Kieferverspannung

Fragen und Antworten zur Anwendung von CANTIENICA®-Faceforming und zum Buch "Faceforming mit Tigerfeeling".
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Kieferverspannung

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Karin

Imaginäre Zahnspange: Fragen Sie bitte Ihre Trainerin? Ich weiss nicht, was die Kaumuskeln da zu suchen haben. Kaumuskel an sich können Sie googlen, Musculus Masseter in der Fachsprache. Und wenn Sie kauen, können Sie die Dinger sehen (Spiegel) und spüren (Hände).

Anhebendes, aufspannendes "Echo" an den Schläfen ist fast immer gut.

Zungenwurzel: anheben und hauchzart an den weichen Gaumen betten. Nicht drücken, bittebitte. (Meine Zungenwurzel steht immer am Gaumen, 24 Stunden am Tag).

Ermutigung: Wenn Sie nicht oder nur langsam vorwärts kommen, einfach wieder zurück auf Feld 1. Stimmt die Haltung? Ist das Brustbein lang? Stehen die Schlüsselbeine gerade? Liegen die Schulterblätter an? Ist der Hals vorne, seitlich, hinten gleich lang? Ist die Bauchseite gedehnt? Steht der Kopf optimal?

Für dieses Feedback gehen Sie eigentlich n die Lektionen ...

Herzlich, BC
superbellybaer
Beiträge: 3
Registriert: 23. Juli 2014, 20:58

Re: Kieferverspannung

Beitrag von superbellybaer »

Liebe Frau Cantieni,

Ich hab im September ein FaceformingWS mitgemacht. Ich bin eine konsequente und intensive Überin und bin durch Rückfragen an meine Trainerin an viele Grenzen gestoßen.


Ich fühle mich fast! entmutigt, da die Übungen ja wirklich
äußerst genau ausgeführt werden müssen, damit man den gewünschten Effekt
(vielleicht?) erzielt.Und dann ist die Frage, ob man den Erfolg überhaupt
messen/sehen/fühlen kann, da diese Übungen  zwischen Vorstellung und
äußerst zarten Bewegungen liegen.[/color]


Es tun sich im fast täglichen Training einige Fragen auf:

imaginäre Zahnspange:

ich stelle mir vor, das Ober oder Unterkiefer wird weiter

ich soll lt Trainerin meine Handflächen auf die Wangen legen, um zu spüren, ob ich meine Kaumuskulatur dabei anspanne.

Meine Handballen liegen auf den Backengrübchen, die Fingerspitzen auf den Schläfen. Wo die angeführte Kaumuskulatur sein soll, weiß ich nicht, jedenfalls spüre ich eine sehr zarte Tätigkeit an den Schläfen.

Gut oder schlecht?


Zungenwurzel richtung Gaumen heben:

nur heben und nicht berühren/drücken? Auch beim Heben spüre ich mit in den Backengrübchen eine zarte Bewegung Ri Handinnenfläche, ebenso eine Bewegung an den Schläfen....

Vielen Dank jetzt schon für Ihre Bestätigung, dass Ihre Methode doch die richtige sein wird und Ihre Tips zur Ausführung der 2 Übungen.

Karin
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Kieferverspannung

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Karin

Sehr gute Chancen, ja. Ich habe auch Faceforming in erster Linie für mich kreiert, ich hatte in einem Kiefergelenk eine sehr schwere Arthrose, vor lauter Verspannung. Alles weg.

Viel Spass beim Training, denn es macht ja bekanntlich auch noch schön. Gruss, BC
superbellybaer
Beiträge: 3
Registriert: 23. Juli 2014, 20:58

Kieferverspannung

Beitrag von superbellybaer »

Hallo,

nach der Geburt meines 1. Kindes, die nicht so lief, wie ich mir das wünschte, verkrampfte sich mein Kiefer.

Nachts werde ich mehrmals wach und muss bewusst meinen Mund öffnen, dann knackts im Kiefergelenk,

und die Verkrampfung löst sich soweit.

Physiotherapie, Bowen, half max. 5 Tage, dann wieder ursprünglicher Zustand.

CranioSacral Therapie hilft nicht.

Da ich sehr schöne Erfolge mit Ihrem Beckenbodentraining erzielte,

ich jedoch vom Herumexperimentieren einfach müde bin und auch am Ende der finanz. Möglichkeiten,

möchte ich fragen, ob ich mit Faceforming ernsthaft gute Chancen hab, das in den Griff zu kriegen.

danke!

Karin
Antworten