Gesichtsskoliose & Verlagerung auf den gesamten Körper

Fragen und Antworten zur Anwendung von CANTIENICA®-Faceforming und zum Buch "Faceforming mit Tigerfeeling".
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Gesichtsskoliose & Verlagerung auf den gesamten Körper

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Katinka

Fragen Sie im Studio nach. Melden Sie sich. Dafür bezahlen Sie den Kurs. Ich kann von weitem nicht die Arbeit der Instruktor/innen machen.

Für mich klingt es, als kippten Sie das Becken und verirrten sich somit in die Schwell-Schliessmuskeln.

Gruss, BC
Katinka
Beiträge: 6
Registriert: 16. Januar 2014, 22:45

Re: Gesichtsskoliose & Verlagerung auf den gesamten Körper

Beitrag von Katinka »

Liebe Frau Cantieni,

vielen Dank für Ihre Mail!

Mittlerweile wurde ein Beckenschiefstand durch einen Chiropraktiker festgestellt

Ich fange jetzt einen Kurs in einen Ihrer Studios an und soll nun als 1. Hausaufgabe die "Sitzbeinhöcker

pulsieren lassen".

Zuhause angekommen und trotz Lektüre,kann ich die Sitzbeinhöcker immer noch nicht richtig lokalisieren.

Ich kriege eher -schmunzel- die Afterschließmuskeln zu fassen 


Können Sie mir noch einen Tipp geben?

Vielen Dank!
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Gesichtsskoliose & Verlagerung auf den gesamten Körper

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Katinka

Mein Mitgefühl.

Wenn Sie nicht von einem Unfall stammen, sind Asymmetrien im Gesicht immer ein Ganzkörpergeschehen und folglich nachhaltig nur zu beheben, wenn die Statik und die Ausrichtung des ganzen Körpers verändert wird.

Das macht eigentlich jede CANTIENICA®-Übung. Einfach anfangen und schauen, wie Sie zurecht kommen. 

Der häufigste und erfolgreichste Weg ist: Ein Buch lesen, mit der CANTIENICA®-Vivatomie vertraut machen und dann regelmässig Kurse besuchen bei einem autorisierten CANTIENICA®-Trainer oder einer -Trainerin. Adressen finden Sie auf der HP in der ANBIETER-Liste.

Zum Einlesen empfehle ich Ihnen entweder FACEFORMING MIT TIGERFEELING, Südwest, da werden die vielen Kopfgelenke mobilisiert und alle Gesichtsmuskeln vernetzt und entspannt aufgespannt. Allerdings kommt das überarbeitete Buch erst am 3.3.2014 auf den Markt. Oder TIGERFEELING – DAS RÜCKENPROGRAMM. Auch RÜCKBILDUNG MIT TIGERFEELING ist für Sie geignet.

Wenn Sie das alte Buch, NEW FACEFORMING, schon haben: Nur zu. Trainieren und herausfinden, was funktioniert und was nicht funktioniert für Sie. Und noch mal nachlesen, ich schreibe über rein kosmetische Operationen. Ihre OP wurde mal für notwendig gehalten. Was Sie schreiben, ist richtig: OP können auf Dauer nichts nützen, wenn die Ursache für die Asymmetrie nicht behoben wird.

Das wichtigste ist Ihre Motivation. Mit ihr, der Motivation, und der CANTIENICA®-Methode, können Sie wundersame Erfolge erzielen. Ohne Sie zu sehen, zu kennen, mit Ihnen zu arbeiten, kann ich Ihnen keine konkreten Resultate "versprechen".

Herzlich, BC
Katinka
Beiträge: 6
Registriert: 16. Januar 2014, 22:45

Gesichtsskoliose & Verlagerung auf den gesamten Körper

Beitrag von Katinka »

Liebe Frau Cantieni,


ich habe Gesichtsskoliose, die leider immer schlimmer wird. 

Seit der Pubertät weiß ich, dass irgendetwas nicht stimmt. Ich war über Jahre bei vielen Ärzten, die mir nicht weiterhelfen konnten. Meine Kiefergelenke sind sehr blockiert, den Mund habe ich nie wirklich gerade öffnen können- nur im Zick-Zack. Irgendwann kam der Punkt, an dem ich mein Mund öffnen konnte, aber nur mit lautem Geknirsche meiner Kiefergelenke. Ich habe sämtliche kieferothopädische Maßnahmen hinter mir, sowie Physiotherapie. Vor einigen Jahren dachte ich, endlich einen Arzt gefunden zu haben, der mich meiner SAche annimmt und der mir zu helfen wusste. Laut seiner Meinung würde es immer nur schlimmer werden, wenn keine OP erfolgt. Am Ende meiner Kräfte und aus Hoffnungslosigkeit habe ich mich einer Kiefer-OP unterzogen (Ober- und Unterkiefer). Heute weiß ich, dass nur die optischen Folgen im Gesicht, allerdings nicht der Ursprung allen Übels behoben wurde. Mittlerweile sind einige Jahre vergangen: das ganze Gesicht ist wieder sehr assymetrisch, d.h. meine Nase und meine Zähne tanzen wieder in eine Richtung. Meine Wangen sind eingedellt. Links viel mehr als rechts. Der rechte Kieferknochen scheint auch viel markanter zu sein, als die der linken Gesichtshälfte. 

Ich kann mir das nur so erklären, dass ich meine Kiefergelenke unbewusst einseitig belastet hatte (das ganze! Leben). Ich bin gerade dabei das Buch Catpower zu lesen. Habe ich es richtig verstanden, dass sich OP's und Catpower/ bzw. Faceforming nicht vertragen? Hat Face-Forming wirklich keinen Sinn mehr nach so einer OP wie bei mir? Können die Muskeln, die solche Schiefstellungen in meinem Gesicht verursachen mit Face-Forming trotzdem so einigermaßen dem Körperbau entsprechend korrekt "aufgehängt" werden? Muss ich die "schwächere Seite" doppelt "trainieren?"


Mein nächste Problem ist, dass ich seit der Geburt meines Sohnes 2013 (Spontangeburt) massive Probleme mit meinem ganzen Körper habe (Knie, Hüfte, Blase, Lendenwirbel, Plattfüße und sehr schwache Beckenbodenwahrnehmung) 

Ich kann nicht mehr seitlich liegen und schlafe nur noch ohne Kopfkissen. Zum Teil lag ich schon auf dem Fußboden ohne Matratze.Den linken Sitzbeinhöcker nehme ich noch weniger wahr, als den rechten... Ich beginne bald in einen Ihrer STudios einen Rückbildungskurs.

Glauben Sie, es gibt einen Zusammenhang mit der Skoliose im Gesicht? Kann sich so etwas von "oben nach unten" verlagern bzw. durch den ganzen Körper ziehen) Soll ich das Problem von "oben nach unten" oder von "unten nach oben" bearbeiten?


Verzeihen Sie mir bitte diese vielen Fragen- ich bin noch ein richtiger "Frischling" und leider nicht früher auf Ihre Cantienica- Methode gestoßen. Sie sind meine Hoffnung!!! 

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort! Bin so verzweifelt- das kann nicht so weitergehen...


Herzliche Grüße

Katinka
Antworten