Gedehnte Unterlider durch Muskelzug

Fragen und Antworten zur Anwendung von CANTIENICA®-Faceforming und zum Buch "Faceforming mit Tigerfeeling".
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Gedehnte Unterlider durch Muskelzug

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Liandra

Ich nehme mal an, dass Sie die Unterlider nur von unten nach oben aktivieren, wie das in den Büchern beschrieben ist, also eigentlich senkrecht und somit quer zur Anlage der horizontal verlaufenden Muskelfasern – wie können die Unterlider da überdehnen? Ich kann mir wirklich keinen Reim machen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die feinen Fasern des Augenringmuskels die Haut darüber überdehnen können.

Auf das alte Buch bezogen bin ich ziemlich überzeugt, dass Sie einfach zu stark an der Haut zogen. Deshalb schrieb ich das neue Buch, weil alleingelassen ohne Instruktion viele Frauen nach dem Motto "ohne Fleiss kein Preis" an der Haut herum schoben und zogen und sich so mehr Falten machten.

Abhilfe müsste einfach sein: Diagonalatmungen machen. Statt mit den Augenringmuskeln nur mit den eigentlichen Augenmuskeln trainieren. Die Augenwinkel und Augenränder in Ruhe lassen, bis sich die Haut wieder beruhigt hat. Die kleine Wimper Tarzan in Baby Wimper Feenhauch umtaufen ... Oder von einem CANTIENICA®-Profi analysieren lassen, was da geschieht, siehe ANBIETER. Vielleicht haben Sie ja wirklich Pergamenthaut – aber nur am Unterlid? Seltsam ...

Gruss, BC
Liandra
Beiträge: 1
Registriert: 12. Mai 2010, 20:00

Gedehnte Unterlider durch Muskelzug

Beitrag von Liandra »

Hallo Frau Cantieni,

seit ca. 4 Monaten beschäftige ich mich mit Faceforming und möchte Ihnen meine Erfahrungen mitteilen, die sehr zwiespältig sind.

Anfang Februar ist mir Ihr erstes Buch Faceforming sowie das dazugehörige Video in die Hände gefallen.
Und da mir das Geschriebene sehr logisch erschien und mich schon seit längerem meine (beginnenden) Tränensäcke sehr stören, habe ich fleißig mit dem Training begonnen und war begeistert, dass sich dann nach kurzer Zeit Muskeln rührten von denen ich keine Ahnung hatte, dass sie existieren.

Inzwischen ist dieses Muskelspiel in meinen Alltag übergegangen und verselbstständigt sich immer mehr, wobei dann ein ziemlicher Zug der Muskeln nach oben/zur Seite entsteht, und damit komme ich zu dem Punkt, der mich  verunsichert:
So gut ich Ihre Methode für die dickere Gesichtshaut empfinde (konnte damit meine Haut am Kinn/Hals und die Nasiobalfalten straffen), so verunsichert bin ich, was die empfindliche Unterlider-Haut angeht.

Gerade beim bewußten Üben empfinde ich diesen Muskelzug als sehr stark; mein ganzer Hinterkopf wird warm und durchblutet, ebenso die Gesichtshaut, die Augen fangen an zu leuchten, alles sieht straff aus und fühlt sich auch so an.
Bei mir scheint diese Spannung allerdings auszureichen die Haut um die Augenregion nicht nur zu straffen sondern regelrecht zu dehnen (was ja vermieden werden soll), sodass die Haut hier nach dem Üben jedesmal etwas mehr gedehnt ist, was die Freude trübt und mich ratlos macht.

Nach der Methode Ihres alten Buches habe ich die Augenübung dann einfach weggelassen (es reichte schon der "Unterlidstraffer" OHNE Fingerauflegen, dass die Haut danach schlechter war, obwohl ich die Unterlider nur noch ganz leicht bewegt habe). Doch seit kurzem übe ich nach dem neuen Buch (New Faceforming) und die Methode wirkt tatsächlich noch intensiver wobei ich merke wie die Muskeln alle miteinander vernetzt sind und da kann ich die Augenmuskeln nicht einfach aussparen.

Inzwischen bin ich so verunsichert, dass ich mich gar nicht mehr traue weiterzumachen, obwohl ich das andererseits sehr gerne würde, aber es ängstigt mich zu sehen wie die Unterlider-Haut immer weiter gedehnt wird. Es hat auch schon gereicht, einfache Mimik wie Lachen etc. in diesem "aufgespannten" Zustand zu machen, dass es hinterher schlimmer war.

Ich weiß, das klingt merkwürdig und vielleicht ist meine Haut um die Augen besonders empfindlich oder einfach schon so schlapp, dass sie jeder Spannung sofort nachgibt. Ich wollte das einfach mal schildern (sorry für die Länge!) und auch fragen ob jemand anders ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Veilleicht haben Sie auch eine Idee, was ich falsch machen könnte, aber das Komische ist, dass sich alles richtig und auch richtig gut anfühlt!

Danke und Grüsse                                                                                                                                                    Liandra
Antworten