo ich mich dann wirklich ins Bett packen muss.

Proktologe, Gastroenterologe....alle weisen mich ab, tun das mit Angst ab.

Ich merke aber dass es von der Senkung kommen muss. Kann es sein dass wenn sich der Levator Ani senkt, dass dann nicht nur der Enddarm betroffen ist, sondern auch därme drüber? dass da irgendwas nicht in ordnung ist?

vielleicht eine Idee was das sein könnte?


vielen Dank!


lg anna
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: beckenboden, rektozele, kein gefühl mehr

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Anna

Was heisst "Levator abgerissen"? Der ganze Levator ani kann nicht abreissen, er ist rundherum im kleinen Becken, am Steissbein und am Schambein angemacht. Ich möchte gerne verstehen, was versehrt ist.

Herzlich, BC
annabanani
Beiträge: 17
Registriert: 24. Mai 2017, 08:13

Re: beckenboden, rektozele, kein gefühl mehr

Beitrag von annabanani »

kleines update:


wir haben jetzt bereits November. Mittlerweile habe ich einige Arztbesuche hinter mir, und ich kann sagen: das Thema Beckenboden ist wohl in Deutschland absolutes Neuland.

Geh ich zu drei Ärzten, habe ich drei unterschiedliche Meinungen sowie OP angebote.

Mein Levator Ani ist links gerissen. Das merke ich auch ganz deutlich beim Pulsieren mit der Ferse bei der Stuhlgymnastik. links tut sich da nichts. rechts schon.

Gefühl im Hintern hab ich immer noch keines, der Nerv ist wohl tot.

ich habe leider auch so Kegel Übungen gemacht, und habe mir dadurch einen verspannten Bebo angezüchtet.

Es ist alles so schlimm, und die Psyche leidet :(


Ich turne jetzt jeden Tag 30 min. eine Mischung aus Physiotherapie und einigen Übungen aus der Tigerfeeling DVD. Leider kann ich das Komplettprogramm nicht oft turnen, da meine Tochter sehr viel Aufmerksamkeit verlangt, und so hab ich ein paar Übungen auswendig gelernt und in mein Program inkludiert.

Fortschritte:

ich kann jetzt wieder 40 min spazierengehen. noch vor ein paar Monaten absolut undenkbar, da haben mich ja schon 5 minuten total umgehauen.

ich bleibe weiterhin am Ball, frage mich aber auch ob das ganze Sinn hat, da doch links mein Levator Ani abgerissen ist....

die Frage allerdings wäre aber auch....was wäre denn die Alternative....annähen geht ja (noch) nicht.

:(

ich frage ich echt manchmal was ich verbrochen habe, um mit all diesem belastet zu werden, anstatt mich einfach nur an meiner kleinen Tochter zu erfreuen.


Angst hab ich natürlich auch massiv vor den Wechseljahren :(


lg anna
annabanani
Beiträge: 17
Registriert: 24. Mai 2017, 08:13

Re: beckenboden, rektozele, kein gefühl mehr

Beitrag von annabanani »

Hallo Frau Hofmann, danke für ihre netten Worte!

Bin momentan sehr gefrustet, da fällt es dann schwer sich zu motivieren :( Ständig dieses Fremdkörpergefühl, dazu Bauchweh und eben immer noch kein Gefühl im Hintern :( (hab jetzt gelernt dass Nerven wohl oft ein JAhr brauchen sich zu regenerieren - wenn sie sich überhaupt regenerieren :( )

Das zieht dann natürlich extrem runter und die Psyche hängt dann genau so wie der Beckenboden. Habe jetzt die Tigerfeeling DVD, finde aber keinen Zugang zu den Muskeln die die Sitzhöcker zusammenziehen, denn bei mir ist da alles taub :(

Keine Ahnung was da bei mir alles kaputt gegangen ist :(

Ich bleib natürlich dran, aber groß Hoffnung hab ich nicht so wirklich :(

traurige Grüße 

Anna
Solveig Hoffmann
Beiträge: 117
Registriert: 26. Februar 2009, 21:30

Re: beckenboden, rektozele, kein gefühl mehr

Beitrag von Solveig Hoffmann »

Liebe Anna! Und genau deshalb unbedingt konsequent CANTIENICA®-Training einbauen. Ich habe aus Deiner Diagnose so irre viele Leute herausturnen sehen. Auch Menschen in hohem Alter oder nach mehreren OPs. 

Nur Mut, Solveig
annabanani
Beiträge: 17
Registriert: 24. Mai 2017, 08:13

Re: beckenboden, rektozele, kein gefühl mehr

Beitrag von annabanani »

Vielen Dank!


War heute beim Arzt: Senkung Gebärmutter, Blase und Rektozele.


Ach Mann, nimmt das denn gar kein Ende?


:(

herzliche Grüße

Anna
Antworten