Wunder? Wer verspricht denn Wunder!

Fragen zur CANTIENICA®-Methode und zum Buch “Tigerfeeling – Das Rückenprogramm fur sie und ihn". Hilft bei Rückenbeschwerden, Skoliosen, Beckenschiefstand, Scheuermanns Krankheit, ISG-Syndrom, Steissbein-Syndrom etc.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Wunder? Wer verspricht denn Wunder!

Beitrag von Benita Cantieni »

@Susanne: :) und danke.

BC
Susanne N.
Beiträge: 194
Registriert: 27. April 2009, 09:11

Re: Wunder? Wer verspricht denn Wunder!

Beitrag von Susanne N. »

Liebe Benita,
Benita Cantieni hat geschrieben:
Und woher weisst du, dass "sie" die Krankheit nicht loslassen möchte?

Gar nichts weiß ich natürlich - Sokrates lässt grüßen. Das waren eher freie und spontan eingeschossene Gedanken zum Thema "Verantwortung tragen".

Vielleicht hätte ich besser schreiben sollen: "In diesem Sinne tragen die Leute auf dem besagten Skoliose-Forum
durchaus Verantwortung: entweder dafür, dass sie ihre Krankheit nicht loslassen oder loslassen wollen oder dafür, dass sie sie loslassen." Eben im Sinne von "Du machst/lässt A oder B." Beides ist deine Verantwortung.
Benita Cantieni hat geschrieben:
Ich möchte hier kein "Die anderen"-Bashing.

Das habe ich nun ganz bestimmt nicht beabsichtigt. Falls das so angekommen ist, tut es mir Leid.

Viele Grüße

Susanne
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Wunder? Wer verspricht denn Wunder!

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Susanne

Und woher weisst du, dass "sie" die Krankheit nicht loslassen möchte?

Ich finde es unschön, dass mir im Skoliose-Forum Dinge nachgesagt werden, die mit mir nichts zu tun haben. Unterstellungen eben. Ich möchte hier in meinem Forum nicht mit der gleichen Kelle anrichten. Es ist einer meiner Grundsätze, auch in der Methode: Jede Annahme über andere ist vermessen.

Ich verstehe auch den Ruf nach Beweisen. Darauf ist die gegenwärtige Wissenschaft und die Medizin aufgebaut. Dahin wurden wir erzogen: Glaube nur an das Bewiesene! Beweis, Gegenbeweis, Gegengegenbeweis. Ich gehe in allem einen anderen Weg, meine Methode basiert darauf, dass jeder Mensch die eine Autorität über sich ist und hat. Das bedingt ein neues Denken, und es ist jedem Menschen überlassen, ob er sich  für dieses neue Denken öffnen möchte oder nicht. Die Annahme, dass nur meine Methode hilft und keine andere, ist auch unangemessen. (Meine Begradigung beweist in meinem Denken nur meine Begradigung, und sonst gar nichts. Die Skoliose ist begradigt, und solange ich die Wirbel via Aufspannung und autochthone Muskeln auseinander halte, lebe ich schmerz- und folgenfrei. Gebe ich Aufspannung und Muskelkraft auf, wird sich wahrscheinlich die Wirbelsäule wieder krümmen. Wahrscheinlich. Unbewiesen. Ich will diesen Beweis auch nicht antreten ... Und ich gehe nicht unter falschen Angaben und grundlos zum Röntgen ...)

Ich möchte hier kein "Die anderen"-Bashing. Mir schwebte eine Diskussion um die Methoden vor, welche hilft wem und wie und wann. War ein Wunsch, keine Annahme ...

Herzliche Grüsse, BC

PS: Mit dem Kirchenmusiker gehe ich ganz und gar einig mit dir.
Susanne N.
Beiträge: 194
Registriert: 27. April 2009, 09:11

Re: Wunder? Wer verspricht denn Wunder!

Beitrag von Susanne N. »

Hallo zusammen,

Benita Cantieni hat geschrieben:(Sie sollten das Entsetzen sehen, das ich manchmal auslöse, wenn ich berichte, dass ich gerne mit Hanteln und Flexibars und auf der Vibrationsplatte trainiere!)

:-)) Genau, der vergeistigte Kirchenmusiker, bekannt für seine hochkarätigen Interpretationen superkomplizierter Toccaten, Fugen usw., wird vielleicht auch von manchem komisch angeguckt, wenn er auf dem Klavier locker-flockig einen Mainstream-Popsong runterklimpert (ich habe eine konkrete Person im Sinn - den Orgellehrer meines Sohnes). Ja, für manche Leute brechen dann vielleicht Welten zusammen. Die Frage ist halt aber, _wie_ gespielt wird: Ist es wirklich Klimpern oder eben dasselbe ausgefeilte und nuancenreiche Spiel, das er sonst hören lässt?
Benita Cantieni hat geschrieben:
Sie formulieren superschön, worum es mir geht: Um die Anleitung zur individuellen Selbstheilung für Menschen, die Verantwortung für sich selbst übernehmen.

