Übungen zusammenstellen!?

Fragen und Antworten zur Anwendung von CANTIENICA®-Faceforming und zum Buch "Faceforming mit Tigerfeeling".
Antworten
kasu
Beiträge: 37
Registriert: 29. April 2009, 07:28

Re: Übungen zusammenstellen!?

Beitrag von kasu »

Hallo,

da kann ich Susanne N. nur recht geben, hatte 2 mal eine Privatlexion und eine Faceformingtag, wo ich leider auch anreisen musste.
Beim Faceforming gab es sogar 2 Männer. die anderen 5 waren Frauen, durch die Bank alles nette Leute.
Die meissten kamen von weiter her, weil es in der Nähe keine C-Trainer/in gab und so haben sie halt den langen Weg auf sich genommen und einen Wochenendkurs besucht.
Ich hätte nur mit den Büchern, DVD`s und Audio-CD es nicht alleine hinbekommen und gehe immer noch regelmässig 1 Mal in der Woche. Und im Sommer kommt dann "Go", worauf ich mioh jetzt schon freue.
Das ist nur mein Erfahrungsbericht, ich möchte auf keinen Fall Ihnen da irgendwelche Ratschläge erteilen. Vielleicht sind Sie ja jemand, der aufgrund der Bücher alles gut umsetzen kann.
LG

Kasu
Susanne N.
Beiträge: 194
Registriert: 27. April 2009, 09:11

Re: Übungen zusammenstellen!?

Beitrag von Susanne N. »

Hallo Mimi,
Mimi hat geschrieben: Bitte keinen Hinweis darauf, dass ich einen Trainer besuche soll! Glauben Sie mir, wäre mir das möglich, hätte ich es schon getan!

Hm, es ist aber ein richtig sinnvoller Hinweis! Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das Selbstlernprinzip bei Cantienica viele Sackgassen und Missverständnisse birgt. Wir wissen ja nicht, wo Sie wohnen, aber es gibt ja so viele C-Studios in D, CH und A, und selbst eine längere Anfahrt lohnt sich - habe ich selber schon gemacht und Bauklötze gestaunt über die einzigartigen (im Sinne von ganz persönlich und individuell) Zusammenhänge in meinem Körper.

Lohnt sich. Wirklich. Ist _nicht_ aufdringlich gemeint. :-) Wenn man die wesentlichen Erkenntnisse hauptsächlich aus einer Einzelstunde gezogen hat und darauf jbeim Üben danach sicherer aufbauen kann, dann mag man mit diesem Ratschlag gegenüber anderen C-Interessierten einfach nur ungern hinterm Berg halten.

Grüße

Susanne
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Übungen zusammenstellen!?

Beitrag von Benita Cantieni »

.... ausser, das Brustbein und die Schlüsselbeine seien bei Ihnen ausgesprochen verkürzt, dann bräuchten Sie eben just die entsprechenden Übungen häufig. Bis das Brustbein wieder lang ist und die Schlüsselbeine waagerecht stehen. Weiss ich nicht von Weitem.

(Wenn Sie mit Ihrer Investition aufwarten: Ich verdiene an einem Buch ungefähr € 1.60. Sie können mir dafür hier kaum mangelndes Engagement vorwerfen, oder?)

Herzlich, BC
Mimi
Beiträge: 3
Registriert: 30. März 2010, 09:58

Re: Übungen zusammenstellen!?

