Oberschenkel ausdrehen - Knie

Leicht und ohne Schmerzen laufen lernen. Oder wie uns die Schwerkraft trägt. Fragen zu CANTIENICA®-go! und "Laufen mit Tigerfeeling für sie und ihn".
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Oberschenkel ausdrehen - Knie

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Schiffi

Es heisst stur und konsequent, "die Oberschenkelmuskeln" ausdrehen. Nur die Muskeln. Und die Muskeln regeln die Drehung der Knochen. Das ist schon die Lösung.

Ich kann's auch ausführlicher machen: Dreht der Oberschenkelknochen als Ganzes aus, gibt's O-Beine. Dreht er ein, machen Sie sich X-Beine.

Ein intelligenter Knochen hat eine Eigendrehung, eine Verschraubung. Ausdrehen auf Leistenhöhe macht nur Sinn, wenn der Knochen am anderen Ende in die Gegenrichtung "zieht" oder "denkt". Genau so ist es am Unterschenkel, der der darf nur am Knöchel eindrehen, unter dem Knie muss die Gegenbewegung kommen. So und nur so stehen die Kniegelenke optimal. Ober- und Unterarm funktionieren nach dem gleichen Prinzip. Auch da heisst die Anleitung: "Oberarmmuskeln" ausdrehen. (Das sage ich, weil die Menschen, die unten falsch drehen, oben eigentlich immer nach dem gleichen verkehrten Muster arbeiten.)

Also: Nicht okay, zurück an den Anfang. Nehmen Sie einen grapefruitgross aufgeblasenen Luftballon zwischen die Knie, um die Beinachse zu stabilisieren.

Vielleicht brauchen Sie halt noch ein Buch dazu, das die Prinzipien aus den Knochen erklärt. Mir scheint, LAUFEN MIT TIGERFEELING müsste Ihnen zusagen. Siehe Shop. Oder Buchhandlung.

Gruss, BC
Schiffi
Beiträge: 1
Registriert: 15. März 2013, 15:26

Oberschenkel ausdrehen - Knie

Beitrag von Schiffi »

Liebe Frau Cantieni, ich trainiere seit einer Woche (und einigen Versuchen in den vergangenen Jahren) jetzt aktiv nach Ihrem Programm (DVD - Tigerfeeling). Meine Frage: wenn ich die Oberschenkel ausdrehe, habe ich das Gefühl, daß meine Kniescheiben (ich habe leichte X-Beine) sich auch nach außen dreht. Sie sollen doch eigentlich gerade bleiben, oder liegt das an den x-Beinen? Was kann ich dagegen tun oder ist es ok? Liebe Grüße, Schiffi
Antworten