Überlege mir gerade: Frei nach dem Watzlawickschen Motto "Man kann sich nicht nicht verhalten" kann man sich möglicherweise auch gar nicht nicht verantworten? In diesem Sinne tragen die Leute auf dem besagten Skoliose-Forum durchaus Verantwortung: dafür, dass sie ihre Krankheit nicht gerne loslassen oder loslassen wollen. Was auch immer die Gründe dafür sein mögen, es sind die ihren.

Viele Grüße

Susanne
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Wunder? Wer verspricht denn Wunder!

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Petra

Danke für Ihr Feedback. Ich denke nicht, dass der Schroth-Methode vorgeworfen kann, sie mache ihre Anhänger/innen mental  abhängig. Es gibt auch CANTIENICA®-Fans, die links und rechts nichts mehr anderes gelten lassen – so lange die Euphorie dauert. (Sie sollten das Entsetzen sehen, das ich manchmal auslöse, wenn ich berichte, dass ich gerne mit Hanteln und Flexibars und auf der Vibrationsplatte trainiere!)

Sie formulieren superschön, worum es mir geht: Um die Anleitung zur individuellen Selbstheilung für Menschen, die Verantwortung für sich selbst übernehmen.

In diesem Sinne: Weiterhin schöne Erfolge mit unserer Lieblingsmethode.

BC
Petra
Beiträge: 26
Registriert: 11. Mai 2009, 14:23
Wohnort: Berlin

Re: Wunder? Wer verspricht denn Wunder!

Beitrag von Petra »

Am auffälligsten fand ich, dass immer von "meiner" Skoliose gesprochen wurde.

Ich versuche das bei mir selber zu vermeiden und spreche von "der Skoliose" - sprachlich nicht gerade schön, aber soll ich mich denn mit so einer schmerzhaften Verkrümmung auch noch identifizieren?

Ein geradezu verbissenes Festhalten an der Krankheit wird aus den Beiträgen in dem Skoliose-Forum ersichtlich. Und das laute Verlangen nach Beweisen zeigt, dass die meisten Menschen, wenn es um Krankheit geht, die ganze Verantwortung an andere, wie sie meinen, Spezialisten abtreten.
Es spricht nicht für die Schroth-Methode, dass die Praktizierenden in mentaler Abhängigkeit bleiben.

Das Schöne an Cantienica ist doch gerade der experimentelle Charakter, der jeder und jedem Rückenkranken einen ganz individuellen Weg anbietet. Das Korsett aus Schmerzen abzulegen, befreit.

Petra
Ruth Pospisil
Beiträge: 33
Registriert: 26. Februar 2009, 21:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Wunder? Wer verspricht denn Wunder!

Beitrag von Ruth Pospisil »

Hallo ihr Lieben,

hab grad noch mal in den Skoliose-Thread geschaut, das ist wirklich unglaublich!

Ich glaub, da kann man nix machen, die WOLLEN die flache Scheibe. Sehr schade um die verbogenen Wirbelsäulen, es tut ein bisschen weh, dass es so einfache Antworten auf so schmerzhafte Fragen gibt, die einfach nicht gehört werden wollen.

Liebe Grüße!

Ruth
kasu
Beiträge: 37
Registriert: 29. April 2009, 07:28

Re: Wunder? Wer verspricht denn Wunder!

Beitrag von kasu »

Hallo Susanne,

wenn ich mir von der C-Methode nichts versprechen würde, dann wäre ich in meinem Turnverein geblieben-lächel.Natürlich kostet Cantienica  Geld, aber auch andere Sachen kosten Geld und Leute wollen für ihre Arbeit bezahlt werden. (und ausserdem wird ja keiner gezwungen, Cantienica zu machen)

LG Kasu (die jetzt gerade auf den Sitzbeihöckern am PC sitzt)
Susanne N.
Beiträge: 194
Registriert: 27. April 2009, 09:11

Re: Wunder? Wer verspricht denn Wunder!

Beitrag von Susanne N. »

Hallo Kasu,
kasu hat geschrieben: Jeder Mensch muss für sich entscheiden, welche "Methode" ihm gut tut.

Völlig richtig. Und genau diese Haltung hatte Benita auch in einem ihrer ersten Postings dort eingenommen. Ärgerlich fand ich beim Lesen dann nur, dass die dort Diskutierenden meinten, auf _ihrer_ Meinung beharren zu müssen - warum auch immer - und just diese Haltung _nicht_ einzunehmen bereit waren: "Wenn dir Cantienica halt besser tut, dann machst du halt Cantienica, wir machen halt XYZ." Live and let live. Die Frage ist halt, ob es sich lohnt, Betonköpfe erweichen zu wollen.

