Streckbein mit Streckarm

Fragen zur CANTIENICA®-Methode und zum Buch “Tigerfeeling – Das Rückenprogramm fur sie und ihn". Hilft bei Rückenbeschwerden, Skoliosen, Beckenschiefstand, Scheuermanns Krankheit, ISG-Syndrom, Steissbein-Syndrom etc.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Streckbein mit Streckarm

Beitrag von Benita Cantieni »

Wie gesagt, zittern ist ein gutes Zeichen. Da vernetzen sich Muskeln in der Tiefe neu. Aushalten. Besser noch: geniessen. Willkommen heissen. Daraus entsteht die Kettenreaktion. Aus "teilweise" wird irgendwann "ganz". Dranbleiben. Irgendwann können Sie das Bein mühelos gestreckt halten. Und dann wird die Übung langweilig, und Sie brauchen eine neue Herausforderung ... (Es geht ja nicht darum, die Übungen auf Anhieb zu "können", sondern eben um die Umprogrammierung, das Üben, das Lernen ...)

Schönen Tag, BC
Sonjiya
Beiträge: 3
Registriert: 27. Oktober 2015, 20:10

Re: Streckbein mit Streckarm

Beitrag von Sonjiya »

1. Mit wackeln meine ich zittern :-) Es ist so wie mit ausgestrecktem Arm ein Streichholz lang zu halten.

2. Ja, durch den gennaten Zug kann ich das Bein gerade ausrichten, aber mein Bein bleibt nicht gestreckt. Beim Entspannen wird es wieder leicht angewinkelt. 

3. Ich spüre eine Kettenreaktion, aber nur teilweise in dem Bein hinten.

4. Das erste Kapitel ist sehr gut von mir geübt. Was für tolle Gefühl bekomme ich von "Nano-Beine". Es ist unglaublich wie leicht die Beine sein können. Mein "blinder Fleck" könnte sich in zweitem Kapitel (das Becken mobilisieren) verstecken. Z.B. beim Megastretch (S. 77-78) soll man "eine satte Dehnung über die linke Hüfte durch den unteren Rücken spüren". Ich spüre eine starke Dehnung am hinteren Oberschenkelmuskel... hmm...

5. Danke! Es wird ausprobiert.
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Streckbein mit Streckarm

Beitrag von Benita Cantieni »

Danke, liebe Sonja

1
"Wackeln": meint das Vibrieren? Das ist eine positive Sensation aus der Tiefenmuskulatur.

2
Das Bein wird einmal gestreckt und bleibt dann so. Durch den Zug der Ferse zur Decke und den Zug der SBH Richtung Matte werden die Beinmuskeln gedehnt, auch die Knochen. Die Mikrobewegung vernetzt die gesamte Muskulatur von Sohle bis Becken.
3
Wenn das V im V keine Kettenreaktion auslöst, so ist das Becken gekippt, das verursacht wohl auch den Druck auf das Kreuzbein. Es, das Kreuzbein, muss schweben, ultraleicht.

4
Zurück an den Anfang. Grundposition in RL noch mal studieren. Nano-Beine, RL mit Beingleiten, Fersenstupsen, Megastretch, Streckbein mit Beckenisolation arbeiten alle an der Ausrichtung der Beinachse, der Freiheit des Beckens und der Vernetzung der Muskulatur. Mir scheint, Sie brauchen keine weiteren oder anderen Übungen, sondern müssen Ihren blinden Fleck "entblinden".

5
Ein Theraband um den Fuss des Luftbeines legen. Bandenden in die gegen-seitige Hand (Diagonale). Oberarmknochen am Boden. Oberarmkugel gut setzen. Das kann helfen, Zug und Gegenzug besser zu spüren und die gezielte Kettenreaktion zu erzielen. Doch auch hier entscheidet der Beckenstand über das Gelingen.

Gruss, BC
Sonjiya
Beiträge: 3
Registriert: 27. Oktober 2015, 20:10

Re: Streckbein mit Streckarm

Beitrag von Sonjiya »

Aus dem Buch "Tigerfeeling Das Rückenprogramm" Seite 93, Übung 3.

LG

Sonja
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Streckbein mit Streckarm

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Sonja

Nennen Sie mir das Buch zur Übung? Ich kann meine 28 Bücher nicht auswendig ...

Buchtitel, Übung, Seite ... 

Danke.

Ansonsten: Eine Übung, die nicht funktioniert, einfach auslassen. Und später wieder versuchen.

Gruss, BC
Sonjiya
Beiträge: 3
Registriert: 27. Oktober 2015, 20:10

Streckbein mit Streckarm

Beitrag von Sonjiya »

Liebe Benita,


seit einem Jahr übe ich nach zwei Cantienica-Bücher gleichzeitig, lansam aber geht. Freue mich über die Ergebnisse sehr!

"Streckbein mit Streckarm" lauft nicht so einfach bei mir.

Wenn ich das Bein hochhebe, ist es erstmal nicht gerade und zweitens nach 5-10 mal gegenseitem Strecken (Ferse <> Sitzbeihöcker), fängt es stark an zu wackeln. Ich habe die heufigste Einweisung aus den Bücher "Einfach weiter machen" gefolgt. Nach mehreren Wiederholungen kann ich bis 20 mal Strecken schaffen, aber das Bein ist immer noch nicht voll gestreckt und stark wackelt. Ich spüre keine Vernetzung "durch die ganze Hinterseite", nur kleine Rückmeldung am Kreuzbein, wenn ich V im V mache.

Können Sie mir eine Lösung dafür vorschlagen? Z.B. eine andere Übung, die schnell gezielt auf meine verkürtze Muskulatur an die Beine geht? Dann ging es vielleicht schneller mit "Streckbein mit Streckarm"...

Herzlichen Danke für die Methode!

Viele Grüße

Sonja
Antworten