Zähneknirschen bei Kindern?

Fragen und Antworten zur Anwendung von CANTIENICA®-Faceforming und zum Buch "Faceforming mit Tigerfeeling".
Antworten
Herzchen
Beiträge: 10
Registriert: 25. Juni 2014, 19:52

Re: Zähneknirschen bei Kindern?

Beitrag von Herzchen »

Liebe Benita Cantieni,


vielen lieben Dank für die Antwort (die doch recht schnell kam, trotz Auslandsaufenthalt!).

Dann werden wir es nun mal mit den Zungenübungen versuchen.

Glücklicherweise schläft sie schon seit sie überhaupt ein Kissen hat nur mit ihrem kleinen, sehr flachen Kuschelkissen und nimmt gar kein klassisches Kopfkissen.


Alles Liebe!

Daniela
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Zähneknirschen bei Kindern?

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Daniela

Ich war in Ruanda und Uganda, Internetverbindungen Glücksache und andere Themen auf dem Plan, siehe Blog cantienica.wordpress.com.

Zähneknirschen mit 5 ist krass. Ich kann nicht sagen, welche Übungen geeignet sind, wenn ich die Tochter nicht sehe. Ausprobieren. Ich würde mit den Zungenübungen anfangen.

Sofortmassnahme: Hals nachts NICHT unterlegen, entweder flach schlafen oder nur mit einer kleinen Erhöhung für den Schädel, der Nacken muss freiliegen. Das stärkt im Schlaf die gesamte Hals-, Nacken- und Mundmuskulatur.

Gruss, BC
Herzchen
Beiträge: 10
Registriert: 25. Juni 2014, 19:52

Zähneknirschen bei Kindern?

Beitrag von Herzchen »

Liebe Benita Cantieni,

ich bin schon seit meiner Teenie-Zeit ein großer Fan von ihnen, fing damals mit "New Callanetics" an und habe mich übers Powerprogramm, Tigerfeeling, MamaFitness bis hin zu den 4 aktuellsten Büchern zu Hause immer wieder (leider nicht so ganz regelmäßig) mit Ihrer Methode beschäftigt.

Unglaublich, was Sie für eine Körperintelligenz haben! Dass Sie so viele Feinheiten im Körper und in dessen Bewegungen rausfinden können und es dann auch schaffen, sie so zu "übersetzen", dass sie für andere anwendbar sind! Und man fühlt es einfach, dass es so "richtig" ist.

Vielen lieben Dank daher für die Aufspannung und die vielen tollen Übungen!


Nun habe ich ein konkretes Anliegen, und zwar knirscht meine nun 5-jährige Tochter nachts furchtbar mit den Zähnen. Eigentlich schon immer, zumindest soweit ich mich erinnere, seit sie Zähne hat. Grundsätzlich ist sie eigentlich ein recht ausgeglichenes Kind und es gibt auch keine psychischen Belastungen, die ein Zähneknirschen bei ihr sonst irgendwie erklären könnten.

Welche Übungen, z.B. aus dem Faceforming-Buch (oder den anderen) könnte ich denn mit ihr machen, um das Zähneknirschen weg zu bekommen bevor die bleibenden Zähne kommen?

So ein komplettes Übungsprogramm wäre mit ihr schwierig durchzuführen, daher wäre es ganz klasse, wenn es z.B. ein paar Übungen geben würde, an denen ich ansetzen könnte.


Alles Liebe!

Daniela
Antworten