Beitrag von Mimi »

Liebe Frau Cantieni,
Ok, ich fasse nochmal zusammen: ich soll also so oft es geht am Tag auf meine Grundhaltung achten (ist ja auch logisch, habe ich verstanden), dann führe ich so oft es am Tag geht die Atemübungen durch. Das Ausstreichen des Brustbereichs und das Dehnen z.B. gehört das dann zum "ganzen" Programm, wo ich jetzt mal das pulsieren mit den Fingern und solche Übungen wie das straffen und verschlanken an Wangen und Kinn zuzählen würde?
Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, mir ist schon klar, dass Sie nicht beurteilen können was ich speziell brauche. Ich bezweifle auch nicht, dass viele Dinge die ich hier frage im Buch stehen, nur offensichtlich überliest man einiges eben. Ich habe mir das Buch gekauft, habe das Geld investiert, habe es mir von vorne bis hinten durchgelesen, habe mir vieles, was mir für mich wichtig erscheint  herauskopiert, um nicht ständig darin blättern zu müssen und versuche nun es für mich bestmöglich zu nutzen. Deshalb frage ich an dieser Stelle nach den Dingen die ich ofensichtlich nicht verstanden habe.
Bitte keinen Hinweis darauf, dass ich einen Trainer besuche soll! Glauben Sie mir, wäre mir das möglich, hätte ich es schon getan!
Lg, Mimi
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Übungen zusammenstellen!?

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Mimi

Sie haben Recht, man kann immer alles noch besser machen. Seite 140 ff finden Sie ein Trainingsschema, das Sie x-fach kopieren können, um Ihre Übungsabfolgen einzuzeichnen. Sobald Sie die Übungen zwei-drei Mal gemacht haben, brauchen Sie die Beschreibung nicht mehr, ist ja alles schnurzeinfach, wenn Sie es verstanden haben.

Eine Sache überlesen Sie anscheinend sorgfältig: Die neue Haltung wird eine 24-Stundensache, und das, was Sie für Kopf und Gesicht üben, muss auch neue Gewohnheit werden. Lassen Sie zwischen den Trainingszeiten wieder alles hängen, ist das Training nicht grad für die Katz', aber fast. Ich schwöre: steht auch im Buch.

Gruss BC
Mimi
Beiträge: 3
Registriert: 30. März 2010, 09:58

Re: Übungen zusammenstellen!?

Beitrag von Mimi »

Vielen Dank für die Antworten,
@Frau Cantieni
Ich habe mich nur gefragt was "das ganze Programm" bedeutet? Es wäre schön gewesen, wenn die Übungen in dem Buch eindeutiger zu erkennen gewesen wären und nicht so um Buch untergehen, man blättert jetzt immer hin und her um die Übungen zu finden. Eine DVD zu diesem Programm gibt es glaube ich nicht, wenn ich das richtig gelesen habe?
€ Susanne N.
vielen Dank auch Ihnen, also sollte man so oft es geht im Alltag die "Guthalung" einnehmen und auch wenn es möglich ist die Atemübungen machen. Ich hätte halt gedacht es ist besser jeden Tag etwas zu üben, aber Frau C. schreibt ja ich solle 2x pro Woche das ganze Programm und 2x pro Woche meine persönlichen Übungen machen.
Susanne N.
Beiträge: 194
Registriert: 27. April 2009, 09:11

Re: Übungen zusammenstellen!?

Beitrag von Susanne N. »

Hallo Mimi,

ergänzend zum bereits von Benita Cantieni Gesagten würde ich als C-Praktizierende sagen: ausprobieren, nach Lust und Laune, welcher Ablauf Ihnen zusagt. Und weil sie nach den Atemübungen fragen: Ja, sie sind wirklich wichtig und zentral an dem Ganzen. Der Vorteil ist, dass man sie (so wie viele andere "Übungen" auch) hervorragend in den Alltag integrieren kann. Wenn Sie das eine Zeitlang mit einiger Konsequenz betreiben, werden Sie es vermutlich bald nicht mehr missen wollen. Ansonsten gilt für Faceforming: Ohne perfekt-leichte Körperaufspannung gibts weniger oder nicht die gewünschten Resultate. Faceforming ist eigentlich so eine Art Sahnehäubchen, die Hauptarbeit für die meisten Menschen ist wahrscheinlich die Arbeit an der guten Haltung und an selbstverständlich-ergonomischen Bewegungsmustern. Aber dazu steht ja in FF auch eine ganze Menge.

