Schmerzen am Steißbein

Fragen zur CANTIENICA®-Methode und zum Buch “Tigerfeeling – Das Rückenprogramm fur sie und ihn". Hilft bei Rückenbeschwerden, Skoliosen, Beckenschiefstand, Scheuermanns Krankheit, ISG-Syndrom, Steissbein-Syndrom etc.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen am Steißbein

Beitrag von Benita Cantieni »

Ich setze mich auf ein Sofa wie auf einen Stuhl: Aufgespannt, SBH voran, LA aktiviert, Rumpfmuskeln aktiviert. Prinzip Steilhang im Alltag angewandt. Das ist doch der Sinn und der Zweck des ganzen Trainings, dass der Hintern weiss, wie er sich zu setzen hat. Darüber denke ich nicht einmal mehr nach. Und ja, die Mehrheit plumpst.

Gruss, BC
Cara
Beiträge: 35
Registriert: 31. Juli 2011, 09:55

Re: Schmerzen am Steißbein

Beitrag von Cara »

Hallo liebe Sylke,

wie setzt du dich aufs Sofa - die meisten Leute schmeißen sich aufs Sofa oder lassen sich blumsen - was zur Folge hat, das sich die Wirbelsäule staucht???

Liebe Grüße

Cara
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen am Steißbein

Beitrag von Benita Cantieni »

Hallo Sylke

Man kann auch aufgespannt lümmeln, also mit ausgerichtetem Becken und aufgerichtetem Steissbein sitzen. Vielleicht will Ihnen das Becken mit dem Schmerz nur sagen: "Das mag ich nicht. Richte dich aus."

Muskeln oder Sehnen, die Kreuzbein, Hüftbein, Oberschenkel verbinden, können natürlich aufmucken, wenn sie sich falsch behandelt fühlen, doch kann ich mir aus Ihrer Schilderung keinen Reim machen. Das Steissbein steht eigentlich ziemlich frei im Fleisch. Unter den Hüftmuskeln sind Piriformis und der kleine Gluteus die begabten Troublemaker.

Wenden Sie sich an eine/n Anbieter/in in München, vermutlich steht das Becken nicht perfekt, leichter Schiefstand, oder die eine Beckenseite ist am Kreuzbein noch weniger beweglich als die andere.

Gruss, BC
SyWa
Beiträge: 1
Registriert: 4. Dezember 2012, 21:37

Schmerzen am Steißbein

Beitrag von SyWa »

Liebe Benita,

ich mache Cantienica Gymnastik schon seit Jahren und bin begeistert davon. Meine Gebärmuttersenkung habe ich damit gut in den Griff bekommen und meine Haltung hat sich auch wesentlich verbessert. Seit ca einem halben Jahr schmerzt mir aber nun das Steißbein (aber nur die rechte Seite); nicht, wenn ich aufgespannt auf dem Stuhl sitze, sondern nur wenn ich mich auf das Sofa lümmel - wenn praktisch Druck auf das Steißbein erfolgt , manchmal aber schmerzt es auch beim Schlafen in liegender Position. Ich habe selber herausgefunden, dass nicht der Knochen weh tut sondern eher die Muskeln oder Sehnen, die am Steißbein ansetzen oder dort entlang laufen. Ich war schon beim Arzt - auszuschließen ist eine Knochenhautentzündung und laut Kernspint ist alles o.k.

Hast du eine Idee oder einen Tipp woher der Schmerz rührt bzw was ich dagegen tun kann.

Ich freue mich auf deine Antwort, liebe Grüße aus München

Sylke
Antworten