übenübenüben - aber wie?

Leicht und ohne Schmerzen laufen lernen. Oder wie uns die Schwerkraft trägt. Fragen zu CANTIENICA®-go! und "Laufen mit Tigerfeeling für sie und ihn".
Antworten
Import
Beiträge: 605
Registriert: 15. Februar 2011, 23:23

Re: übenübenüben - aber wie?

Beitrag von Import »

Liebe Michaela

Mit diktatorischen Vorgaben tue ich mich ausgesprochen schwer. Jeder Mensch ist verschieden. Da ich Sie nicht kenne, weiss ich nicht, was Ihr Körper gerade braucht, wie viel Zeit Sie investieren möchten, wie es um Ihre Körperwahrnehmung steht, wie schnell Sie lernen ...

Und so kann ich nur wiederholen, was im Buch schon steht: Buch einmal ganz durchlesen. Wenn Sie mögen, fangen Sie bei der Übungsgruppe 1 an und arbeiten sich so weit, wie Sie an diesem Tag eben kommen. Morgen geht's weiter. Und am Schluss wissen Sie, welche der Übungsgruppen Ihnen besonders gut tun.

Schliesslich haben Sie als Schnelldurchlauf ab Seite 117 ein Intensivprogramm, das alle Elemente enthält, die Sie sich mit den Minigruppen erarbeitet haben.

Dieses Intensivprogramm wird im Idealfall zweimal pro Woche absolviert.

Die Minigruppen können Sie trainieren, so oft Sie mögen, das Bedürfnis haben, was auch immer. Falls Ihre Füsse mehr Kraft brauchen, investieren Sie die notwendigen 5 Minuten vor Ihrem Lauf oder nachher oder beides. Ist Ihr Hals schwach, fragen Sie Ihren Hals und Ihren Kopf, wie oft sie das Minitraining möchten ...

Es gibt Leser/innen, die trainieren alle Übungen bis Seite 115 als ein Trainingsprogramm am Stück, zwei-, dreimal pro Woche. Und das Intensivprogramm, wenn die Zeit für das grosse Programm nicht reicht.

Viele Menschen tun sich schwer damit, zuhause allein konzentriert und fokussiert zu trainieren. Für sie alle gibt es immer mehr gute CANTIENICA®-Adressen mit regelmässigen Lektionen, mit speziellen Workshops auch für CANTIENICA®-go!. Wenn das für Sie eine Option ist: Konsultieren Sie die Liste der ANBIETER oben im Menü.

Gruss, BC

PS an Interessierte: Es geht hier um das Buch LAUFEN MIT TIGERFEELING. Verlag Südwest.
Import
Beiträge: 605
Registriert: 15. Februar 2011, 23:23

übenübenüben - aber wie?

Beitrag von Import »

Liebes Cantienica-Team,

ich möchte mir mit Hilfe des Lauf-Buches richtiges Laufen erarbeiten, um trotz mehrerer Bandscheibenvorfälle im Bereich 4.5. Lendenwirbel endlich wieder ohne schlechtes Gewissen zu laufen und habe zwei Fragen zur Handhabung des Buches:

Ich möchte gerne das Buch von vorne nach hinten, bzw. vom Fuß zum Scheitel „durch-üben“.

1. Wie viele Tage/wie oft sollte man die jeweils drei Übungen (für 11 Bereiche) durchführen bzw. was wäre das beste Wiederholungs-/Aufbau-Programm. Erst einen Bereich mehrere Tage intensiv bis zum Erfolgserlebnis und dann den nächsten, oder alle Bereiche hintereinander weg und dann wieder von vorne los?

2. Wieviele Tage sollte ich für das gesamte Lern-Programm realistisch planen und wieviel Zeit pro Tag einplanen.

Eure Antwort wäre mir eine große Hilfe zur Strukturierung, da ich momentan zwar immer im Buch rumstöbere, aber mir das Programm momentan noch so komplex vorkommt, dass ich mich um’s Anfange drücke…..

Ganz herzlichen Dank im voraus und beste Grüße,

Michaela
Antworten