Zornesfalte

Fragen und Antworten zur Anwendung von CANTIENICA®-Faceforming und zum Buch "Faceforming mit Tigerfeeling".
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Zornesfalte

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Supernanni

Hoffe, dass ich die Frage verstehe: Wenn Sie die Muskeln aufspannen können, tun Sie es doch einfach. 24 Stunden am Tag. Das ist der Sinn der ganzen Sache. Und Pulsieren mit den Fingern wird ab da überflüssig.

Gruss, BC
supernanni
Beiträge: 7
Registriert: 2. Juni 2014, 23:00

Re: Zornesfalte

Beitrag von supernanni »

Hallo Frau Cantieni,

wollte mal wieder einen Zwischenstand abgeben.

Nach den ersten 3 Wochen übe ich immer noch fast gleich so viel, wie in den ersten 3 Wochen.

Eine Frage habe ich noch zu dem Fingerpulsieren. Soll ich beispielsweise die Muskeln an der Stirn während dem pulsieren bewusst anspannten, zum Kronenpunkt aufspannen oder sollen die Muskeln während dem Pulsieren vollkommen entwpannt bleiben? Bisher spanne ich an, wie bei der Augenmaske.

Meine Falte hat sich bisher noch nicht wesentlich verändert, leider.... Aber ich bleibe dran. Ich denke eine Falte, die schon da ist, ist eben nicht so schnell wegzubügeln. Ich zweifle auch noch, ob das jemals geschehen wird. Ich wäre inzwischen auch mit einer Minderung zufrieden. Auf alle Fälle bekommt man ein besseres Gefühl für die Mimik und die Muskeln kann ich schon besser spüren.

Würde mich auch über andere Erfahrungen der Forenmitglieder freuen. Danke Kafabe für deine Antwort!
kafebe
Beiträge: 291
Registriert: 30. September 2012, 00:35

Re: Zornesfalte

Beitrag von kafebe »

Liebe supernanni, 

Zornesfalte: habe ich auch, sogar zwei - schon immer eigentlich. Und irgendwann war's so schlimm, dass ich mein Gesicht nicht mehr im Spiegel sehen wollte und deshalb mehr auf meine Beine geschaut habe, von denen ich gedacht habe, sie wären Strumpfhosenmodel-tauglich. Absolute Fehleinschätzung, dabei ist mir nämlich zum ersten mal aufgefallen, dass mein Becken total schief steht, ich total komisch und meine Beine - naja... Das war vor zwei Jahren, und einer der Anstöße, meinem Körper doch wieder mehr Aufmerksamkeit zu schenken, unter anderem auch durch Faceforming. Seitdem ist unendlich viel passiert. Letzte Woche war ich mit meinem fast 5jährigen Sohn zum ersten mal  im Urlaub - auf einer kleinen Nordseeinsel- in vielfacher Hinsicht eine Art Lebenshöhepunkt für uns beide. Und nach einem actionreichen Tag mit viel Wind, Sand und Sonne haben wir uns zusammen fotografiert - und was meine Falten betrifft (die mich eigentlich kaum noch stören und auch wirklich weniger auffallen), sehr unvorteilhaft fotografiert. Aber mein Sohn hat darauf bestanden, das wird der neue Handy-Bildschirmhintergrund. Zuerst habe ich mich sehr dagegen gewehrt, aber jetz nach drei Tagen finde ich das Bild richtig schön... Also einfach drauf einlassen und abwarten, was passiert... 

@Benita (off-topic):  tolles Projekt!!! Und super, dass Sie sich in die Richtung engagieren. Gerade in den letzten Wochen habe ich sehr viel über die Zusammenhänge zwischen Körper und Psyche nachgedacht. Für mich persönlich ist da glaube ich ein bisschen "der Knoten geplatzt" - das war der Baustein, der mir gefehlt hat, um meine eigene Lebensgeschichte zu verstehen und mir geht's seitdem so viel besser. Und umso mehr ich anfange, das Zusammenspiel von Körper und Seele zumindest ein bisschen zu verstehen,umso mehr bin ich davon überzeugt, dass diese Form der Körperarbeit gerade auch im Zusammenhang mit schweren und schwersten Traumatisierungen viel bewirken kann. Ich bin sehr gespannt, was Sie berichten und wünsche Ihnen alles Gute!

Kathrin
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Zornesfalte

Beitrag von Benita Cantieni »

Auch Hallo

Probieren Sie die Frownies doch einfach aus. Nützen sie nichts, so schaden sie auch nicht.

Ich will Ihre wiederholte Frage nach dem schnellen Erfolg mal anders beantworten: Die Falte geht nicht einfach weg für immer und ewig. Wird CANTIENICA®-Faceforming nicht zum neuen Gesichts-Lifestyle, so kommt die Falte garantiert wieder. Also – dranbleiben. Oder eben nicht.

