Catpower Seite 64 Bezug auf Nordic Walking

Leicht und ohne Schmerzen laufen lernen. Oder wie uns die Schwerkraft trägt. Fragen zu CANTIENICA®-go! und "Laufen mit Tigerfeeling für sie und ihn".
Antworten
Udo Hessenauer
Beiträge: 10
Registriert: 8. Januar 2009, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Catpower Seite 64 Bezug auf Nordic Walking

Beitrag von Udo Hessenauer »

Lore hat geschrieben: Bei den XCO`s handelt es sich allerdings um ca. 25 cm große Aluminiumröhren die mit Granulat (Gewicht ca. 600 g) gefüllt sind. Diese hält man gefaßt durch eine Schlaufe und befestigt mittels Klettverschlüssen stets in den Händen. Beim Laufen erhöht das den Schwung und natürlich die Geschwindigkeit. Anders als bei einer Hantel bewegt sich der Inhalt durch den Armschwung in der Röhre.
Solche "Devices" halte ich grundsätzlich für gefährlich! Diese Röhren sind gefüllt mit einem beweglichen Gewicht. Die Absicht ist wohl, wie beim Joggen mit Gewichten an den Gelenken, die Belastung zu erhöhen und dadurch einen höheren Trainingseffekt zu erzielen. Die Frage wozu?? will ich gerne aufwerfen, mich aber gar nicht damit aufhalten ;-)

Das Gewicht ist beweglich, dabei entstehen dynamisch Kräfte, für die der Körper primär nicht konstruiert ist. Ohne genaue Vorstellung was man damit wie im/am/mit dem Körper erreichen will, erreicht man Beliebiges aber nur in Ausnahmen Gutes.
(Die einzigen beweglichen Gewichte hat der Körper im Gleichgewichtssinn und wenn da was nicht perfekt läuft haben wir schon massive Probleme.)

Die Röhre mit beweglichem Gewicht am Körper besitzt einen "Frequenzgang" und Resonanzfrequenzen, d.h. es reagiert je nach Art und Geschwindigkeit der äusseren Bewegung. Ein solches dynamisches System muss eigentlich, damit es optimal funktioniert an den Nutzer angepasst werden. Ich unterstelle, dass sich in der Regel der Nutzer an das Gerät anpasst, z.B. durch Muskelverspannungen und Fehlhaltungen.

Korrigiert mich bitte, wenn ich was Falsches sage !!

Liebe Grüße
Udo
Susanne N.
Beiträge: 194
Registriert: 27. April 2009, 09:11

Re: Catpower Seite 64 Bezug auf Nordic Walking

Beitrag von Susanne N. »

Liebe Lore,
Lore hat geschrieben: Bei den XCO`s handelt es sich allerdings um ca. 25 cm große Aluminiumröhren die mit Granulat (Gewicht ca. 600 g) gefüllt sind. Diese hält man gefaßt durch eine Schlaufe und befestigt mittels Klettverschlüssen stets in den Händen.
   

Ich kenne diese Dinger auch nicht, aber wie Benita schon schrieb, geht alles bei Cantienica prima ohne Hilfsmittel. Den Körper vertikal aufrichten, Schultern entspannen, Brustmuskulatur entspannen, Arme laaaaaang und leicht werden lassen. Dann kann sich die Armkugel vom Schulterdach entfernen. Wenn Sie dafür erst mal ein Gefühl haben, schwingen Ihre Arme so entspannt und locker beim Laufen wie nur sonstwas und Sie brauchen nichts Beschwerendes in die Hände zu nehmen, was dieses Schwunggefühl intensivieren soll. (Im Zweifelsfall erfolgt die Intensivierung nämlich gegen den Widerstand nicht optimal ausgerichteter und verkürzter Muskeln, dann bringt es gar nix, im worst case irgendwann Schmerzen.) Die anatomisch richtige Ausrichtung der Körperteile zueinander vorausgesetzt, trainiert sich Ihre Muskulatur beim Laufen ohne Zusatzgewichte von ganz alleine. (Und nebenbei gesagt: Sie haben Ihre Hände frei, um im Wald mal was anzufassen, eine Baumrinde, ein Blättchen aufheben, eine Kastanie ... Genau das würde mich persönlich daran stören, wenn ich irgendso ein Hilfsgerät in der Hand halten müsste.) Aus meiner Sicht ist das alles Geldmacherei.

