Tränensäcke

Fragen und Antworten zur Anwendung von CANTIENICA®-Faceforming und zum Buch "Faceforming mit Tigerfeeling".
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Tränensäcke

Beitrag von Benita Cantieni »

Zittern, vibrieren ist gut.
"Zusammenziehen" nur, wenn sich dabei keine Fältchen bilden. Ich brauche das Wort in diesem Zusammenhang nicht, weil viele Menschen um die Augen eh schon zu viel zusammenziehen.

LG BC
JenC
Beiträge: 6
Registriert: 15. März 2018, 12:31

Re: Tränensäcke

Beitrag von JenC »

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Sie können Unterlid und Kiefergelenke entspannen und dann aus dieser Entspannung die "Wimper Tarzan" machen.
Okay, danke. Also ich habe bemerkt, dass wenn ich dei Wimpern Tarzan machen lasse, dann spüre ich, wie irgendwann auch die Muskeln darunter, vielleicht vom Unterlid, also wo Tränensäcke entstehen, auch anfangen zu zittern bzw sich zusammenziehen. Rechts eindeutig stärker als links. Aber das ist meine Marotte. Ich meine den Bereich, der tiefer ist, neben / auf Höhe der Nasenlöcher.
Das ist doch richtig, oder?
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Tränensäcke

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Jennifer

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Sie können Unterlid und Kiefergelenke entspannen und dann aus dieser Entspannung die "Wimper Tarzan" machen.

Herzlich, BC
JenC
Beiträge: 6
Registriert: 15. März 2018, 12:31

Re: Tränensäcke

Beitrag von JenC »

Benita Cantieni hat geschrieben: 23. September 2014, 08:16 Sie sollen das Unterlid nicht ein- und zusammen ziehen, sondern im Gegenteil weit und offen dehnen, etwa mit der vorbereitenden Goldfädenspannübung. Der Wimperkranz und das Unterlid müssen weit und offen bleiben, dann gibt's garantiert keine senkrechten Fältchen.

Denken Sie die Wimpern am äusseren Winkel weit nach links und rechts und lassen Sie die Wimpern am inneren Winkel mindestens los. Mit der Zeit sollten Sie auch da spüren, dass Sie die Augenwinkel dehnen können, quasi durch die Nasenwurzel. Vielleicht hilft Ihnen das neue Buch "Faceforming mit Tigerfeeling" weiter, da ist diese Augenspannung besser illustriert als im alten, mit realen Fotos und eingezeichneten Linien für die Grundaufspannung (Feinarbeit an der Augenpartie Seite 101 ff). Die Konsultation eines autorisierten CANTIENICA®-Faceforming-Trainers ist empfehlenswert.
Moment. Ich hatte vom Buch verstanden, dass ich mir vorstellen muss, dass man die Wimpern nach vorne, vom Auge wegdehnen muss. Und bei mir hat das zur Folge, dass sich die Muskeln bei den Augen zusammenziehen. Der Sinn dahinter ist doch das Zug-, Gegenzugprinzip, oder? Also die Muskeln von Auge ziehen sich zusammen und die äußeren Muskeln ziehen in die andere Richtung. Bei der Nasenwurzel kann ich zugegenben nichts spüren, aber ich spüre, wie die Muskeln an den Kopfseiten sich hochziehen.
Habe ich jetz was falsch verstanden und es immer falsch gemacht?

lg
Jennifer
baobab
Beiträge: 13
Registriert: 28. August 2014, 16:11

Re: Tränensäcke

Beitrag von baobab »

Liebe Benita, 


vielen Dank für Deine Antwort. 

Mehr dann im QC Forum. ich verirre mich immer wieder.. Entschuldige.

Nicola
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Tränensäcke

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Nicole

Studien sind eine Wissenschaft für sich. Ich habe im Moment den Hals gestrichen voll von viel sehr teurem Leerlauf.

