Übung: Die Organe liften

Feedback und konkrete Fragen zum CANTIENICA®-Beckenbodentraining, zum Buch TIGERFEELING, das perfekte Beckenbodentraining für sie und ihn.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Übung: Die Organe liften

Beitrag von Benita Cantieni »

Hallo Johanna

Wenn Sie alle anderen Übungen Ihrer Ansicht nach optimal ausführen, so muss auch die Hängebrücke funktionieren.

Checkliste:
Sind die Beine während der Übung so entspannt, dass Sie sie jederzeit schütteln können?
Verwechseln Sie den Levator Ani mit dem Gesäss? Kneiftest gemacht? Der LA  strahlt ins Hinterbein. Einige Ihrer Beschreibungen lassen vermuten, dass Sie nicht verstehen, dass der LA tatsächlich unter den Gesässmuskeln sitzt und tief drin Muskelkater machen kann.
Bauch lang und flach und vollkommen entspannt?
Oberkörper lang und entspannt?

Variante:

Hände falten und Arme über den Kopf gestreckt halten. Während der ganzen Übung.
Statt pulsieren mit den SBH mal "nur" aus der Leiste die Oberschenkelmuskeln ausdrehen. Betonung auf Muskeln, die Kniescheiben zeigen zur Decke, die Beine sind federleicht.
Mal im Bett versuchen, auf der weichen Matratze. 
Funktioniert auch das nicht: Übung auslassen. In zwei Wochen wieder versuchen.

Gruss, BC
Johanna
Beiträge: 4
Registriert: 1. Oktober 2009, 15:13

Re: Übung: Die Organe liften

Beitrag von Johanna »

Liebe Frau Cantieni,

ich habe die Einleitung noch einmal gelesen und auch Selbsttest durchgeführt. Ich kann diese Bewegung "Sitzhöcker zusammenziehen" mit lockerm Po im Sitzen, Stehen und Liegen.

Nur besagte Übung im Liegen bereitet mir Schwierigkeiten. Wenn ich den Po nur ganz, ganz leicht von der Matte hebe, das Kreuzbein hauchdünn, dann geht es noch gerade so mit entspanntem Po. Wenn ich dann aber nur etwas weiter "einrolle" kommen ganz schnell die Pomuskeln dazu erst fühle ich schräge, wie ein V nach unten und dann wird der ganze Po fester.

Sie raten mir jetzt sicher: Dann nur hauchdünn anheben, oder? Wollte ich einfach zu viel?

Was bedeutet das für meine anderen Übungen und mein Bewegen im Alltag? Immer wenn der Glutei mitmacht, bin ich falsch? Auch bei den Übungen in der "halben Hocke"?

Gelegendlich habe ich nach den Übungen Muskelkater im Po. Allderings unten mittig in beide Seiten ausstrahlend. Auch ein Arlarmsignal?

Ich weiß, mir täte eine Privatlektion gut. Aber die Anreise von 100km ist für mich in meiner familiären und beruflichen Situation schwer zu bewerkstelligen, aber ich überlege schon an einer Möglichkeit. Bis dahin bin ich dankbar, wenn ich Sie bis dahin über den Chat "nerven" darf.

Freundliche Grüße vom Lande!

Johanna
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Übung: Die Organe liften

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Johanna

Entweder Levator Ani – oder Gesässmuskeln. Entweder oder. Solange Sie mit den Gesässmuskeln arbeiten, kommen Sie nicht an den LA. Also nicht an den eigentlichen Beckenboden. Solange Sie die Hängebrücke nicht ohne Glutei hinkriegen, wissen Sie nicht wirklich, worum es geht.

Einleitung noch mal lesen. Von vorne anfangen. LA isolieren. Oder ANBIETER anklicken. Wenigstens eine Privatlektion buchen, um herauszufinden, wie Sie Gesäss- und Tiefenmuskeln auseinander halten können.

Herzlich, BC
Johanna
Beiträge: 4
Registriert: 1. Oktober 2009, 15:13

Übung: Die Organe liften

Beitrag von Johanna »

Hallo Frau Cantieni,
ich liege hier jetzt schon fast seit einer Stunde auf meiner Matte und versuche, die Übung auf S. 58 aus dem Buch Rückbildungsgynastik hinzubekommen. Ist mir eigentlich klar... So ähnlich, wie golden Gate...
Aber da steht: "Die Po Muskeln sind ganz entspannt". Das geht bei mir nicht. Sobald sich mein Kreuzbein vom Boden löst, machen meine Pomuskeln mit. Wenn ich diese Bewegung aus dem Beckenboden herausmache und den Impuls ausdehne sogar noch stärker als wenn ich den Po "passiv" anhebe nur durch die Oberschenkelmuskulatur, was ja, wie ich wohl weiß, ganz schlecht ist.
Also: was tun? Übung einfach weglassen? Ich will mich ja nicht jeden Tag ne Stunde mit ihr aufhalten, oder einfach mit angespannten Po machen, Hauptsache Beckenboden ist die Hauptkraftquelle?
Danke im Vorraus
Johanna
Antworten