Viele Grüße

Susanne
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Catpower Seite 64 Bezug auf Nordic Walking

Beitrag von Benita Cantieni »

Adresse rausgenommen. Den Namen kann ich nicht ändern. Kommen Sie damit nicht zu Recht, bitte an Admin melden. Bitte an Alle: Nur die persönlichen Daten angeben, die Sie wirklich veröffentlicht haben möchten! Oder gleich dazu schreiben, was ich löschen soll. Ich verändere Ihre Beiträge nur auf ausdrücklichen Wunsch und Absprache!

Danke für die Nachhilfe zu den XCO (mich interessiert in der Tat nicht mehr alles, was auf den Markt kommt). Achten Sie darauf, dass die Gelenkspalte zwischen Schulterdach und Oberarmkugel frei bleibt, dass die Arme anatomisch gut verschraubt sind und hören Sie auf Ihren Körper.

Gruss BC
Lore
Beiträge: 5
Registriert: 27. Oktober 2009, 16:14

Re: Catpower Seite 64 Bezug auf Nordic Walking

Beitrag von Lore »

Hallo Frau Cantieni,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Bei den XCO`s handelt es sich allerdings um ca. 25 cm große Aluminiumröhren die mit Granulat (Gewicht ca. 600 g) gefüllt sind. Diese hält man gefaßt durch eine Schlaufe und befestigt mittels Klettverschlüssen stets in den Händen. Beim Laufen erhöht das den Schwung und natürlich die Geschwindigkeit. Anders als bei einer Hantel bewegt sich der Inhalt durch den Armschwung in der Röhre.

Bitte nehmen Sie meinen kompletten Namen raus. Muß ich mich neu anmelden, falls ich mich nochmals im Forum anmelde um nicht mit ganzem Namen aufgeführt zu werden?

Liebe Grüße

Lore
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Catpower Seite 64 Bezug auf Nordic Walking

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Lore

Vorab: Möchten Sie wirklich die ganze Adresse hier veröffentlicht haben? Ich lösche sie raus, wenn Sie das möchten.

Nordic Walking: Ich sage nicht, Nordic Walking an sich habe negative Folgen auf die Schultermuskulatur und das Schultergelenk. Ich moniere, dass die Menschen glauben, wenn sie auf Spezialschuhen rumstaksen oder mit Walking Stöcken durch den Wald walzen oder sich auf Powerplatten stellen, so sei das an sich schon gesund.

Nicht die Stöcke machen die Schultern kaputt, sondern das, was die Menschen mit den Stöcken anstellen. Ich habe noch keinen einzigen Nprdic Walker mit schwingender, rotierender Brustwirbelsäule und entspannten, lockeren, schwingenden Schultern gesehen. Noch keinen einzigen. Verkeilte Schultergelenke sind verkeilte Schultergelenke. Da nützt die Durchblutung nichts, wenn sie die Arthrose durchblutet. Das kritisiere ich und ermutige die Menschen, an sich und ihre Körper zu glauben, nicht an Stöcke, Vibrationsplatten, Schuhe.

Und ich habe in meinem nächsten Umfeld innig geliebte Menschen, die sich mit den Walkingsticks die Haltung nachhaltig ruinierten.

Heisst, auf Ihre Frage bezogen: Die XCO's (die Schuhe, die Platten etc.) mögen noch so gut sein, es kommt darauf an, was Sie damit anstellen. Stöcke an sich besitzen keine Bewegungsintelligenz. Der Stock an sich kann keine positive Wirkung auf Schultern haben. Der Gebrauch des Körpers beim Stockeinsatz entscheidet über den Nutzen oder Schaden des Tuns.

Herzlich BC
Lore
Beiträge: 5
Registriert: 27. Oktober 2009, 16:14

Catpower Seite 64 Bezug auf Nordic Walking

Beitrag von Lore »

Sehr geehrte Frau Canieni,

in Ihrem Buch Catpower nehmen Sie Bezug auf die Folgen für die Schultermuskulatur bei regelmäßiger Betätigung in Form von Nordic Walking. Bezieht sich das nur auf die nicht exakte Ausübung der Sportart oder allgemein auf das Laufen mit Stöckern? Die richtige Ausübung sollte doch eigentlich durch die pumpende Handöffnung hinter der Mittelachse die Durchblutung in den Schultergelenken fördern?

Als neuen Trend ist das Laufen mit XCO`s zu erkennen. Die gefüllten Aluminiumröhren können beim Walking, Nordic-Walking oder auch in Workoutstunden eingesetzt werden. Wie beurteilen Sie das Laufen mit XCO`s? Hat das Ihrer Meinung nach eine positive Auswirkung auf die Schultermuskulatur? Oder stellt das auch eine Gefahr für die Schultern dar?

MFG

Lore
Antworten