beckenboden, rektozele, kein gefühl mehr

Fragen zur CANTIENICA®-Methode für und während der Schwangerschaft. Training mit CANTIENICA® in YOGA FÜR SCHWANGERE. Training mit RÜCKBILDUNG MIT TIGERFEELING.
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: beckenboden, rektozele, kein gefühl mehr

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Anna

Irgendwas stimmt im Forum nicht. Ich sehe Ihre Frage erst heute. Ich gehe der Sache nach.

Die Zehen bleiben natürlich am Boden. Sie werden weder angehoben noch gespreizt. Alles, was nicht erwähnt, beschrieben, gesagt, angeleitet, gezeigt wird, wird auch nicht gemacht. Carlas Zehen liegen luftig leicht auf dem Boden auf.

Gruss, BC
annabanani
Beiträge: 17
Registriert: 24. Mai 2017, 08:13

Re: beckenboden, rektozele, kein gefühl mehr

Beitrag von annabanani »

hallo und eine kleine Frage:


Hier bei Übung 1:     https://www.cantienica.com/levator-ani


Bleiben die Zehen beim Anheben des Fusses (großzehengrundgeleng und Mitte Ferse) am Boden oder werden die Zehen nach oben in die Luft gespreizt? Macht gerade bei gleichzeitig anheben einen Riesenunterschied und ich möchte da nichts falsch machen. 

Danke für eine kurze Antwort, damit ich meinen Kampf um meinen "Levator Ani" aufnehmen kann :) 


War übrigens die Tage noc beim Proktologen und hab mein "Hinterteil" schallen lassen. Gott sei Dank ist nichts gerissen, allein das zu wissen hat mir schon einen Stein von der Seele genommen. Warum ich nicht "drücken" kann weiss er leider auch nicht, tippt ebenfalls auf Nerven und ich bekomme jetzt noch so ein Übungsteil, damit ich den Schliessmuskel trainieren kann.


Na ja. Manche gehen ins Fitness Studio, andere trainieren ihren Schliessmuskel.... :/ (und zugegebenerweise würde ich lieber zu den "manchen" gehören, und nicht zu den "anderen".... :(  ) Hätte so gerne wieder meinen alten "Hintern zurück" :(


wünsche Ihnen ein schönes Wochenende, lg

Anna
annabanani
Beiträge: 17
Registriert: 24. Mai 2017, 08:13

Re: beckenboden, rektozele, kein gefühl mehr

Beitrag von annabanani »

Vielen Dank!

In das Forum werde ich mal reinschauen, wollte mich eigentlich nicht mehr so viel mit dem Thema befassen weil es mich so psychisch belastet.


Hatte gestern einen guten Tag: war beim Proktologen der mir bestätigt hat dass keine Sachen gerissen sind. Ist schon mal gut und sehr beruhigend.


Dann heute wieder Rückschlag: Kann ja dank Dammriss seit 6 Wochen nicht sitzen, heute wars schlimmer. Und irgendwie anders.


Bin dann mal auf "Höhlenforschung" gegangen und hab jetzt die Befürchtung eine Gebärmuttersenkung zu haben, denn konnte da was ertasten was da definitiv nicht hingehört. Hab dann mal eine Kerze gemacht, und dann war es für eine Weile weg...

???


Himmel was geht bitte in meinem Körper vor?

Nächste Woche habe ich einen Termin bei einem anderen FA, in einem Monat bei einer Bebo Spezialistin.

Dazwischen wird geturnt. Spüre meinen Bebo nur leider so gut wie gar nicht :(


Sehr gefrustet und habe Angst, dass sich durch diese neue Sache jetzt wieder neue Sachen entwickeln (Inkontinenz vorne z.B.).


Mensch.... :(
Ursula
Beiträge: 13
Registriert: 27. April 2009, 12:18

Re: beckenboden, rektozele, kein gefühl mehr

Beitrag von Ursula »

Hallo Anna,

es gibt ein englischsprachiges Forum - APOPS - , in dem sehr viel Austausch über Beckenbodenbeschwerden, Prolaps, Geburtsfolgen etc. gibt - es ist sehr tröstlich, wenn man sich mit seinen Symptomen so allein fühlt. ( Ich hoffe, ich darf das hier posten, sonst bitte entfernen).

Herzliche Grüße Ursula
annabanani
Beiträge: 17
Registriert: 24. Mai 2017, 08:13

Re: beckenboden, rektozele, kein gefühl mehr

Beitrag von annabanani »

Hallo Frau Hoffmann,


danke für Ihre aufmunternden Worte!

Ich habe leider nicht gewusst wie schwer mein Kind wird, sonst hätte ich definitiv Kaiserschnitt gewählt. Alle Kaiserschnitt Mamis die ich kenne, sind munter und fidel, während ich hier daheim sitze, meinen Tag um den täglichen Toilettengang plane und mich frage, was mit meinem Körper nicht mehr stimmt, und dabei mich immer mehr und mehr reinsteigere :(

Wenn ich daran denke, dass ich mit Kaiserschnitt jetzt wieder fit wäre, und noch alle meine Körperfunktionen hätte, dann macht mich das sehr traurig, denn momentan habe ich ja keine Verpflichtungen, aber in einem Jahr muss ich ja wieder ins Büro und ich frage mich, wie das dann alles funktioneren soll, wenn es nicht besser wird, und wie ich all die schönen Sachen machen soll, die man mit Kind eben so macht.

