hartnäckige Problemzone

Fragen und Antworten zur Anwendung von CANTIENICA®-Faceforming und zum Buch "Faceforming mit Tigerfeeling".
Antworten
kafebe
Beiträge: 291
Registriert: 30. September 2012, 00:35

Re: hartnäckige Problemzone

Beitrag von kafebe »

Ok, der Kiefer kann durch die Schiene vielleicht in eine günstigere Position gebracht werden, die die Symptome reduziert. Wenn ich jetzt aber regelmäßig FF betreibe und die Verschiebung stark ist, dann wird sich der Kiefer langsam zurückverschieben. Und was, wenn die durch die Schiene erreichte Position nicht mit durch das FF erreichten übereinstimmt? Was ja sehr wahrscheinlich ist... Dann muss das für den Körper sehr verwirrend sein... Ich habe in dem Zusammenhang mal gelesen, dass schon Bruchteile von Millimetern sich auswirken können... Egal, schwieriges Thema, kann man wohl nur individuell entscheiden... 

LG, Kathrin
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: hartnäckige Problemzone

Beitrag von Benita Cantieni »

@Kathrin: Ich habe keine fertige Meinung. Akute Knirschphasen oder Kiefersperren behindern den Umbau genau so. Also gut beraten lassen und abwägen, ausprobieren und entscheiden. Eindeutig ist: Je vernetzter und fitter die Muskeln der Speiseröhre, des Mundes, des Gaumens mit den vielen Muskeln zum Kauen, an Nase, Kiefer, Jochbein, Schädel, desto leichter fällt es, im Schlaf zu entspannen.

Gruss, BC
kafebe
Beiträge: 291
Registriert: 30. September 2012, 00:35

Re: hartnäckige Problemzone

Beitrag von kafebe »

Liebe Benita, liebe Kathleen, 

was mich in dem Zusammenhang interessieren würde: Vertragen sich FF und Aufbissschiene? Mein Gefühl würde mir eher sagen nein, bzw. nur sehr bedingt. Vielleicht ist die Situation bei mir aufgrund der Skoliose eine etwas andere, aber wenn ich bei mir das komplexe Zusammenspiel von Kiefer, Schädelknochen und Gesamtstatik beobachte, dann kommen mir schon große Zweifel, was eine Aufbissschiene leisten kann und wo sie den Erfolg vielleicht sogar behindert.

LG, Kathrin
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: hartnäckige Problemzone

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Kathleen

Trauen Sie sich an NEW FACEFORMING. Es ist so viel sanfter, Sie können, im Gegensatz zum alten "System", nichts falsch machen. Ich nehme an, dass schon "Luftfee küssen" genau da arbeitet, wo Sie es wünschen, Zug und Gegenzug-Prinzip glättet, was sich glätten lässt. – Was nun nicht heisst, dass Sie nur die eine Übung brauchen. Buch vorne anfangen und Übung für Übung durcharbeiten.

Und nein, ich habe keine Ahnung, wie ich den gläsernen Kopf kreieren kann, denn die Übungen gehen immer tiefer in die Knochen.

Gruss, BC
Kath Leen
Beiträge: 2
Registriert: 9. November 2013, 22:19

hartnäckige Problemzone

Beitrag von Kath Leen »

Liebe Frau Cantieni,

seit einiger Zeit übe ich nach der ("alten") faceforming- Methode, um die Folgen einer fehlerhaften kieferorthopädischen Behandlung in meiner Jugend zu bekämpfen. Mein Kiefer hat sich aufgrund dieser um ca. 1,5cm nach rechts verschoben und in Folge begann die Muskulatur der rechten Gesichtshälfte so schlaff zu werden, dass ich mit 42 Jahren nach Einschätzung verschiedener Ärzte aussah wie eine Schlaganfall- Patientin.

Mit Hilfe Ihres Übungsprogramms (und einer Adhäsiv- Aufbissschiene) habe ich wunderbare Erfolge erzielt (obwohl meine Übungsdisziplin manchmal etwas zu wünschen übrig lässt); die Gesichtssymmetrie ist weitestgehend wieder hergestellt und sogar die Problemzonen wie erschlaffende Unterlidhaut und die Schlupflieder, von denen ich nie glaubte, sie ohne chirurgische Behandlung korrigieren zu können sind verschwunden, so dass es für meine Augen wieder Komplimente gibt wie früher. :-)

Nur eins will nicht verschwinden: die Hautwülste, die sich  1cm neben den Mundwinkeln an der Innenseite der Nasolabialfalten gebildet haben. Woran liegt es, dass sich diese so hartnäckig halten, obwohl alle anderen Gesichtspartien auf die Übungen so gut ansprechen? Wie kann ich diesen beikommen??

Für Ihre Hilfe bedanke ich mich im Voraus!

Herzliche Grüße von der Insel

Kathleen

PS: Ich arbeite wie gesagt nach der "alten" Methode. "New faceforming" habe ich schon als Buch hier zu liegen, traue mich aber nicht so richtig heran, weil es mir komplizierter als die alte Methode erscheint. Eine Anleitung auf DVD wäre sehr hilfreich, aber ich habe noch keine gefunden. Gibt es so etwas?
Antworten