Augenübung

Fragen und Antworten zur Anwendung von CANTIENICA®-Faceforming und zum Buch "Faceforming mit Tigerfeeling".
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Augenübung

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Dodo

Es geht darum, das Augenlid, den Augenringmuskel vom Auge weg zu "ziehen". Statt, wie das die meisten Menschen machen, unentwegt tagein tagaus gefältelt an den Augapfel anzukleben. Das funktioniert, weil das Auge einen Schliessmuskel hat (Palpebra).

Bedeutet im Liegen: Die Wimpern Richtung Decke ziehen. Im Sitzen oder Stehen: nach vorne, vom Auge weg. Ob nun Ihre Wimpern gerade oder geschwungen, lang oder kurz, blond oder braun sind, spielt keine Rolle, es geht um den Wimpernansatz, um den Augenrand.

Und es fühlt sich an, als würden Sie den Augenschliessmuskel vom Auge weg ziehen, also anders, als sich Augenöffnen anfühlt. Irgendwie neu, so noch nie gefühlt. Die Lidränder können dabei flattern, es kann sich dem Betrachter ein bisschen Weiss im Auge zeigen, öffnen tun sich die Lider nicht.

Tut mir leid, ich kann es anders nicht erklären ... So, wie Sie Ihre Schwierigkeiten mit dieser einfachen Übung beschreiben, vermute ich, dass Sie zuwenig vorgespannt haben. Nackenstern und Kronenpunkt müssen voll arbeiten, Stirn muss - selbstverständlich ohne Runzeln - nach hinten oben ziehen, die Augenwinkel müssen die Grundaufspannung sichern, der Brauenheber muss "Fäden spannen". Erst, wenn der Augenringmuskel aktiv ist, vollkommen glatt und faltenlos, können die Wimpern Gegenzug machen. Sie erinnern sich, Zug-Gegenzug ist das Grundrinzip meiner Methode, "what you see is what you get"; das Lid muss schon straff aussehen, bevor Sie die Augen für den Wimperntanz schliessen.

Haben Sie einen ANBIETER in Ihrer Nähe? Die persönliche Instruktion hilft.

Gruss BC
donna23
Beiträge: 32
Registriert: 12. März 2010, 23:10

Augenübung

Beitrag von donna23 »

Hallo zur späten Stunde,


mich dünkt, ich stand auf dem Schlauch?

Zum Wimperntarzan: Wimpern gerade nach oben zur Decke ziehen:

Dies praktizierte ich nach bestem Willen( mit den anderen Anweisungen zusammen & regelmäßig)..aber das Ergebnis war eher mau.Vllt.hab ichs auch richtig gemacht und es liegt an etwas anderem. .Aber ist es möglich das vom Auge wegziehen heisst nach oben ziehen? Quasi: Im Liegen würde es sich anfühlen wie: Ich will das Auge eigtl. öffnen (mit den Wimpern) lasse es aber eben geschlossen und der daraus resultierende Druck ist der Sport ?Also, die Wimpern bleiben geschwungen und gehen da dann eher zur Wand hinter dem Kopf ..

Oder eben doch: Gerade zur Decke ziehen,also: Wie wenn man die Wimpern (im Liegen) lang macht (Der Wimpernschwung zur Geraden wird) und nach vorne vom Augapfel wegzieht? Also,die Wimpernspitzen gehen dann wirklich gerade zur Zimmerdecke über dem Kopf..

Wie als ob der ausgestreckte Finger nach oben oder hinten zeigt, fühlt sich auch tatsächlich beides anders an.

Also:nach oben oder vorne? Ich würde gerne verstehen und straffere Lider haben :)

Desweiteren:Forschen Sie bitte weiter, ich bin begeistert !

Gruß

Dodo
Antworten