Rückbildung mit Tigerfeeling während der Schwangerschaft

Fragen zur CANTIENICA®-Methode für und während der Schwangerschaft. Training mit CANTIENICA® in YOGA FÜR SCHWANGERE. Training mit RÜCKBILDUNG MIT TIGERFEELING.
Antworten
Susanne11
Beiträge: 6
Registriert: 7. August 2017, 22:02

Re: Rückbildung mit Tigerfeeling während der Schwangerschaft

Beitrag von Susanne11 »

Liebe Fr. Cantieni,


ich hatte Ihnen eine an sich einfache Frage gestellt, nämlich ob ich die beiden Programme in der Schwangerschaft machen kann oder nicht. Außerdem wollte ich den Sachverhalt klären, weil wir uns mißverstanden hatten.

Wenn Sie nicht in der Lage sind, diese Frage zu beantworten und an einer Klärung nicht interessiert sind, können Sie das schreiben, da habe ich kein Problem mit. Aber Ihre letzte Antwort, einzig mit dem Verweis auf die Inhalte der Bücher ist vollkommen fehl am Platze. Schade, ich hatte erwartet, dass man vernünftig mit Ihnen so etwas besprechen kann.


Schöne Grüße

Susanne Matteoschat
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Rückbildung mit Tigerfeeling während der Schwangerschaft

Beitrag von Benita Cantieni »

Hier gibt's Beschreibungen zu den Inhalten der Bücher:

https://shop.cantienica.de/B%C3%BCcher-c16296033

Gruss, BC
Susanne11
Beiträge: 6
Registriert: 7. August 2017, 22:02

Re: Rückbildung mit Tigerfeeling während der Schwangerschaft

Beitrag von Susanne11 »

Liebe Fr. Catieni,


ich glaube, wir haben uns missverstanden. Ich mache die Rückbildungsübungen seit einigen Monaten und sie haben wunderbar geholfen, also muss ich sie ja halbwegs korrekt ausgeführt haben, nach dem was Sie sagen. Und ich hatte beim Yogabuch nicht während der Übungen Schmerzen, das Programm hat nur nicht so gut gegen die Schmerzen geholfen wie das Rückbildungstraining. Daher meine Frage, ob das Beckenboden- und Rückenprogramm auch in der Schwangerschaft geeignet sind. Es sind ja unterschiedliche Programme, da kann es ja sein, dass das eine besser gegen bestimmte Beschwerden hilft, als das andere.
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Rückbildung mit Tigerfeeling während der Schwangerschaft

Beitrag von Benita Cantieni »

Was soll ich sagen ...

Rückenbeschwerden während einer Übung gibt es nur, wenn Sie die Übung nicht sorgfältig umsetzen, weil Sie etwas nicht verstehen und daher falsch ausführen.

Das kann Ihnen auch mit TIGERFEELING – DAS RÜCKENPROGRAMM oder TIGERFEELING – DAS PERFEKTE BECKENBODENTRAINING passieren. Noch mal: Es ist nicht "das Buch", das Ihnen hilft. Es ist das, was Sie verstehen, das, was Sie aus den Übungen machen. Das autodidaktische Lernen ist nicht jedermanns Sache. Und echte CANTIENICA®-Lektionen mit einem leibhaftigen Profi, der sich seit Jahren intensiv mit der Methode beschäftigt, kann kein Buch ersetzen.

Deshalb empfahl ich praktische Unterweisung. Die Rückenschmerzen an sich sind ja schon der Beweis, dass Sie Ihren Körper nicht so nutzen, wie er es möchte und braucht.

Im Rückenbuch ist die Anatomie des Rückens, der Wirbelsäule, der Aufspannung ausführlich beschrieben; die Ausrichtung des Körpers über den Fersen, ohne horizontale Verschiebung des Beckens und/oder des Kopfes. Es enthält auch ein Kapitel über die Sprache des Körpers, "Schmerzen", und wie Sie damit umgehen. Vielleicht hilft Ihnen die intensivere Auseinandersetzung mit der cantienischen Vivatomie, bevor Sie sich auf die Übungen stürzen?

Herzlich, BC
Susanne11
Beiträge: 6
Registriert: 7. August 2017, 22:02

Re: Rückbildung mit Tigerfeeling während der Schwangerschaft

Beitrag von Susanne11 »

Sehr geehrte Fr. Cantieni,

okay, vielen Dank. Könnte ich denn auch das Cantienica Beckenbodenprogramm oder das Rückenprogramm machen?

Ich habe gestern abend zumindest eins von den Programmen aus dem Cantienica-Yoga Buch gemacht (das für das erste Trimenon), das hat mir bzgl. der Rückenschmerzen jedoch leider nicht so gut geholfen.


Vielen Dank nochmal Susanne
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Rückbildung mit Tigerfeeling während der Schwangerschaft

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Susanne

Das Buch "CANTIENICA® Yoga für Schwangere" ist fantastisch, nur zu. Andrea Tresch verkörpert Kraft und Entspannung meisterhaft. Und die Atmungen zur Geburtsvorbereitung sind perfekt. – Ich dachte nicht daran, weil Sie nicht erwähnten, dass Sie Yoga machen.

Zum Einsteigen von "null auf Tresch-Yoga" ist es anspruchsvoll. Einfach immer auf den Körper hören.

