Fuesse

Leicht und ohne Schmerzen laufen lernen. Oder wie uns die Schwerkraft trägt. Fragen zu CANTIENICA®-go! und "Laufen mit Tigerfeeling für sie und ihn".
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Fuesse

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Lisa

Ganz allgemein: Hypermobilität geht immer mit zuwenig aktiver Muskulatur einher. Trainieren Sie die Fußmuskeln und die Muskeln des Sprunggelenks, so werden die Bänder und Sehnen dadurch auch gekräftigt und gestützt und unterstützt.

Frage 1
Das seitliche Wischen Seite 44 wird durch die Muskeln gemacht, kann Ihrem Fuß demnach nicht schaden. Auch nicht dem Sprunggelenk. Im Gegenteil, hilft enorm gegen "Abknickfüße" (sprain ankle). Bei der Murmelübung geht es eigentlich ums Üben, nicht ums Können.
Frage 2
Die Frage zu den Einlagen beantworte ich doch im Buch ganz klar: Solange Sie Einlagen tragen, schwächen Sie die Füße und die Muskeln. Nehmen ihnen die Arbeit ab. Zementieren das Manko.
Frage 3
Die CANTIENICA®-Methode schafft ein Tiefenmuskelkorsett für den Körper. Die Bildung von Krampfadern kann gestoppt werden. Bereits vorhandene gehen davon nicht weg. Leider. Erschlaffte Adern sind erschlaffte Adern.

Verstehen Sie die Prinzipien meiner Methode, setzen Sie diese im Alltag um, so kann sich Ihre Kniearthrose vollkommen erholen, mit Knorpelneubildung und allem, und Sie können sehr wohl das Laufen als Ziel anpeilen. Bitte setzen Sie sich keine Grenzen. Machen Sie sich auf Selbstheilung gefasst.

Möchten Sie mehr Fußübungen, speziell auf Sie und Ihre Bedürfnisse massgeschneidert, so gibt's genau dafür vorzügliche ANBIETER. Siehe HP.

Herzlich BC
Lisa
Beiträge: 1
Registriert: 16. Juli 2010, 15:32

Fuesse

Beitrag von Lisa »

Sehr geehrte Frau Cantieni,

ich habe Knick-Senk-Spreizüße seit Kindheit (trage aber erst seit ein paar Jahren Einlagen), leichte X-Beine und Krampfadern an Füßen und Unterschenkel und schon eine Artrose in den Knien. Meine Gelenke sind hypermobil und demzufolge meine Bänder schwach, vermutlich ausgeleiert. Ich arbeite mich gerade durch das Buch 'Beschwerdefrei Laufen' und habe Bedenken mit der Fußübung: Workout für die Füße - Übung 1 - fürs Längsgewölbe. Durch das Drehen von Fußaußen und Fußinnenseite dehne ich doch die (Fersen-)Bänder noch mehr und befürchte, dass ich sie damit noch mehr ausleiere und die Instabilität der Fersen im Übergang zum Unterschenkel sich noch verschlimmert. Was raten Sie mir? Gibt es noch mehr und andere Fußübungen? Die Murmel von Übung 3 bring ich auch nicht hoch. Trotz ständigem Probieren.

Zweite Frage: soll ich die Einlagen weiter tragen? Ich hatte eigentlich nie Fußschmerzen. Die Einlagen hab ich wegen der Krampfadern bekommen, habe dann festgestellt, dass die auch den Knien gut tun. Ich übe seit ein paar Wochen und wenn ich jetzt die Einlagen weglasse, hab ich nach dem Laufen leichte Fußschmerzen an der Fußinnenseite. 

Dritte Frage, gibt es Übungen gegen meine Krampfadern und könnte ich die bestehenden Krampfadern dadurch verbessern?

Da ich, 55, normalgewichtig, wegen meiner Kniearthrose (habe nur Schmerzen nach dem Trampolinjoggen, deswegen kann ich das nicht mehr machen) wohl nicht daran denken kann, zum Ziel des Laufens zu kommen, denke ich, dass mir die Übungen im Buch dabei helfen, mich beim Wandern und normalen Laufen richtiger zu verhalten um weitere Verschlechterungen zu vermeiden. 

Nur zur Information, ich mache auch seit ein paar Monaten regelmäßig die Übungen aus 'Tiger Feeling' und fühle mich insgesamt etwas leichter, nur die Nackenprobleme sind nicht besser geworden. 

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Lisa
Antworten