Viel Spaß beim "Entfalten" wünscht

Susanne
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Übungen zusammenstellen!?

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Mimi

1
"Richtung Kronenpunkt pulsieren": Bitte Einleitung lesen. Wird ausführlichst erklärt. Ausführlichst. In der Regel bleiben die Finger beim Pulsieren an Ort und Stelle. Im Haar, auf dem Kopfboden können Sie kräftiger arbeiten als im Gesicht.

2
Irgendwo im Buch sage ich auch das: Trainieren Sie das ganze Programm (40 bis max. 60 Minuten) zweimal pro Woche und die Übungen für Ihre persönlichen Herausforderungen (10 bis maximal 20 Minuten) ebenfalls zweimal pro Woche, bis Sie die gewünschten Resultate erreicht haben, ab da wählen Sie, ob Sie dreimal pro Woche Ihr Kurzprogramm machen oder lieber zweimal eine Stunde oder was. Ein Kurzprogramm haben Sie ja auch im Buch (Seite 128), dazu die Augen- oder Mund- oder Wasauchimmer-Übungen. Und bauen Sie viele kleine Häppchen in den Alltag ein, auch das steht deutlich in der Einleitung: Je mehr Sie in den Alltag übernehmen, um so weniger müssen Sie Trainingszeiten reservieren.

3
Wenden Sie sich an eine CANTIENICA®-Faceforming-Trainer, können Sie gemeinsam Ihr persönliches Programm zusammenstellen, ich kann Ihnen das von Weitem nicht bieten, weil ich keine Ahnung habe, wie Sie sich körperlich so halten und was Sie nun im Speziellen brauchen. Für eine klärende Privatlektion lohnt sich auch ein langer Weg. Einmal.

Gruss BC

PS falls Sie sich wundern, wie oft sich die Antwort ändert: Dieses besch ... hat keine brauchbare Speicherfunktion, also muss ich bei jeder Unterbrechung "absenden", und bei dieser Antwort an Sie waren der Unterbrechungen viele.
Mimi
Beiträge: 3
Registriert: 30. März 2010, 09:58

Übungen zusammenstellen!?

Beitrag von Mimi »

Guten Tag Frau Cantieni,
zunächst muss ich sagen, dass ich Ihr Buch New Faceforming wirklich gut finde und das mir Ihre
Methode absolut einleuchtet.
Nun habe ich leider etwas Probleme mir ein Übungsprogramm zusammen zu stellen. Ich würde gern täglich  meine Übungen machen. In Ihrem Buch werden ja mehrere Bereich angesprochen, wie die Muskelstimulation, die Dehnübungen, die Atemübungen und die eigentlichen Übungen unter den Kapiteln "Feinarbeit für die Augenpartie etc. " Soll ich nun am besten die Schritte 1-7 aus dem Kapitel "Aussehen wie frisch aus dem Urlaub" durchführen und mir danach Teile aus den Kapiteln "Feinarbeit..." zusammenstellen, die meine Problemzonen betreffen? Und soll ich die Atemübungen "Damit steht und hält die Schönheit" auch ausführen? Welche Zusammenstellung ist am sinnvollsten, aus jedem Kapitel etwas?
Was mir auch nicht ganz klar ist, ist die Aussage "Richtung Kronenpunkt pulsieren". Ich muss aber mit den Fingern schon in die Richtung Kronenpunkt gehen und dabei ganz leicht pulsieren? Weil ich einmal gelesen habe die Finger bewegen sich nicht von dem Punkt weg, ich weiß jetzt nicht ob das grundsätzlich so gemeint ist?
Ich hoffe das ist  nicht zu viel und zu dumm gefragt, aber einen Anbieter, der Ihre Methode unterrichtet habe ich leider nicht in der Nähe.
Gruß, Mimi
Antworten