Turnen und Urinaustritt

Antworten
Ana Rosas
Beiträge: 2
Registriert: 31. März 2020, 21:14

Re: Turnen und Urinaustritt

Beitrag von Ana Rosas »

Liebe Frau Cantieni,

die Urlaubstage in den Bergen sind für meine spätere Antwort schuldig. Dafür eine Entschuldigung.

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort, die mich gleich inspiriert und Ideen gibt, um mit der Kundin zusammenzuarbeiten.

Ja, ich bin Lizenznehmerin der C®-Methode und werde nächstes Mal den richtigen Forum nutzen.

Mit schönen Grüßen,

Ana Paulina Rosas
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Turnen und Urinaustritt

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Ana

Sehe ich das richtig: Sie sind Lizenznehmerin der C®-Methode? Ihnen steht ein eigenes Forum zur Verfügung, in dem ich auf Details eingehe, die tiefer gehen als allgemeine Fragen zur Methode. Auf der Startseite Forum einfach ein bisschen weiter scrollen bis zu CANTIENICA® Lizenznehmer. Das ist übrigens auch ein reichhaltiges Archiv, um mit Stichworten Antworten zu Fragen zu finden.

In diesem Fall kann ich es hier machen, obwohl ich mit Salti, Überschlägen und Stufenbarren nichts am Hut habe und mich dafür nicht zuständig fühle. Ich sehe nicht, was die Kundin macht, doch vermute ich, dass sie die Kraft für diese Übungen aus den queren Muskeln holt, aus den queren Bauchmuskeln, damit spannen sich automatisch auch die äusseren Beckenbodenmuskeln an, die mittleren und die kleinen Gluteusmuskeln, und mit grösster Wahrscheinlichkeit auch die grossen Brustmuskeln und der Latissimus. Das alles schwächt auch das Zwerchfell. Wenn dazu noch ein bewusster Schwung kommt, so überlastet das früher oder später, aber eigentlich immer, jeden Beckenboden. Zu viel Druck von oben nach unten, zu viel Zusammenpressen.

Es geht nun darum, die CANTIENICA®-Prinzipien so konsequent einzuüben, dass sich Radschlagen, Salto und Barrenabschwung auch aufgespannt machen lassen, mit entspannten Schultermuskeln, vernetzten schrägen Bauchmuskeln, aus der Länge, aus der Tiefenmuskulatur. Viele bewusste diagonale Vernetzungsübungen machen. Die Längsbänder sind fantastische Stützen. Das Fadenspiel. Die Sanduhren. Mit solidem Levator ani und, ganz wichtig, aufgedehntem ZF. Senkt sich das ZF in der horizontalen Kraftanspannung ab, so schwächt das jeden Beckenboden. Das neue Handbuch Bronze noch mal gründlich lesen, da steht das alles drin. Die Herausforderung für die Kundin wird sein, das alles vor dem Kraftakt zu erinnern, zu initiieren und durchzuhalten. Die Motivation ist ja schon da, die Frau kommt ins C®-Training, weil sie weiss, dass es mehr gibt als die verpackende Muskulatur. Das ist die wichtigste Voraussetzung.

Lassen Sie sich die Übungen in einer Privtlektion vormachen – einen Barren haben Sie wahrscheinlich nicht in ihrem Trainingsraum, halt alles, was geht. Beobachten Sie genau, schlagen Sie Visualisierungen vor. Nur so finden Sie zusammen heraus, was funktioniert. Nur so geht's, in der direkten Zusammenarbeit.

Nächstes Mal bitte im LN-Forum. Dort duze ich Sie dann auch, es hat sich in der CANTIENICA®-Gemeinschaft das Du eingebürgert, und, wer weiss, vielleicht treffen wir uns ja auch mal live.

Saltogruss, BC
Ana Rosas
Beiträge: 2
Registriert: 31. März 2020, 21:14

Turnen und Urinaustritt

Beitrag von Ana Rosas »

Liebe Frau Cantieni,

ich habe eine neue Kundin (38 Jahre), die beim Turnen eine leichte vorher unbekannt Urinaustritt erfahrt.
Genau bei folgende Übungen:
- im Boden: beim joggen Richtung salto und Handstütz-Überschlag
und
- im Reck/Stufenbarren - Hüftabschwung (siehe: https://www.youtube.com/watch?v=bmp3YXb ... b5&index=9)

Sie fragt warum und wie sie das vorbeugen kann. Ich arbeite mit ihr in der Ausrichtung des Körpers und Becken, die Aktivierung der Bauchmuskulatur (z.B. Bauchnabelreisen) und halt generell die Beckenbodenübungen.

Können Sie mir hier helfen eine fundierte Antwort zu geben.

Mit freundlichen Grüßen

Ana Rosas
Antworten