Und ja, man soll nicht googlen. Ich weiss....Ich ärgere mich nur über mich dass ich es nicht vorher getan habe, jetzt ist es ja eh quasi zu spät aber ich bin wirklich zutiefst erschreckt, was bei der natürlichen Geburt so alles passieren kann. (und frage mich da fast schon warum Frauen noch natürlich gebären...)

Ich werde mich jetzt trotzdem auf die Suche nach einem guten Therapeuten machen und dann schauen, jeden Tag fleissig zu üben. Buch ist auch schon bestellt. Ich hoffe natürlich aufs beste, dass da wirklich alles nur geschwächt ist, es sich irgendwie regeneriert, aber traurig stimmt es mich leider schon sehr und ich hab natürlic Angst, dass da doch mehr kaputt gegangen ist, als hätte kaputt gehen sollen. mit dem "ja" zu dem was war haperts natürlich derzeit gewaltig....derzeit ist das eher ein großes "hätte ich doch...", aber ich muss jetzt natürlich versuchen, das beste daraus zu machen.

:(

nochmals vielen Dan, herzliche Grüße und falls sich dann mit Training was bessern sollte, werde ich gerne nochmal melden.

Anna
Solveig Hoffmann
Beiträge: 117
Registriert: 26. Februar 2009, 21:30

Re: beckenboden, rektozele, kein gefühl mehr

Beitrag von Solveig Hoffmann »

Entschuldigung dass ich ehrlich bin: Ich würde keine weitere Diagnostik machen lassen. Und auch keine Schauergeschichten lesen. Und seien Sie einfach stolz auf die Entbindung. Und dankbar, dass Sie es so schafften und keinen primären Kaiserschnitt zuliessen. Nur das Ja zu dem was war kreiert den Mut zu individuellen starken Schritten.

Und: sie schaffen das und werden viel Freude an Ihrem Kind haben.
annabanani
Beiträge: 17
Registriert: 24. Mai 2017, 08:13

Re: beckenboden, rektozele, kein gefühl mehr

Beitrag von annabanani »

danke für die superschnellen Antworten!!!

Macht wieder ein bisschen Hoffnung, das Buch werde ich mir gerne bestellen und hoffe wirklcih sehr dass ich da etwas verbessern kann.

Und für den nächsten Urlaub werde ich dann wirklch mal schauen, zu einem Privattrainer zu fahren, so wie jetzt kann es wirklich nicht weitergehen.

Was mir noch ein bisschen Sorge macht: Ich habe jetzt gelesen dass dieser Levator Ani (hoffe habe das jetzt richtig geschrieben), komplett wegreissen kann, und dass das bei "älteren" Frauen (ich bin 40) wohl auch mal gerne passiert.

Kann das der Frauenarzt überprüfen? oder muss man dazu ins MRT? Wieder annähen kann man das wohl nicht, und ich frage mich was dann wäre...

Das würde ja praktisch bedeuten dass dann für immer und ewig alles "hängt"...?


Wenn ich das alles gewusst hätte, hätte ich mich für Kaiserschnitt entschieden....aber wie sagte der Arzt so schön im Krankenhaus: "tja, hinterher ist man immer schlauer" :( Wie wahr.,


Vielen Dank nochmal und herzliche Grüße

Anna
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: beckenboden, rektozele, kein gefühl mehr

Beitrag von Benita Cantieni »

Danke, Karin und Solveig! Auf euch ist Verlass. Bussi aus Berlin, B.
Karin Altpeter-Weiss
Beiträge: 2
Registriert: 26. Februar 2009, 21:33

Re: beckenboden, rektozele, kein gefühl mehr

Beitrag von Karin Altpeter-Weiss »

Hallo Anna,

als Hebamme schließe ich mich dem Rat von Solveig Hofmann an. Nach einer so raschen Geburt ist es nicht ungewöhnlich, dass die Beckenboden Muskulatur überanstrengt ist. Ich kann Ihnen aber versichern, dass sich die Beschwerden bei konsequentem Training wieder zurückbilden. Mit Hilfe einer Einzelstunde, auch wenn Sie dazu einen etwas weiteren Weg auf sich nehmen müssen, können Sie sich mit den Grundlagen der Methode vertraut machen und mit den Büchern und den CDs zu Hause weiter üben. 

Alles Gute und herzliche Grüße 

Karin Altpeter-Weiß
Solveig Hoffmann
Beiträge: 117
Registriert: 26. Februar 2009, 21:30

Re: beckenboden, rektozele, kein gefühl mehr

Beitrag von Solveig Hoffmann »

Liebe Anna!

Nicht verzagen! Das CANTIENICA®-Beckenbodentraining wird Ihnen helfen. Am allerwichtigsten ist die Aufspannung und der Glaube an sich selber. 

