ISG-Blockade nach Schwangerschaft

Fragen zur CANTIENICA®-Methode für und während der Schwangerschaft. Training mit CANTIENICA® in YOGA FÜR SCHWANGERE. Training mit RÜCKBILDUNG MIT TIGERFEELING.
Antworten
Brigitte Stapper
Beiträge: 81
Registriert: 26. Februar 2009, 21:33

Re: ISG-Blockade nach Schwangerschaft

Beitrag von Brigitte Stapper »

Liebe Merry,

ich erlaube mir eine kleine Ergänzung zu Karin Altpeter-Weiss: Suchen Sie sich eine Osteopatin(en), die/der auch eine Osteopathie-Ausbildung für Babies hat und stellen Sie das bauchweh-geplagte Kind dort mit vor. Es gibt da sehr befähigte Leute und es könnte auch in der Hinsicht Erleichterung geben.

Viel Erfolg wünscht Brigitte Stapper

___
CANTIENICA® - Studio
Wilhelmstraße 67
50733 Köln - Nippes
http://www.cantienca-rheinland.de
Karin Altpeter-Weiss
Beiträge: 2
Registriert: 26. Februar 2009, 21:33

Re: ISG-Blockade nach Schwangerschaft

Beitrag von Karin Altpeter-Weiss »

Hallo Merry,

Benita bat mich, eine kurze Stellungnahme zu Ihrem Problem zu schreiben.

Bezüglich Tragetuch nehme ich an, dass Sie Ihr Kind vor der Brust tragen. Das erschwert die Aufspannung. Wechseln Sie auf das Tragen auf dem Rücken, damit dürfte es Ihnen leichter fallen, aufgespannt zu bleiben. Für das Kind hat es keine Nachteile. Alternativ können Sie Ihr Kind auch kurzfristig auf der schmerzfreien Hüfte tragen.

Zusätzlich zu den Übungen, rate ich Ihnen dringend zu einer begleitenden osteopathischen Behandlung die evtl. Fehlstellungen oder Verklebungen löst.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Herzliche Grüße

Karin Altpeter-Weiß, CANTIENICA®-Studio Karlsruhe, DE
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: ISG-Blockade nach Schwangerschaft

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Merry

Sie beschreiben das so präzise und klar, und ich kann Ihnen leider trotzdem nicht sagen, mit welchen Übungen Sie Ihre Beschwerden wieder beheben. Das wissen nur Sie und Ihr Körper. Und es geht, das wissen Sie aus eigener Erfahrung, nicht um diese oder jene Übung, sondern um den Gebrauch des ganzen Körpers.

Es ist 5 Wochen seit der Geburt. Wahrscheinlich halten die Stillhormone die Sehnen, Bänder, Muskeln weich, und es fällt Ihnen deshalb schwer, die Aufspannung zu halten. Ich empfehle erst recht: trainieren, trainieren, trainieren. Oft und intensiv. Die Übungen aus RÜCKBILDUNGS-GYMNASTIK von Anfang bis Ende durchzuführen. Das Buch ist ja in muttergerechte Portionen aufgeteilt. Die Mobilisation der Beckenhälften/ISG intensiv vorantreiben ("Raddampfer" und Co.).

Die CD Tiger Feeling (siehe Shop) kommt auch in Kurzprogrammen und enthält filigranere Übungen als die beiden Bücher, die Sie haben.

Das Tragetuch kann und soll Ihre Aufspannung unterstützen. Vielleicht müssen Sie da noch mal ran ... Ich versuche mal, Karin Altpeter-Weiss zu motivieren, Ihnen dazu Tipps zu geben.

Zwerchfell – Zwischenstockwerk. Giebelkuppel. Muskelkuppel. Runddach. Himmeldach. Atemschirm. Sonnenschirm ... Wenn mir eine Giebelkuppel in die Finger fällt – here it is.

Gruss, BC
Dateianhänge
Stibitzt von HP http://www.crazyrooms.de/crazy_unterkuenfte29.html
Stibitzt von HP http://www.crazyrooms.de/crazy_unterkuenfte29.html
Merry
Beiträge: 1
Registriert: 27. Juni 2011, 09:03

ISG-Blockade nach Schwangerschaft

Beitrag von Merry »

Liebe Frau Cantieni,


erstmal möchte ich mich bei Ihnen bedanken - Ihre Übungen sind nach endlosen Jahre der Suche nach "Linderung" für meinen schwachen Rücken das, was mir am besten hilft. Nun brauche ich aber doch mal Ihren Rat. 

Ich habe vor fünf Wochen zu Hause mein zweites Kind bekommen. Es war eine leichte Geburt und während der Schwangerschaft habe ich regelmäßig mit dem MamaFitess-Buch trainiert, so dass diese SS fast beschwerdefrei verlief. Wenn ich mal Zipperlein hatte (Hüfte, unterer Rücken) haben die Übungen sofortige Linderung gebracht.

Nach der Geburt habe ich die vier angehängten Übungen aus dem Buch gemacht, habe meinen Beckenboden sofort gut gespürt und dachte, keine Probleme zu haben - bis ich vor zwei Wochen unerträgliche Schmerzen im rechten ISG und der rechten Leiste bekam und mein Bein von der Leiste her nicht mehr heben konnte. Zusätzlich traten starke Schmerzen in der rechten Schulter auf. Der aufgesuchte Orthopäde löste eine Blocke im ISG, stellte eine unausgereifte Hüfte fest (Hüftdysplasie, obwohl ich diese Spreizschiene trug) - rechts ausgeprägter als links. Nach dem Arztbesuch hatte ich gefühlt keinen BB mehr! Konnte sogar Urin kaum halten und jetzt geht es mehr recht als schlecht. BB spüren ist immer noch schwierig, Schmerzen in der rechten Leiste deutlich vorhanden.

Dazu muss ich sagen, dass das rechte Becken eh mein Schwachpunkt ist. Als ich in Franken gewohnt und dort Cantienica kennengelernt und trainiert habe, sagte ich Kursleiterin mir schon, dass ich Probleme habe, die rechte Beckenhälfte zu entspannen und bis zu meinem Umzug hat sich das nicht wirklich geändert. Seitdem übe ich autodidaktisch, da es niemanden in meiner Gegend gibt, der die Übungen anleitet.

Dann kommt hinzu, dass ich meine Maus fast den ganzen Tag im Tragetuch trage, da sie sonst ihr Bauchweh nicht aushält und es so für sie und mich erträglich ist. Allerdings wiegt sie schon fünf Kilo. Dabei ist mir aufgefallen, dass es mir sehr schwer fällt, den oberen Rücken aufzuspannen (war mir aber auch schon bekannt - bezeichne mich da gerne von der Haltung her als "Geier"). Gelingt es mir, nehme ich deutlich Druck von der rechten Leiste. Gelingt es nicht, kippt automatisch das Becken (Beckenkamm kippt nach hinten).

Haben Sie eine Idee, wo ich nun mit welchen Übungen ansetze? Ich habe das Rückbildungsbuch da. Mit dem Grundprogramm oder doch eher mit den Übungen für den oberen Rücken oder von beidem etwas? Haben sie eine bildliche Hilfestellung, wie ich das Zwerchfell als Stütze einsetzen kann - das fällt mir schwer, hilft aber enorm, allerdings fehlt mir ein Bild dazu, damit es leichter geht. Und was kann ich tun, damit ich meine rechte Beckenhälfte entspannen kann und von dieser einseitigen Daueranspannung mit immer wiederkehrender ISG-Blockade wegkomme?


Vielen Dank im Voraus 

Merry
Antworten