Gummi Smile

Fragen und Antworten zur Anwendung von CANTIENICA®-Faceforming und zum Buch "Faceforming mit Tigerfeeling".
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Gummi Smile

Beitrag von Benita Cantieni »

Lieber Daniyyel

1
Ich habe keine fixe Meinung zu "Gummi Smile". Stört sich jemand daran, dass sich beim Lachen Zahnfleisch zeigt, so kann sich die Person natürlich ein anderes Lächeln antrainieren. Doch ist mir ein echtes Lachen mit sichtbarem Zahnfleisch tausendmal lieber als ein künstliches ohne. Zahnfleisch.

2
Ich konnte gestern abend in der Probelektion, die ich hier in San Francisco hielt, eine Frau beobachten, die beim Lachen sehr viel Zahnfleisch zeigte. Die Ursache dafür liegt ganz klar – in der Haltung. Sie senkt das Zwerchfell beim Atmen und Lachen ab, statt es aufzuspannen, die Schultern kommen nach oben, das Brustbein sinkt ab und ein, der Hals reckt sich vor, die Lachmuskeln haben keinen Halt und keine Aufspannung. Die Augen verengen sich, der Nacken legt sich in Falten.

Würde heissen: Sobald die Haltung im vertikalen Vektor stabilisiert ist, inklusive Kopfhaltung, sobald alle Knochen allen Muskeln Zug und Gegenzug bieten, muss sich auch die Muskelaktivität beim Lachen oekonomisieren und optimieren.

Es gibt unter den "Cantienicaner/innen" ehemalige Gummilächler/innen, vielleicht mag ja eine/r berichten, ob und wie sich das Lachen durch die Körperarbeit veränderte.

Gruss, BC
Daniyyel
Beiträge: 7
Registriert: 12. Juni 2014, 00:06

Re: Gummi Smile

Beitrag von Daniyyel »

Liebe Benita,

ich habe jetzt nicht ganz verstanden, ob du der Meinung bist, dass die Ursache des Zu-viel-Zahnfleisch-Zeigens in einer Überaktivität der Lachmuskeln liegt oder nicht. Und, falls ja, wie im Konkreten würde/könnte ein Training zur Korrektur aussehen?


Herzliche Grüße,

Daniyyel
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Gummi Smile

Beitrag von Benita Cantieni »

Gummi-Smile heisst das, soso.

Lieber Daniyyel

Lächeln und lachen können natürlich trainiert werden, durch gezielte Aktivierung oder Entspannung von Muskeln. Von Therapie möchte ich da eigentlich nicht sprechen. Es macht mich froh, wenn Menschen herzhaft lachen. – Das oft zu sehende künstliche Dauerlächeln stört mich schon eher, wenn Frauen die Mundwinkel daurhaft hochziehen oder, schlimmer, es sich vom Schönheitschirurgen einnähen lassen ...

Gruss, BC
Daniyyel
Beiträge: 7
Registriert: 12. Juni 2014, 00:06

Gummi Smile

Beitrag von Daniyyel »

Liebe Benita,

bist du der Meinung, dass das sog. Gummi Smile ("Zahnfleischlächeln") seine Ursache evtl. in einer Überaktivität bestimmter Gesichtsmuskeln (Lachmuskeln) haben kann? Und, falls ja, gibt es dafür eine Möglichkeit der Therapie?


Herzliche Grüße,

Daniyyel
Antworten