BC

PS: Falls Sie interessiert, was ich gerade mache: http://cantienica.wordpress.com/2014/06 ... in-kigali/
supernanni
Beiträge: 7
Registriert: 2. Juni 2014, 23:00

Re: Zornesfalte

Beitrag von supernanni »

Hallo,

wollte mal einen Zwischenstand schreiben: Ich bin jetzt fast 3 Wochen am üben. Die Zornesfalte hat sich vielleicht etwas gemildert. Bin mir nicht so sicher. Auf den Bildern sieht man es nicht unbedingt.

Wann kann ich denn mit sichtbarem Erfolg rechnen? Sie sagten, dass eine einzelne Falte besser weggeht als zwei Zornesfalten. Muss ich einfach noch Geduld haben und so weiterüben? Oder kann ich davon ausgehen, dass ich was falsch mache? Noch was, was halten sie von Frownies Anti Falten Pflastern? Könnte ich die unterstützend nachts anwenden (sie verhindern das Zusammenziehen und man klebt sie bei gespannter Haut auf).

Würde mich freuen, wenn sie mir antworten. Viele Grüße
supernanni
Beiträge: 7
Registriert: 2. Juni 2014, 23:00

Re: Zornesfalte

Beitrag von supernanni »

Hallo Frau Cantieni,

danke für Ihre Bemühungen. Es ging mir nur darum, es richtig zu machen und nicht den Aufwand Tag für Tag umsonst zu machen. Aber ich habe ein recht gutes Körpergefühl und mache weiter. Ich achte so schon sehr auf meine Mimik, trage Sonnenbrille usw. Ich Ziehe jetzt einfach so gut es eben geht nach hinten oben und versuche die Übungen in den Alltag einzubauen. Eben eher meine Übungen.

Ich hoffe ich bin nicht die Ursache dafür, dass ihnen das Forum auf den Wecker geht....

Viele Grüße
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Zornesfalte

Beitrag von Benita Cantieni »

Ja, klar, am Anfang ist es ein bisschen aufwendiger. Doch ich schwöre: Ich mache 24 Stunden am Tag Faceforming und übe keine Sekunde. Jetzt, hier für Sie aufgespannt am Computer sitzen, das ist Natur, ist Vergnügen, kreatürliche Freude, die verhindert, dass mir das Forum mal wieder auf den Wecker geht ...

Haben Sie die Geduld mit sich, bleiben Sie dran, und es wird hoffentlich täglich leichter.

Und wenn das, was Sie mit Ihrem Brauenheber machen, bringt, was Sie sich erhoffen, so ist es wohl das, was Sie "brauchen". Sie möchten von mir "Falsch-Richtig"-Anworten, die gebe ich nicht, noch nicht mal, wenn ich direkt mit den Menschen arbeite, denn es ist zentral in meiner Methode, dass Sie herausfinden, was für Sie stimmt. Das ist das Core Training für Ihren Kopf. Sie sind die einzige Autorität für sich. Ich zeige auf, wie Sie Ihren besten Körper, ihr bestes Aussehen, Ihr grösstes Wohlbefinden finden können, finden müssen Sie es ...
supernanni
Beiträge: 7
Registriert: 2. Juni 2014, 23:00

Re: Zornesfalte

Beitrag von supernanni »

Hallo Frau Cantieni,

danke für ihre Antwort.

Ja, ich meine die Brauenheber Übung. Ich hebe den Muskel natürlich nicht so an, dass die Stirn runzelt, das habe ich verstanden. Ich kann nur nicht nach außen ziehen, versuche es aber. Nehme ich den selben Muskel, wie beim Zusammenziehen und Hochheben?

Die Übungen hinten im Buch habe ich gesehen und danach richte ich mich auch. Dort ist ja auch bei jeder einzelnen Übung von den 8 Übungen beschrieben wie oft in der Woche sie ausgeführt werden soll (in den ersten 3 Wochen). Danach habe ich mir einen Plan erstellt und komme so auf 4 - 5 Übungen pro Tag. Klar könnte man es auch auf jeden zweiten Tag zusammenstellen, aber dann wäre es, wenn man sich an die Empfehlung, wie oft eine Übung in der Woche geübt werden soll, auf das doppelte kommen. Das wäre mir dann zuviel auf einmal. Und im Alltag nebenbei üben empfehlen sie doch erst nach den ersten 3 Wochen. Oder verstehe ich das falsch. Und wenn ich im Alltag übe, kann ich doch die Grundstellung nicht so gut und unbemerkt aufbauen, wie zu Hause. Die Grundstellund ist doch Vorraussetzung, oder nicht?  Meine Frage war jetzt, ob ich wirklich alle 8 Übungen üben soll oder mir "meine Übungen" raussuchen kann.

Vielleicht können sie mir meine Fragen beantworten, ich möchte ungern eine Privatlektion buchen, wäre schon ein größerer Aufwand.

Danke für Ihre Geduld!
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Zornesfalte

Beitrag von Benita Cantieni »

Ein Puls ist ungefähr ein Herzschlag.

Die Anleitung, wie Sie die Übungen zusammenstellen, steht im Buch. Ich habe da, wo ich jetzt bin, keines zur Verfügung.

