Schlupflider

Fragen und Antworten zur Anwendung von CANTIENICA®-Faceforming und zum Buch "Faceforming mit Tigerfeeling".
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Schlupflider

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Elisabeth

Das ist wirklich schwierig von weitem. Haben Sie die Möglichkeit für eine Privatlektion bei einem Profi, nehmen Sie sie wahr, lohnt sich.

Am Wichtigsten von allem ist die Grundaufspannung. Diagonalatmungen. Augenwinkel aufspannen, die inneren zur Nase, die äusseren zum Hinterkopf. Ist im Buch beschrieben. Dann den Goldfaden vom Braueninnenrand zum Oberkopf.

Spannen Sie mehr Goldfäden den Brauen entlang, beobachten Sie im Spiegel, welche Punkte Ihnen den Ringmuskel am Oberlid aktivieren. Auf die Stirn achten, die darf sich dabei nicht kräuseln, sonst ist die Übung für die Katz, weil chronisches Stirnhochziehen die Augenringmuskel eben ausleiert.

Erst jetzt, mit dieser Grundaufspannung Wimper Tarzan und so. Bis Sie Muskelkater haben ...

Gruss, BC
Elisabeth
Beiträge: 7
Registriert: 28. April 2009, 14:13

Schlupflider

Beitrag von Elisabeth »

Sehr geehrte Frau Cantieni,

vielen Dank für Ihre wunderbare Arbeit und Ihre Bereitschaft, dieses Forum anzubieten.

Ich arbeite seit ca. einem halben Jahr nach Ihrem Buch "New Faceforming", habe die Grundaufspannung des Gesichts in meinen Alltag übernommen ("Mrs. Spock küsst eine Luftfee"), eigentliche Übungen und Atemtechniken habe ich nur ein bis zweimal pro Woche gemacht. Unabhängig davon trainiere ich zwei- bis dreimal pro Woche nach Ihrem Buch "Rückbildungsgymnastik".

Ich bin 29 Jahre alt und habe festgestellt, dass meine Augenlider ziemlich schlaff sind und sich bereits teilweise Schlupflider gebildet haben, vor allem in der Wölbung oberhalb der Iris. Links und rechts davon ist auch nur mehr sehr wenig vom Oberlid zu sehen. Laienhaft beschrieben habe ich den Eindruck, dass sich die Haut zwischen Oberlid und Augenbraue über das Augenlid wölbt. Dies zu verbessern war meine Hauptmotivation, als ich vor ca. drei Wochen begonnen habe jeden 2. bis 3. Tag gezielt New Faceforming-Übungen zu machen. Dabei beginne ich mit den Atemtechniken (zwei- und dreidimensional), absolviere dann die Augenübungen aus Ihrem Buch, sowie die Übungen "Erdbeermund-Übung1" und die Übung zum Glätten der Zornesfalte (S. 103). Die Ergebnisse sprechen für sich, die feinen Linien um die Augen und Nasolabialfalten sind schon nach so kurzer Zeit fast verschwunden. Einzig bei den Schlupflidern hat sich nichts getan. Als Zusatzinformation: Ich bin ziemlich stark kurzsichtig (über - 6 Diopitrie), vielleicht liegt darin auch eine Ursache für schlaffe Augenlider?

Ich habe es so verstanden, dass vor allem die Übung "Kleine Wimper Tarzan" gut für straffere Augenlider ist. Kann es sein, dass ich mit einer zu geringen Wiederholungszahl arbeite (im Buch ist keine angegeben)? Oder ist es naheliegender, dass ich bei der Übung noch nicht "den Bogen raus" habe? Oder bin ich einfach zu ungeduldig?

Ich bitte um Ihre kurze Rückmeldung, auch wenn ich natürlich weiß, dass einer Ferndiagnose praktische Grenzen gesetzt sind.

Mit freundlichen Grüßen

Elisabeth
Antworten