Fußarthrose

Leicht und ohne Schmerzen laufen lernen. Oder wie uns die Schwerkraft trägt. Fragen zu CANTIENICA®-go! und "Laufen mit Tigerfeeling für sie und ihn".
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3149
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Fußarthrose

Beitrag von Benita Cantieni »

Lieber Pablo

Wächst sich eine Arthrose zur Nekrose aus, so sterben Knochenzellen ab. Da lassen sich die Gelenkteile nicht mehr einfach auseinander ziehen, wie bei der Arthrose, bei der sich Knorpel, Knochenhaut, Knochen wieder regenerieren, wenn die Reibung, der Druck entfällt.

Der Arzt, der die Nekrose diagnostiziert hat, muss Ihnen sagen können, ob die Nekrose operiert werden kann, muss. Das fällt nicht in mein "Ressort". Was mich irritiert: Können Sie die CANTIENICA®-Übungen, die vielen Gelenkmobilisationen für die Füsse, Sprunggelenke, Beine denn duchrführen? Mit Entlastung und Schmerzlinderung? Dann würde ich eisern trainieren und das Sprunggelenk genau beobachten. Menschen mit fortschreitenden Nekrosen können die Übungen in aller Regel gar nicht mehr machen, weil die Schmerzen der bakteriellen Entzündung, die mit der Nekrose in einem Gelenk einhergehen, gigantisch sind.

Müssen Sie operieren, so nützt das Training auf alle Fälle, Sie studieren das ideale Haltungs- und Gangmuster ein, es kommt zu keinen neuen Gelenkschäden.

Alles Gute, BC
pablo
Beiträge: 1
Registriert: 16. September 2010, 16:09

Fußarthrose

Beitrag von pablo »

Hallo Frau Cantieni,


wegen einer Fußarthrose habe ich mit Ihrem Training unter Anleitung angefangen, habe jetzt aber in einem Ihrer Bücher gelesen, dass, wenn sich eine Nekrose gebildet hat, wenig bis nichts mehr zu machen ist. Ist es so? Kann man eine Nekrose, im oberen Sprunggelenk, ca. 1,5 cm Durchmesser, entfernen lassen?

Mit bestem Dank für eine Antwort


pablo
Antworten