verkürzte muskeln und Knieprobleme

Fragen zur CANTIENICA®-Methode und zum Buch “Tigerfeeling – Das Rückenprogramm fur sie und ihn". Hilft bei Rückenbeschwerden, Skoliosen, Beckenschiefstand, Scheuermanns Krankheit, ISG-Syndrom, Steissbein-Syndrom etc.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3150
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: welches Buch ist das richtige?

Beitrag von Benita Cantieni »

Lieber Michael

1
Männer mögen BESCHWERDEFREI LAUFEN. Falls Sie sich zwei Bücher leisten möchten: TIGER FEELING enthält suptile Grundübungen für Beckenmuskulatur, autochthone Rückenmuskeln, die Grundlagen eines gesunden Rückens.

2
Ich habe mich mit Packi nur rudimentär beschäftigt, meine Methode gibt mir, und allen, die sich echt mit ihr beschäftigen, alles, was ein Körper braucht, um sich gut und gern und oft und anatomisch nützlich zu bewegen. Und dann hat jede Methode ihre eigene Terminologie.

In der CANTIENICA®-Methode dehnen Sie. Dieses Dehnen hat nichts mit dem saudummen Überstrecken mit Gewippe aus dem Turnverein zu tun, sondern will eben Knochen, Muskeln, Sehnen, Bänder in den optimalen Grundtonus bringen, knochengerecht machen. Wir dehnen auch die Knochen, unltrasanft und effektiv, bis sie wieder der Form und Länge entsprechen, die im persönlichen Bauplan vorgesehen sind.

Ob sich die Übungen vertragen, müssen Sie entscheiden. Ich vermute, dass Sie überhaupt gar nie in meinem Forum aufgetaucht wären, wenn Sie den Grad der Selbstheilung mit Packi erreicht hätten, den Sie sich wünschen.

3
Bücher sind Bücher, ein kleiner Ausschnitt aus meiner Arbeit, für anonymes Publikum geschrieben. Sie können niemals den Effekt erreichen, den Sie in der direkten Arbeit mit einem C-Profi finden, der mit meinem forschen Forschungstempo mithält.

Viel Spass und schnelle Erfolge wünscht BC
wuschel
Beiträge: 2
Registriert: 24. Januar 2010, 12:09

welches Buch ist das richtige?

Beitrag von wuschel »

Hallo Frau Cantienica!


War überrascht,das Sie mir so schnell antworten.

Nur noch diese 2 Fragen,dann lasse ich Sie in Ruhe!!


1. Welches Buch würden Sie mir empfehlen,damit ich das wichtigste abdecke?

- Da ich wieder laufen möchte,reicht evtl. das Laufbuch?Ist die Zwerchfellatmung und die Kniesehnendehnung(

  Packi meint aber,man soll nicht dehnen...) auch enthalten?

2. Kann ich die Übungen von Packi zus. machen oder ist das bei Ihrer Methode auch so,das die Muskeln

    aktiv auf Länge gebracht werden und nicht gedehnt?Packi meint zum Thema dehnen,das nur das Bindegewebe

    reagiert,der Muskel aber nicht allein durchs Langziehen länger wird.Wenn man Probleme weiterhin haben will,

    oder sie verschlimmern möchte,solle man ruhig fleissig dehnen,so seine Meinung.


Ich bin sehr gespannt,was in den nächsten Monaten geschieht.


Bis dann

Michael


    Finde es faszinierend
Benita Cantieni
Beiträge: 3150
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: verkürzte muskeln und Knieprobleme

Beitrag von Benita Cantieni »

Lieber Michael

Ich bin mit Packi in dieser Sache absolut einverstanden: Ist der Körper perfekt aufgespannt, so sind die Muskeln in ihrem Grundtonus, lang, gedehnt, kraftvoll und entspannt zugleich. Und ja, alles, was Sie möchten, ist machbar. Schnell und nachhaltig.

Die Kniesehnendehnung kann ich Ihnen hier nicht auf die Schnelle erklären, sie ist, wie jede anatomisch gute Bewegung oder Haltung, ein Ganzkörpergeschehen. Fuss, Beinachse, Beckenstand, WS-Ausrichtung, Schulterstand, Kopfhaltung ... Sie finden auf der HP ein Schnupperworkout mit 12 Übungen. Ausprobieren. Gefällt's Ihnen, finden Sie im SHOP Bücher, DVD, CD. Brauchen Sie Anleitung, ist die Liste der qualitätsgeprüften CANTIENICA®-Instruktoren unter ANBIETER.

Gruss, BC
wuschel
Beiträge: 2
Registriert: 24. Januar 2010, 12:09

verkürzte muskeln und Knieprobleme

Beitrag von wuschel »

Hallo,

ich habe Rückenprobleme und meine Wirbel sind auch nicht im Lot.

Wenn ich den Psoas major auf Länge trainiere habe ich deutlich leichteres Spiel im Rücken,aber der Effekt hält nicht lange an.


Nach Walter Packi (Biokinematik) soll der Muskel auf Länge trainiert werden (dehnen verboten).

Also Kraft- und Längentraining in einer Übung.

Ich bin 39 Jahre alt und habe beim Aufstehen dermassen steife Knie...was kann ich tun?

Mein rechtes Knie ist instabil bzw. der Fuss steht auf der Aussenkante (Supination).was kann ich tun?


Ich möchte endlich eine gerade Wirbelsäule haben mit Beweglichkeit dazu.Ist das machbar?

Meine Körperhaltung ist auch besch....Hohlkreuz etc.


Wie bekomme ich die verkürzten Muskeln wieder auf Länge?


Ich weiss,viele Fragen.


Danke im Voraus


Michael
Antworten