Muskelkontaktsuche

Fragen und Antworten zur Anwendung von CANTIENICA®-Faceforming und zum Buch "Faceforming mit Tigerfeeling".
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Muskelkontaktsuche

Beitrag von Benita Cantieni »

Oh wie schön, das zu hören und zu lesen, liebe Tanzmaus! Weiter so. Es wird immer geiler auf der Körperreise. Bin gerade mal wieder total verliebt in die Arbeit.

Herzlich, BC
Tanzmaus
Beiträge: 15
Registriert: 15. Februar 2013, 14:33

Re: Muskelkontaktsuche > Stand der Dinge

Beitrag von Tanzmaus »

Liebe Benita Cantieni,

es sind jetzt acht Wochen der Detektivarbeit  und Übung vergangen und ich möchte Ihnen gerne von meiner "Ent-Wicklung" berichten. Es könnte eine Inspiration für andere Leserinnen im Forum sein, insbesondere in der Ursachenforschung.

Nach unserem letzten Kontakt arbeitete ich intensiv an der Aufrichtung und stellte fest, dass ich doch immer wieder vor die Sitzbeinhöcker gerutscht war. Es folgte harte Arbeit mit viel "Umbauweh", wie Sie es immer so nett formulieren.

Am Montag hatte ich endlich meinen lange ersehnten Korrekturtermin bei der "Schulterflüsterin" in Lindau und insbesondere ein sehr großes Aha-Erlebnis: der Knackpunkt lag in den Leisten! Und zwischen den Hüftschaufeln. Als ich die Leisten in alle Richtungen auseineranderdenken konnte war die Brustwirbelsäule frei. Der Kopf schwingt dann ohnehin dorthin, wo er sein sollte.

Es gab noch einiges Andere, was wir erarbeiteten, doch das "Leistenerlebnis" ist einfach beeindruckend. Wenn ich mit Hilfe zarter Finger noch Scham- und Brustbein durch einen Miniimpuls voneinander entferne brauche ich jetzt Gürtel an den Hosen, weil sie nicht mehr auf dem hohlen Kreuz halten. Der verklebte Unterleib löst sich nun jeden Tag ein bißchen mehr und ich habe viel mehr Raum zum Atmen. Da meldet sich jetzt zwar die Rest-Skoliose, doch die möchte sich nun auch endlich befreien.

Ich bleibe dran und lasse mich gerne weiterhin begleiten. Das kann ich nur jedem und jeder von Herzen empfehlen.

Ein großes Danke an Yvonne und viele Grüße

Tanzmaus
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Muskelkontaktsuche

Beitrag von Benita Cantieni »

Langsitz mit gestreckten Beinen?

Gruss, BC
ade
Beiträge: 31
Registriert: 28. April 2009, 16:28

Re: Muskelkontaktsuche

Beitrag von ade »

Wer kann mir den LAN Sitz erklären?

bzw. was ist das?

Vielen Dank!

Mit besten Grüßen und guten Wünschen für eine schöne Woche 

Gruß Ade
Tanzmaus
Beiträge: 15
Registriert: 15. Februar 2013, 14:33

Re: Muskelkontaktsuche

Beitrag von Tanzmaus »

Merci, liebe Benita C. für die Ermutigung.

Ich mache mich dann mal an die Arbeit.


Liebe Grüße von der Tanzmaus
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Muskelkontaktsuche

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Tanzmaus

Verstehe. Und bitte daran denken: Sie sind an sich einmalig. Ihre Geschichte macht Sie noch einmaliger. Ohne Sie zu kennen, bzw. Ihren Körper, kann ich von weitem nur raten und rätseln. Auf in die nächste Dimension. BWS zuerst, dann die Arme. Bitte. Es funktioniert nur so rum, nicht Arme zuerst, dann BWS. Das weiss ich gewiss.

Sie schaffen das. Gruss, BC
Tanzmaus
Beiträge: 15
Registriert: 15. Februar 2013, 14:33

Re: Muskelkontaktsuche

Beitrag von Tanzmaus »

Liebe Benita Cantieni,

ja, ich übe seit zwei Jahren sehr viel im Liegen. Ich reise in Diagonalen oder atme einfach in die Mitte des Brustbeins ein und über beide Arme flüssig und golden aus.

Seit zwei Jahre quälen mich massive Überspannungen uns Spasmen in den Muskeln - insbesondere der Arme. Ich kann nichts tragen und nicht mal eine Vogelfeder für 15 sec. halten, ohne Totalblockade.  Doch dank der "Liegeübungen" ist meine BWS schon wieder sehr weich geworden (sie wären Stolz auf mich, würden sie vorher-nachher-Bilder sehen) und die Tripzepslähmung ist wieder weg.