S. 123: Ist das die Übung mit den Fingern auf den Brauenhebern? Wenn Sie die nach oben ziehen, legt sich Ihre Stirn in Falten. Wollen Sie das? Habe ich Ihre früheren Beiträge richtig im Kopf, machen Sie sich die Steilfalte durch Zusammenziehen der Brauenhebemuskeln. Also kann nur Auseinanderziehen glätten.

20 bis 30 Minuten jeden Tag am Stück – das ist viel. Bitte nachlesen, ich empfehle nirgends tägiiches Training. Die Qualität ist wichtig, nicht die Quantität. Training im Alltag meint immer mal wieder zwischendurch. Bis die neue, gute Gewohnheit Gewohnheit ist ... Am Computer zwei Minuten, in der Trambahn, auf dem Liegestuhl, im Biergarten ...

Haben Sie eine/n CANTIENICA®-Faceforming-Trainer/in in zumutbarer Nähe? Mir scheint, eine Privatlektion könnte alle Ihre Fragen klären.

Gruss, BC
supernanni
Beiträge: 7
Registriert: 2. Juni 2014, 23:00

Re: Zornesfalte

Beitrag von supernanni »

Hallo Frau Cantieni,

ich übe nun seit einer Woche und habe ein paar Fragen zu den Übungen: Wie schnell sollte man pulsieren, mit dem Puls oder einfach wei man denkt, ich neige dazu schneller zu pulsieren. Soll ich alle Übungen, die hinten im Buch zusammen gefasst sind machen oder kann ich mir einige Übungen raussuchen, die die Zornesfalte betreffen (momentan mache ich alle Übungen, die in der Zusammenfassung sind)? Soll ich bei der Übung speziell gegen die Zornesfalte S. 123 den Muskel heben? Nach außen ziehen schaffe ich nicht, bei dem Versuch geht der Muskel nach oben und ich versuche mir vorzustellen, dass ich nach außen ziehe. Ist das so richtig? Bei manchen Übungen steht nicht dabei wie oft oder wie lange eine Übung gemacht werden soll. Einfach nach Gefühl? Ich komme mit mehreren Übungen pro Tag so auf ca. 20-30 Min pro Tag. Reicht das?

Ich würde mich sehr über Ihre Antwort freuen! Liebe Grüße!
supernanni
Beiträge: 7
Registriert: 2. Juni 2014, 23:00

Re: Zornesfalte

Beitrag von supernanni »

Hallo, danke für ihre schnelle Antwort. Ich weiß, ich habe erst angefangen, beschäftige mich aber eben schon länger mit dem Thema. Mache ich es also richtig, wenn ich die gleichen Muskeln benutze und versuche in die andere Richtung zu ziehen? Mir kommt die Falte eben ziemlich stark vor, daher bin ich unsicher, ob es wirklich klappen kann. Aber ich lasse mich überraschen und berichte ihnen nach meinen ersten 3 Wochen, ob sich was verändert hat. Viele Grüße
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Zornesfalte

Beitrag von Benita Cantieni »

Verstehe ich Sie richtig: Sie haben heute zum ersten Mal Faceforming geübt, Starttag, und fragen mich heute abend, ob Sie die Zornesfalte wegkriegen? Wenn Sie machen, was im Buch steht und wie es im Buch steht: Ja. Wenn nicht: Nein.

Und: Eine Steilfalte zwischen den Brauenhebern ist einfacher zu glätten als zwei. Einfach die Brauenheber nicht mehr zusammen ziehen, sondern eben auseinander.

Gruss, BC
supernanni
Beiträge: 7
Registriert: 2. Juni 2014, 23:00

Zornesfalte

Beitrag von supernanni »

Hallo Frau Cantieni,
ich habe mir vor ein paar Wochen Ihr neues Buch Faceforming mit Tigerfeeling gekauft. Nachdem ich es nun komplett gelesen habe, hatte ich heute meinen Start-Tag. Ich möchte in erster Linie meine Zornesfalte glätten, die ich seit ca. 4 Jahren habe. Ich bin jetzt 35. Leider habe ich nicht wie die meisten Menschen zwei Zornesfalten, sondern nur eine, die dafür aber ausgeprägter ist. Die Haut darum ist wie ein kleiner Wulst. Ich versuche nun schon länger die Muskeln nicht zu nutzen (also nicht zusammenkneifen bei Sonne, Wut, Konzentration...) und dachte, dass das auch schon hilft. Leider hat sich die Falte noch nicht geglättet. Ich werde jetzt die Übungen gegen die Zornesfalte verstärkt einbauen. Sind die selben Muskeln bei der Übung Anti Zorn gefragt, wie die Muskeln, die die Falte bilden, nur in die andere Richtung? Wenn das so ist, habe ich die Muskeln heute anspannen können. Denken sie, dass ich eine Milderung erzielen kann? Vielleicht sogar ganz glätten? Ich freue mich über ihre Antwort!!! Grüße
Antworten