Ich habe sowas in einem anderen Forum auch erlebt: Bei der Frage "Was kann ich gegen xyz [irgendein Knochenweh halt] tun?" Cantienica und die positiven Effekte auf meine körperlichen Malaisen erwähnt und dann gleich stellvertretend Schimpf und Häme eingesteckt, die eigentlich Benita galten. Dass das doch alles nur Geldmacherei sei, eine geschickte Masche zum Kohlemachen usw. und dass man das mit Methode Trulala und Tralala doch genauso hinbekäme. (Wobei ich mich immer frage, warum man mit einer genialen Idee _kein_ Geld verdienen können soll??) Hin und wieder fragt auf diesem Forum (es ist eigentlich ein Berufsforum für Texter, hat aber eine Unterabteilung für "Lebensfragen aller Art") immer mal wieder jemand nach KG- und Physiotipps. Dann maile ich die Leute privat an und weise sie auf Cantienica und die HP hin. So habe ich schon etliche dazu gebracht inzwischen ... Sie kriegen halt immer dasselbe zu hören: Die Erde ist eine Kugel, Leute, eine Kugel, ihr müsst halt nur einfach _einmal_ genau hingucken!

Viele Grüße

Susanne
kasu
Beiträge: 37
Registriert: 29. April 2009, 07:28

Re: Wunder? Wer verspricht denn Wunder!

Beitrag von kasu »

Guten Morgen,

habe den Thread mit Interesse gelesen.

Jeder Mensch muss für sich entscheiden, welche "Methode" ihm gut tut. Durch die C-Methode hat sich meine Haltung wesentlich verbessert und ich bleibe auch nach über einen Jahr am Ball und lerne stetig weiter- und das Beste ist- mir machen die übungen Spass.


Euch allen einen schönen Tag

Kasu
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Wunder? Wer verspricht denn Wunder!

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Susanne

Ich dachte, ich hätte den Querlink hier bereits gelöscht , weil ich die Diskussion nicht weiter aufheizen will – na ja, so steht er halt. Ich war immer wieder mal auf den Skoliose-Thread aufmerksam gemacht worden – und als auch noch Sandra damit ankam, antwortete ich. Entgegen meinen Vorsätzen. Und das Sorry bezieht sich nicht auf den gelöschten Link, sondern auf meinen Auftritt "in der Fremde". Es ist doch wirklich eine Sauerei, dass ich Bücher schreibe und auf sie hinweise.

Ich müsste jetzt (statt der erwarteten Erfolgsgarantie mit Geld-zurück-Versprechen) schreiben, dass Skoliosen (wie andere Fehlhaltungen auch) in den meisten Fällen ein Missverständnis sind, das ziemlich einfach aufgeklärt werden kann. Eben, Scheibe versus Kugel. Wer für diese Erkenntnis bereit ist, wird die Anleitung zum Aufrichten finden. Ich mache an einem neuen Rückenbuch herum und wünsche mir Zeit zum Schreiben.

Ich mach mich jetzt auf zu einem Vortrag. Das Thema ist "der Rücken, die Schwachstelle am menschlichen Körper". Ich werde sagen: Die Schwachstelle am menschlichen Körper ist  – der Kopf. Er weiss nicht, wie er mit dem Rücken umzugehen hat. Weil es ihm niemand erklärt hat. Er ist ein Erfolgsmodell, der Rücken. Er muss nur richtig benutzt werden. Es braucht Bewusstsein und Bewusstheit, um mit dem Rücken 100 Jahre gut zu leben ...

Schönen Tag dir, Benita

PS: Sandra mailte mir auch diesen Link, interessant für alle, die meine Arbeit kennen und wissen möchten, ob es die Gemeinsamkeiten zwischen Schroth und CANTIENICA®-MFK&H denn gibt: http://www.schrothskoliosebehandlung.de/video_de.php. Wahrscheinlich sollte ich auch mit Vorher-Nachher-Fotos werben, es gibt sie ja in Hülle und Fülle ... Ich mache mal einen Aufruf bei den ANBIETER/INNEN, Fotovergleiche hochzuladen. Das wird lustig.
Susanne N.
Beiträge: 194
Registriert: 27. April 2009, 09:11

Re: Wunder? Wer verspricht denn Wunder!

Beitrag von Susanne N. »

Hallo Benita,

Habe gerade den Thread gerade gelesen. Bei deiner Bemerkung des Umstands, dass sie dir quasi vorwerfen, deine Skoliose losgeworden zu sein (habe ich auch so empfunden), dachte ich: Ja, dem Galilei haben sie auch den Prozess gemacht. Wie hast du mal selbst gesagt: War die Erde je eine Scheibe? Sollen sie halt weiter auf ihrer Scheibenwelt leben, es gibt ja gottlob genügend Leute, die wissen, dass sie eine Kugel ist. :-)

Aber irgendwie reizt es mich ja schon ... Na gut, jetzt erst mal arbeiten, sonst kann ich den Tag vergessen ...

Viele Grüße

Susanne
PS: URLs einstellen ist in den meisten Foren erst ab einer gewissen Beitragszahl eines Neumitglieds erlaubt. Damit soll Spamming verhindert werden.
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Wunder? Wer verspricht denn Wunder!

Beitrag von Benita Cantieni »

http://www.skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=4100

Vielleicht hat ja jemand Lust, mitzudiskutieren.

Herzlich, BC
Antworten