Jetzt geht es in die nächste Dimension. Bislang habe ich um die Brustwirbeltwists einen Bogen gemacht, weil ich die Arme nicht oben oder nach hinten gestreckt halten kann. Dann versuche ich da mal zunächst "ohne Arme" zu experimentieren.

Danke für Ihre Rückmeldungen und liebe Grüße

Tanzmaus
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Muskelkontaktsuche

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Tanzmaus

Sie geben sich die Antwort doch selber: Die Blockade in der BWS auflösen. Den "entblindeten" Fleck erobern. (Gratuliere zur furchtlosen Selbstbeobachtung. Wie kommen Sie auf die Idee, vor allem im Liegen zu arbeiten? Ich sage und schreibe dauernd, dass jedes Buch und jede C-Lektiion ein sinnvolles Programm enthält, das alle für das Thema relevanten Übungen umfasst, um den Körper im Alltag zu gebrauchen.)

Die Beweglichkeit in der BWS ist superwichtig und für das Weiterkommen in den Kopfgelenken entscheidend. Alle Übungen mit Brustwirbeldrehungen und entsprechender Gegendrehung des Kopfes sind dafür geeignet. Also ungefähr jede zweite CANTIENICA®-Übung – im Sitzen auf Stuhl oder Schneidersitz oder Lansitz, im Knien, Vierfüssler, im Stehen und im Gehen sowieso.

Also machen Sie alle Übungen, die Sie jetzt ausliessen. Vor allem jene, die Sie (noch) nicht mögen ... Die Zungenübungen sind für die Kiefergelenke wundersam.

Gruss, BC
Tanzmaus
Beiträge: 15
Registriert: 15. Februar 2013, 14:33

Re: Muskelkontaktsuche

Beitrag von Tanzmaus »

Liebe Benita Cantieni,

vielen Dank für dich Rückmeldung. Ich experimentierte in den letzten Tagen verstärkt mit der Aufspannung.

Ich spüre da im allerobersten Bereich der BWS einen Punkt/Bereich, der regelrecht blockiert. Es erschöpft mich komplett, mich da im Mikromillimeterbereich aufzurichten und daher komme ich nicht "oben" an. Da ich vorher viel im Liegen geübt habe, schummelte die Schwerkraft wohl für mich an diesem Punkt.

Ich hoffe sehr, dass ich bald an meine Kiefergelenke herankomme, damit ich den Mund zum Essen wieder richtig öffnen kann. Wie würden Sie in der Region "weiterarbeiten"? Mit den Diagonalen im Gesicht?


Liebe Grüße von der

Tanzmaus
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Muskelkontaktsuche

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Tanzmaus

Dann sitzt der Kopf nicht richtig. Wenn der Nacken schmerzt, sind die Strukturen an an Brustkorb und Bauch noch zu kurz. Zurück an den Anfang: Die Grundhaltung. Der Kronenpunkt muss exakt über dem Damm sitzen, absolut bündig mit dem Atlas, wie zwei Ringe, die übereinander liegen.

Ich kann im Moment mit Seitenzahlen nicht dienen, kein Buch weit und breit: Brustbein dehnen, Schlüsselbeine dehnen, Zwerchfell aufspannen helfen zum Ziel. Wo Sie die ANBIETER finden, wissen Sie.

Gruss, BC
Tanzmaus
Beiträge: 15
Registriert: 15. Februar 2013, 14:33

Muskelkontaktsuche

Beitrag von Tanzmaus »

Liebe Benita Cantieni,

ich beschäftige mich seit ein paar Jahren erfolgreich mit ihrer Beckenboden-Methode.

Es gelingt mir den Atem in meinen Muskeln kreuz und quer durch den Körper zu schicken - bis auf den Kopfbereich.

Das ist wie verhext. Ja, der Kopf: im Besonderen der Nacken und das rechte Kiefergelenk sind ordentliche Problemzonen. Daher versuche ich seit Wochen mit den Diagonalen zu arbeiten und ich empfinde es so, als würde ich nicht den geringsten Kontakt herstellen können.

Das, was mir von den Fußgewölben über die Sitzbeinhöcker bis in die Ellbogen und zurück gelingt, will hier einfach nicht funktionieren.

Fällt Ihnen dazu ein Trick ein? Irgendein Kniff, wie ich mich überlisten und den Weg frei machen könnte?

Ich bin offen für jede spontane Idee und sage jetzt schon: Danke, endlich.


Liebe Grüße von der Tanzmaus
Antworten