Gruss, BC
Susanne11
Beiträge: 6
Registriert: 7. August 2017, 22:02

Re: Rückbildung mit Tigerfeeling während der Schwangerschaft

Beitrag von Susanne11 »

Hallo Fr. Cantieni,

da ich in meiner Nähe leider keinen Anbieter für die Cantienica - Methode finden konnte,möchte ich nochmal nachfragen, ob denn das Beckenbodentraining oder das Rückenprogramm besser für die Schwangerschaft geeignet sind als das Rückbildungsprogramm. Es klingt ja durchaus logisch, dass das Rückbildungsprogramm gerade nicht so geeignet ist, weil im Prinzip das Gegenteil von dem, was in der Schwangerschaft gefordert ist, trainiert wird. Wenn ich Sie richtig verstanden habe.

Ich habe auch das Schwangerschafts-Cantienica-Yoga Buch von Andrea Tresch, wäre das auch geeignet gegen Rückenschmerzen (am IIeosakralgelenk)? Oder liegt auch beim Mama-Fitness Buch der Fokus auf Rückenbeschwerden?  Sonst probiere ich das nochmal.

Ich hätte nur gerne ein Programm an der Hand, das ich während der Schwangerschaft weitermachen kann, weil ich befürchte, das sonst die Rückenschmerzen wiederkommen und mir das Rückbildungsbuch so gut geholfen hat.

Ich weiß, das es keine Garantie gibt, das mit der Schwangerschaft nichts schief geht, ich möchte halt nur wissen, welche Progamme man in der Schwangerschaft machen kann. Oder meinen Sie, man sollte, in den ersten drei Monaten zumindest, auf jeden Fall nur unter Anleitung trainieren?


Herzlichen Dank schonmal

Susanne
Susanne11
Beiträge: 6
Registriert: 7. August 2017, 22:02

Re: Rückbildung mit Tigerfeeling während der Schwangerschaft

Beitrag von Susanne11 »

Sehr geehrte Fr. Cantieni,


vielen Dank für Ihre differenzierte Antwort. Ich schaue dann mal nach Anbieterinnen bei mir in der Nähe.


Danke und schöne Grüße

Susanne
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Rückbildung mit Tigerfeeling während der Schwangerschaft

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Susanne

Sorgfältig durchgeführt sind alle CANTIENICA®-Übungen schwangerschafts-, entbindungs-, wochenbett- und rückbildungstauglich. Ich hatte vor ein paar Tagen das Baby einer Frau auf meinen Armen, die nach Totgeburt eines Kindes vor ein paar Jahren dank der C-Methode den Mut zu einer weiteren Schwangerschaft hatte. Sie trainierte schon vor der Schwangerschaft bei uns im Zürcher Studio, während der Schwangerschaft, und zwar sehr ernsthaft und sehr regelmässig und buchstäblich bis Stunden vor der Entbindung. Problemlose Geburt. Sie spannte sich sofort wieder auf. Und nun, drei Wochen später, trainiert sie wieder im Studio, der Vater hütet das Kind – das sich schon so kraftvoll aufrecht hält, wie ich das von – und nur von – C-Babies kenne.

Ich flüchte mich quasi in diese Anekdote, weil ich Ihnen nicht einfach versprechen kann, dass Sie mit dem doch sehr limitierten Programm des Rückbildungsbuches sicher durch eine Schwangerschaft kommen. Ich kann Ihnen von Weitem keine Garantie geben, dass Sie perfekt trainieren und, oder dass alles gut geht. Das Rückbildungsbuch wurde für die Rückbildung geschrieben, da werden die Organe "heimgeholt", hochgehoben und gekräftigt. Während der Schwangerschaft ist die Ausdehnung wichtig, die Entspannung in der Aufspannung. 

Können Sie eine Hebamme in Ihrer Nähe kontaktieren, die mit der C-Methode arbeitet und Sie begleiten kann? Es gibt immer mehr von ihnen. So können Sie auch Übungen kennenlernen, die das Schwangerwerden begünstigen, das Einnisten des befruchteten Eis, die Entwicklung des Embryos. – Die Methode hat sich seit MAMAFITNESS enorm und seit RÜCKBILDUNG MIT TIGERFEELING sehr weiterentwickelt. Während der ersten drei Schwangerschaftsmonate ist eine professionelle Begleitung unbedingt von Vorteil. Adressen finden Sie via ANBIETER hier auf der HP. 

Alles Gute wünscht Ihnen BC
Susanne11
Beiträge: 6
Registriert: 7. August 2017, 22:02

Rückbildung mit Tigerfeeling während der Schwangerschaft

Beitrag von Susanne11 »

Sehr geehrte Fr. Cantieni,


ich mache seit einiger Zeit das Rückbildungstraining mit Tigerfeeling, das mir wunderbar bei meinen Rückenbeschwerden hilft. Ich habe zwei gesunde Kinder ( 2 Fehlgeburten leider auch). Nun möchten wir noch ein drittes Kind bekommen, ich könnte also z.Z. immer mal schwanger sein. Daher meine Frage: kann ich die alle Übungen bzw. alle Programme ausnahmslos ohne Bedenken durchführen in der Schwangerschaft? Oder sollte ich irgendwas vermeiden? Ich bin nach den Fehlgeburten durchaus ängstlich, dem Ungeborenen irgendwie zu schaden.

Das Mama Fitness Buch von Ihnen habe ich auch, komme aber mit dem Rückbildungsbuch besser zurecht.


Vielen Dank im voraus und schöne Grüße

Susanne M.
Antworten