Melde dich, wenn das Thema und das Design für deine Bachelorarbeit feststehen, wir unterstützen dich gerne, wenn und wo wir können, doch hat von uns niemand Erfahrung in erfolgreichem Studiendesign und -durchführung. Über E-Mail, office@cantienica.com, kommen deine Fragen an die richtige Adresse.

Möchtest du das Thema mit interessierten CANTIENICA®-Kolleginnen diskutieren, für die Themenfindung oder um Interesse am Mitmachen herauszufinden, so ist das Forum für Qualitäts-Clubmitglieder der richtige Ort, nicht das öffentliche Forum. 

Als QC-Mitglied bist du im internen Forum angemeldet. Falls etwas nicht klappt, weiss Chiara Rat. Sie ist diese Woche in Urlaub. 

Gratulation zur erfolgreichen Arbeit. Ich finde das auch toll, dass immer sofort mit den Bausteinen/Stufen gearbeitet werden kann. Jede/r von uns hat mal angefangen. Ich auch!

Herzlich, Benita
baobab
Beiträge: 13
Registriert: 28. August 2014, 16:11

Re: Tränensäcke

Beitrag von baobab »

Liebe Benita, liebe Solveig, 

inspiriert von den unten stehenden Beiträgen über die Forschung habe ich einen Freund kontaktiert der Professor für Motologie an der Uni Emden ist. 

Er ist sehr interessiert daran jemand aus einem Bachelor Studiengang für eine Woche zu mir zu schicken, die/der mich in meinem Berufsalltag belgeitet und darüber eine Bachelor Arbeit schreibt. 

Gelder gibt es für Forschungen auf diesem Bereich wenige, doch wer weiß was aus der Bachelor Arbeit wird. 

Meine Frage: wenn jemand für eine Bachelor Arbeit kommt möchte ich mich gerne vorher mit Euch/ einer von Euch unterhalten, erfahren welche Infos relevant sind, was ich vorher eventuell gezielt Trainieren sollte um das der Studentin gut vermitteln zu können. Ist das Sinnvoll? Im Oktober bin ich in der Rückenausbildung in Karlsruhe, da sehe ich Dich, Benita, sowieso. 

Ich bitte um kurze Rückmeldung, damit ich weiß wie ich weiter vorgehe, und ich stelle diese Frage ins Forum falls es weitere Instruktorinnen gibt die Interesse haben, Ideen, Tipps, oder Erfahrungen mitteilen möchten. 

DANKE.

Nicola


Über mich: ich bin Physiotherapeutin, habe vor 3 Jahren mit der CANTIENICA-Ausbildung angefangen (BB, PP, Coach, go!) und bin, wenn ich mich z.B. mit Beiträgen von Gemma im Forum hier vergleiche noch sehr am Anfang... und dennoch Arbeite ich sehr erfolgreich mit der Methode (8 fast volle Kurse die Woche, nachdem ich vor 1 Jahr angefangen habe offiziell zu unterrichten, und das auf dem Land.) DANKE BENITA und an Euch alle die dazu beitragen.
Solveig Hoffmann
Beiträge: 117
Registriert: 26. Februar 2009, 21:30

Re: Tränensäcke

Beitrag von Solveig Hoffmann »

Liebe Kathrin!

sorry. Es ist blöd, alles über einen Kamm zu scheren und es liegt mir eigentlich auch gar nicht. Ich hatte tatsächlich zuerst geschrieben "Ärzte" . als mir dann die vielen netten guten Ärzte einfielen, habe ich korrigiert in Naturwissenschaft. Das ist sicher Quatsch. Ich bewundere viele Naturwissenschaftler. Gerade ist Stephen Hawking auf unsere Insel. Irre dieser Mensch und seine Sauberkeit im Denken.

Schade, wenn mechanisches Denken auf Lebendiges angewendet wird. Sonst nichts. 

