Hallux

Leicht und ohne Schmerzen laufen lernen. Oder wie uns die Schwerkraft trägt. Fragen zu CANTIENICA®-go! und "Laufen mit Tigerfeeling für sie und ihn".
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Hallux

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Karin

Ich nehme an, es handle sich um einen Hallux Valgus. Und die Übung, die Sie machen sollen, ist Unfug: Hallux Valgus entwickelt sich, wenn das Caput Transversum, so heisst die Muskelgruppe, die das Quergewölbe bildet und die Zehen verbindet, ausleiert. Es müssen gezielt die Muskeln an der Fusssohle trainiert und entwickelt werden. Spreizen spreizt nur noch mehr.

Nehmen Sie den Hallux Valgus mit in den Faceforming-Workshop. In meiner Methode fängt immer alles bei den Füssen an und hört am Kronenpunkt auf. Vorbereitung lohnt sich, lesen Sie eines der Tigerfeeling-Bücher, experimentieren Sie mit den Übungen und finden Sie heraus, ob die Methode auch Sie glücklich macht. Die Füsse sind "Tigerfeeling – Das Rückenprogramm" und "Laufen mit Tigerfeeling" ausführlich beschrieben und beübt.

Gruss, BC
superbellybaer
Beiträge: 3
Registriert: 23. Juli 2014, 20:58

Hallux

Beitrag von superbellybaer »

Hallo,

ich hab dank der Geburt meiner 2 Kinder neben einer Kieferverkrampfung einen Halux gekriegt.

Der Orthopäde behauptet, durch die Bindegewebsdehnung, die im Becken bei Geburten erwünscht ist, kann sich auch bei den ZehenKnochen das Bindegewebe dehnen und zum Halux werden.

So trag ich jetzt Einlagen und war bei der Physiotherapie wegen Übungen:

" Zehen lang nach vor in den Boden ziehen, Ballen bei kl Zehe und Ballen bei gr Zehe breit stehen und in den Boden schieben, Ferse in den Boden schieben, Fußgewölbe heben"

Lt Physiotherapeutin soll das die beste Übung sein - schön - Ich schaffe diese Übung einfach nicht. Es ist mir unmöglich, dabei die Zehen entspannt zu halten - die verkrampfen sich in den Boden.

Ich bin müde vom Experimentieren und Geldausgeben. Werde ich mit Ihrer Methode glücklicher werden als mit Physio?

-----

Danke für Ihre Antwort beim Faceforming-Kiefer - ich werde einen Kurs besuchen - obwohl ich nicht schöner werden möchte (sind wir nicht alle schön genug? ;-) aber Kieferentspannter ;-)


Karin
Antworten