Luft in der Scheide

Fragen zur CANTIENICA®-Methode für und während der Schwangerschaft. Training mit CANTIENICA® in YOGA FÜR SCHWANGERE. Training mit RÜCKBILDUNG MIT TIGERFEELING.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Luft in der Scheide

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Elisabeth

Ich bin noch nicht sattelfest im neuen Forum, und so löste sich meine Antwort in nichts auf, und Ihre Frage stand alleine ... Hier nochmal.

Ich nehme an, Sie knien in der beschriebenen Stellung, das Becken steht in der Luft. Ja? Machen Sie in dieser Haltung den Rücken rund oder kippen Sie das Becken stark, so verkürzen sich die Beckenmuskeln, es gibt quasi einen Knick in der Vagina, einen Hohlraum. Es kann ein Vakuum entstehen, Luft wird eingesaugt. Das passiert Frauen häufig in nachlässig aufgebauten Yoga-Asanas, Brücke, Kerze, halber oder ganzer Kopfstand. Die Bewegungen des Penis können dieses Lufteinsaugen natürlich unterstützen.

Abhilfe ist einfach: Becken aufgerichtet halten, Wirbelsäule aufspannen, Scham- und Steissbein nach hinten dehnen, den Bauchnabel zum Brustbein dehnen. Das dehnt den Levator Ani, vor allem sein Hals richtet sich auf, und dieser Muskelhals dehnt, verlängert auch die Vagina. Sie wird durch diese Verlängerung auch enger. Das wird Sie dafür entschädigen, dass Sie auch beim Sex noch an die Haltung denken "müssen". Es wird sich auch sofort gut anfühlen, weil Sie spüren, wie die Tiefenmuskulatur den Penis hält. Und wenn Sie wissen, dass keine Luft mehr in die Scheide kommen kann, können Sie sich in der Aufspannung wunderbar entspannen. Eine Sache der Gewohnheit ...

Die Übungen 4 und 5 in der ersten Gruppe in RÜCKBILDUNGS-GYMNASTIK beschreiben auch genau, wie's geht.

Herzlich BC
Elisabeth
Beiträge: 7
Registriert: 28. April 2009, 14:13

Luft in der Scheide

Beitrag von Elisabeth »

Sehr geehrte Frau Cantieni,

ich arbeite seit zwei Monaten mehrmals pro Woche mit den Übungen aus Ihrem Buch "Rückbildungsgymnastik" und übernehme auch Haltung, Aufspannung und Aktivierung des Levator Ani in den Alltag. Meine Körperhaltung und Figur haben sich bereits sichtbar gebessert.

Meine Frage: Während des Geschlechtsverkehrs gelangt bei der Position von hinten (nur bei dieser) jedesmal Luft in die Scheide. Das ist nicht nur unangenehm wenn diese dann entweicht, sondern kann auch richtig weh tun, so dass mein Mann und ich immer gezwungen sind die Position zu wechseln. Ich bin 29 Jahre alt, habe zwei Kinder im Alter von fünf und zwei Jahren, das Problem besteht seit der Geburt des ersten Kindes. Beide Geburten erfolgten auf natürliche Weise, wobei beide Male ein Dammschnitt erforderlich war, der aber jedes mal ohne Komplikationen verheilt ist. Ist die Ursache für die Luft in der Scheide ein noch zu schwacher Beckenboden, d.h habe ich die Chance dieses unangenehme Problem in den Griff zu bekommen? Muss ich beim Sex irgendetwas beachten?

Ich weiß dass Sie sehr viel zu tun haben, vielleicht finden Sie trotzdem Zeit für eine kurze Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Elisabeth
Antworten