Gruss und weiter viel Freude an Ihrer erfüllenden Arbeit,

Solveig Hoffmann
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Tränensäcke

Beitrag von Benita Cantieni »

@Kathrin: Tja, da könnte ich wieder ein Gegenteil erzählen, wie es war, als die visionäre Psychologin Dr. Maja Storch ihren Psychologie-Kolleg/innen die CANTIENICA®-Methode ans universitäre Herz legen wollte. Mit einem wissenschaftlich fundierten Konzept, für das wir zwei Jahre und sehr viel Geld investiert hatten. Mit Hormonvergleichen vorher und nachher via Speicheltest und und und. Ich war dabei: Von Aufgeschlossenheit keine Spur. Ich meine: keine Spur. Bucklige Herren befanden, das sei alles nicht neu und nicht nötig und das machten sie doch immer schon, ausserdem könne etwas, das von einer Aussenseiterin ohne akademischen Background etcetera blabla ...

Es gibt keine Berufsgattung, die per se "besser" ist als alle anderen. Ich kenne auch sehr verantwortungsbewusste Schönheitschirurg/innen; Solveig Hoffmann ist der Beweis, dass es "den Arzt" der Zukunft schon gibt, und nicht alle CANTIENICA®-Trainer/innen sind gleich gut ...

"Just saying", wie mein Geschäftspartner FM zu sagen pflegt. Immer offen für Evolution. Ich bleibe dran, und ich spüre gerade viel Offenheit und Welcome in den USA. – Noch immer nicht von den US-Verlagen. Die mauern nach wie vor, Neues für die Gesundheit könne doch nur aus Amerika nach Europa kommen, nicht umgekehrt.

Gruss, BC

PS: Immerhin entstand durch die Initiative von und in Zusammenarbeit mit Maja Storch das nachhaltige Buch:

Embodiment. Die Wechselwirkung von Körper und Psyche verstehen und nutzen von Maja Storch, Benita Cantieni, Gerald Hüther und Wolfgang Tschacher (6. Mai 2010)
kafebe
Beiträge: 291
Registriert: 30. September 2012, 00:35

Re: Tränensäcke

Beitrag von kafebe »

Liebe Solveig Hoffmann, 

Ich stimme vollkommen zu und muss doch vehement widersprechen. Sorry, als in der akademischen Forschung tätige Naturwissenschaftlerin (die Psychologie versteht sich als Naturwissenschaft) kann ich das so nicht stehen lassen, bitte nicht alle Fachbereiche über einen Kamm scheren. Mechanistische Modelle vom Menschen sind in der Psychologie lange überholt und gerade in den letzten Jahren hat sich da enorm viel getan in Richtung Ganzheitlichkeit. Die Psychologie verfügt auch über Forschungsmethoden, mit der sich Cantienuca ganz wunderbar erforschen ließe. Klar, das würde sehr viel Zeit und Geld erfordern und es bräuchte Menschen in den entsprechenden Positionen, um sowas in Angriff zu nehmen - aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass man in de Psychologie mit so einem Ansatz auf sehr große Widerstände stoßen würde. Was man damit im Bereich der Medizin erreichen würde, ist eine ganz andere Frage - ein großer Teil der Mediziner glaubt ja bis heute nicht, dass sich Depressionen anders als mit Medikamenten behandeln lassen, nur weil sie sich auch physiologisch nachweisen lassen. Psychologen beweisen täglich das Gegenteil, die Erfolge sind wissenschaftlich gut belegt, das interessiert unter Psychiatern niemanden...