Wenn es irgend möglich ist, reisen Sie zu einem CANTIENICA®-Studio. 2-3 Einzelstunden und dann zu Hause weiter machen. Die gute Beckenstellung ist oberwichtig und nicht ganz einfach alleine zu finden. Wenn der Levator wieder funktioniert, hebt er die Rectocele an. Auch überdehntes Gewebe und Risse heilen in der guten Position in die gute Funktion.

Alles Gute, Solveig Hoffmann
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: beckenboden, rektozele, kein gefühl mehr

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Anna

Zuerst herzliche Gratulation zum Kind!

Die extreme Presserei hat den Levator Ani verletzt, das Rektum überdehnt, wahrscheinlich ist auch die Klappe zwischen Dickdarm und Enddarm geschwächt.

Sie kriegen das wieder hin. Ich klopfe auch noch bei meiner Chefhebamme an und bei der Leibgynäkologin.

Einsteigen können Sie über die Bücher RÜCKBILDUNG MIT TIGERFEELING und oder TIGERFEELING - DAS PERFEKTE BECKENBODENTRAINING.

Noch schneller zurück zum Wohlbefinden, das Sie und Ihr Baby verdienen, finden Sie durch persönliche Anleitung. Die besten Adressen siehe ANBIETER-Liste.

Alles Gute, BC
annabanani
Beiträge: 17
Registriert: 24. Mai 2017, 08:13

beckenboden, rektozele, kein gefühl mehr

Beitrag von annabanani »

Liebes Cantienica Team,

ich habe vor 5 Wochen meine Tochter geboren (4400 gramm, KU 38 cm). Es war eine sehr schnelle Geburt (2.5 Stunden) mit vielen Presswehen, dazu musste ich auf Anweisung der Hebamme noch selber pressen. Hatte einen Dammriss II.

Am nächsten Tag habe ich schon festgestellt, dass etwas nicht stimmt. Hatte keine Kraft mehr im Schliessmuskel (kann Winde nicht halten, Durchfall wäre der der Supergau gewesen). Und: ich konnte nicht "drücken" (also hinten, wenn man mal großes Geschäftchen macht. Da hinten ist einfach alles "tot". Null Gefühl. Wenn was rausmuss, dann muss ich auf die Schwerkraft hoffen, denn ich kann da nichts mehr durch Drücken unterstützen (ich schreib jetzt einfach mal wie es ist).

Dazu hatte ich das Gefühl als hätte ich Wackersteine im Bauch die alle nach unten drücken, und bin gelaufen wie eine alte Frau: schlurfend und gebückt.

Die nächsten 4 Wochen lag ich fast nur im Bett weil nichts ging, jetzt vor ein paar Tagen merke ich einel langsame Verbesserung bezüglich der "Wackersteine im Bauch": es zieht nicht mehr so nach unten, und ich habe jetzt seit drei Tagen angefangen, kurze Spaziergänge zu machen. Da bemühe ich mich auch um eine aufrechte Haltung und das laufen mit Spannung.

War letzte Woche auch beim Proktologen, der hat aber gar nicht richtig geschaut und meinte nur, ich soll Schliessmuskeltraining machen.

Was sich jetzt bildet: eine Rektozele :(, ich habe zwar nicht mehr das Gefühl der Wackersteine, aber drücken tut es immer noch (ich nehme an das ist der Enddarm?), und zwar auch auf den Damm und in die Scheide.

Meine Verdauung spielt verrückt, und ich habe jetzt ständig das Gefühl zu "müssen"

Dazu habe ich immer noch kein GEfühl dahinten, kann nicht "drücken", und keiner kann mir sagen was das sein könnte.

Ich mache leichte Bebo-Übungen von meiner Hebamme, merke aber dass ich da nicht weiterkomme.


Hatten Sie schon mal so einen Fall wo alles hinten quasi "gefühllos" war? Was könnte das sein? verletzte Nerven? Können die sich wieder regenerieren?

Welches Werk können Sie mir von Ihnen empfehlen? Ich habe das GEfühl ich brauche etwas, was meine Mitte wieder nach oben hebt (soweit dies überhaupt möglich ist).

Leider wohne ich in der bayerischen Provinz, Cantienica Trainer gibt es hier leider nicht,und auch die Physiotherapeuten sind nicht wirklich auf Bebo spezialisiert.

Mittlerweile geht mir das ganze leider ziemlch auf die Psyche, hatte gehofft dass die Zeit auch ein wenig mithilft, aber habe mittlerweile das Gefühl dass eine FEhlstellung da unten gleich wieder andere negative Sachen mit sich bringt :(

Ich fühle mich mittlerweile einfach nur krank, völlig kraftlos. hatte vor der Geburt nie Probleme mit Inkoninenz, bin immer viel gelaufen, hatte eine gute Körperspannung und fühle mich jetzt völlig "kaputt".

Ist das alles der Beckenboden der mir diese Streiche spielt? Klar kann man keine Aussage tätigen, aber kann hier Bebo-Gymnastik noch helfen? ODer sond das nach 5 Wochen noch normale Symptome? (habe wohl auch ein schwaches Bindegewebe).


Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, herzliche Grüße

Anna
Antworten