Sorry fürs OT - und herzliche Grüße 

Kathrin
Solveig Hoffmann
Beiträge: 117
Registriert: 26. Februar 2009, 21:30

Re: Tränensäcke

Beitrag von Solveig Hoffmann »

Korrektur:

Das Buch heisst: Faszien - Gewebe des Lebens

Autor Peter Schwind
Solveig Hoffmann
Beiträge: 117
Registriert: 26. Februar 2009, 21:30

Re: Tränensäcke

Beitrag von Solveig Hoffmann »

Die Antwort des Schönheitschirurgen ist schade. Lokales, mechanisches Denken hat in meinen Augen wenig mit Heilen zu tun. Nächste Woche erscheint ein Buch: Bindegewebe, Organ des Lebens. Ich freu mich darauf. Lebendiges Denken wird - hoffentlich bald - das fest gefahrene mechanische Denken der sog. Naturwisschenschaft bereichern. Leben versteht den Organismus als Ganzes und immer im Zusammenhang mit Welt.

Gruss, Solveig
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Tränensäcke

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe M.S.

Sie sollen das Unterlid nicht ein- und zusammen ziehen, sondern im Gegenteil weit und offen dehnen, etwa mit der vorbereitenden Goldfädenspannübung. Der Wimperkranz und das Unterlid müssen weit und offen bleiben, dann gibt's garantiert keine senkrechten Fältchen.

Denken Sie die Wimpern am äusseren Winkel weit nach links und rechts und lassen Sie die Wimpern am inneren Winkel mindestens los. Mit der Zeit sollten Sie auch da spüren, dass Sie die Augenwinkel dehnen können, quasi durch die Nasenwurzel. Vielleicht hilft Ihnen das neue Buch "Faceforming mit Tigerfeeling" weiter, da ist diese Augenspannung besser illustriert als im alten, mit realen Fotos und eingezeichneten Linien für die Grundaufspannung (Feinarbeit an der Augenpartie Seite 101 ff). Die Konsultation eines autorisierten CANTIENICA®-Faceforming-Trainers ist empfehlenswert.

Vorher und nachher-Fotos gibt es massenhaft, doch leider nicht in Profiqualität (immer das gleiche Licht, der gleiche Standort, der gleiche Ausschnitt, die gleiche Frisur), weil zwischen den Fotos Wochen oder Monate und oft grosse Distanzen liegen. Ausserdem bräuchten wir einen festangestellten Fotografen, weil die Erfolge mit der Methode so gigantisch sind; und den können wir uns nicht leisten.

Was durch erschlaffte Muskeln entsteht, kann durch das Aufspannen der Muskeln an den ausgedehnten Knochen wieder gestrafft werden. Tränensäcke haben oft auch noch andere Bedingungen, Gene, Fettansammlung, Ernährung, Trinkgewohnheiten, Rauchen und so. Es hilft Ihnen wenig, wenn Sie sehen, wie es bei anderen wirkt. Es wirkt bei Ihnen, wenn Sie die Übungen korrekt umsetzen.

Meine Meinung zu Schönheitsoperationen steht in den Büchern. 

Herzlich, BC
Import
Beiträge: 605
Registriert: 15. Februar 2011, 23:23

Tränensäcke

Beitrag von Import »

Hallo,
ich bin sehr begeistert vom faceforming, nur die Übung "unterlidstraffer" bewirkt bei mir, dass das Unterlid so stark nach innen gezogen wird, dass sich unter dem inneren Augenwinkel viele kleine senkrechte Fältchen gebildet haben.
Wie kann ich diesen Zug nach innen verhindern und dennoch das Unterlid so stärken, dass die Tränensäcke schwächer werden?
Bei einem Beratungstermin sagte mir der Schönheitschirurg, dass die Muskulatur sich an das darunterliegende Bindegewebe und hervorquellende Fett aus der Augenhöhle anlegt und da keine Muskelstraffung, sondern nur eine UnterlidOP mit Straffung der Bindegewebshaut und Entnahme von Fett hilft. Stimmt das? Welche Erfolge sind mit faceforming in Bezug auf Tränensäcke tatsächlich möglich, gibt es vielleicht Fotos?

Vielen Dank und liebe Grüße,
M.S. (per E-Mail)
Antworten