Ohrenwackeln

Fragen und Antworten zur Anwendung von CANTIENICA®-Faceforming und zum Buch "Faceforming mit Tigerfeeling".
Antworten
Susanne N.
Beiträge: 194
Registriert: 27. April 2009, 09:11

Re: Ohrenwackeln

Beitrag von Susanne N. »

Moin Benita und Uli,
Ulrike Grzesik hat geschrieben: bezüglich Benitas Bemerkung zur Missionierung der Familie kann ich nur zustimmen! ;-))

Ich werde mich hüten. Schon in präcantienischen Zeiten hat das mit nix funktioniert. Ich grinse allerdings immer leise in mich rein, wenn ich im Vorbeigehen den GöGa (Göttergatten) vorm Badspiegel sehen und sich betreffs seiner Körperhaltung meine inspizieren zu sehen. ;-) Und ab und an erzähle ich einfach irgendwas, was sich bei mir tut.

Liebe Uli, vielen Dank für deine ausführlichen Beschreibungen des Geschehens rund um deine Kopfmuckis - sehr spannend, vor allem hilfreich, weil ich einiges davon nachvollziehen kann. Ich finde es auch unendlich schwierig, die Kopfhaut zum Gehen zu kriegen. Besonders die linke Seite, sie ist insgesamt immer hinterher. Manchmal spüre ich dann so ein Kribbeln und weiß, jetzt muss ich weitermachen, Gelegenheit günstig für den "Straßenbau" (wie ich das Weitertreiben der Vernetzung immer nenne), da ist mal jemand "auf Sendung" da oben, das muss ich nutzen.

Viele Grüße

Susanne
Ulrike Grzesik
Beiträge: 57
Registriert: 26. Februar 2009, 21:34
Wohnort: Wasserburg

Re: Ohrenwackeln

Beitrag von Ulrike Grzesik »

Liebe Benita, liebe Susanne,
bezüglich Benitas Bemerkung zur Missionierung der Familie kann ich nur zustimmen! ;-))
Zum Ohrenwackeln: ich konnte auch schon immer mit ihnen wackeln, mit den Ohren. Aber nie mit der Kopfhaut, auch nicht vor den Kopfverletzungen nach einem Unfall. Ich bin hypermobil, hatte lange Zeit das Gefühl einer viel zu großen Haut, die jetzt im Alter im Gesicht noch mehr nach unten fallen würde, wenn es nicht FF gäbe.
Meine Erfahrung mit FF und Ohrenwackeln: vertikale Aufspannung vorausgesetzt, muss ich erstmal sichtbar die Haut über den Ohrenzug nach hinten oben spannen, Zug und Gegenzug aufbauen und dort halten, bevor ich mit den FF anfange. Dann erst kommt bei mir die echte innere Arbeit. Das löste die Taubhaut bei mir auf Stirn und Oberhaupt, und langsam kam auch die Kopfhaut von innen heraus in Bewegung. Ich merkte, wenn ich Ohren wackle, sie nach hinten oben halte und in dieser aufgespannten Position nochmal versuche loszuwackeln, dann erst ist es effektiv. Bei mir. Eine Art Hyperwackeln, das kaum sichtbar ist. 
Sichtbares Ohrenwackeln und C-Ohrenwackeln ist nicht das gleiche. Glücklich sind die, die von Natur aus die Aufspannung haben und innerlich wackeln, auch wenn es nicht sichtbar ist. Bedarf keiner Vorarbeit. 
Das gleiche gilt natürlich für den ganzen Körper, Spagat ist nicht gleich Spagat. Den können die Hypermobilen  mit den langen weichen Bändern sichtbar auch ziemlich gut ohne Vorspannung und Gelenkfreisetzung. Von den Folgen mag ich aber nicht reden.
Gruß von der immer noch hypermobilen, inzwischen vertikal ausgerichteten, mit den Ohren und KP winkenden 
Uli 
PS: Heute ist leichter, hier ist's kalt, da sind die Muskeln eher ein bisschen kürzer, die Haut kleiner! ;-))
 
 
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Ohrenwackeln

Beitrag von Benita Cantieni »

@Susanne: Löst hoffentlich keine Ehekrise aus, ist ja so eine Sache mit dem Missionieren in der Familie ...

Herzlich, BC
Susanne N.
Beiträge: 194
Registriert: 27. April 2009, 09:11

Re: Ohrenwackeln

Beitrag von Susanne N. »

Liebe Benita,
Benita Cantieni hat geschrieben:Ich schrieb es, erinnere ich mich richtig, deutlich im Buch, wiederholte es x-fach hier im Forum: Es ist nicht wichtig, mit den Ohren wackeln zu können

Jaja, ich weiß es ja. :-) Bin inzwischen auch mit dem Nichtwackelkönnen-Schicksal eigentlich auch versöhnt. OK, Aufspannung beim Gatten fehlt - ich werds ihn wissen lassen, danke und viel Grüße!

Susanne
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Ohrenwackeln

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Susanne

Das Leben ist schon ungerecht ...

Klingt, als fehle deinem Gatten "nur" die Aufspannung. Will heissen: Wenn ich vertikal zusammen sinke, mit Doppelkinn und Kurzrumpf, kann ich immer noch mit den Ohren wackeln. Konnte ich früher nicht.

Ich schrieb es, erinnere ich mich richtig, deutlich im Buch, wiederholte es x-fach hier im Forum: Es ist nicht wichtig, mit den Ohren wackeln zu können. Doch wer es kann, hat ein relativ gutes Bodyfeedback, dass die Hochhaltemuskeln am Kopf in Aktion sind. 

Grüsse, BC
donna23
Beiträge: 32
Registriert: 12. März 2010, 23:10

Re: Ohrenwackeln

Beitrag von donna23 »

hallihallo,


dann bin ich wohl eher die ausnahme..ich kann schon immer mit den ohren wie nen elefant wedeln..nach hinten oder oben, kein problem..finds auch toll, gerade seit nff, denn seitdem hat es, außer zur allgemeinen belustigung, nun auch einen sinnvollen muskelzweck..

aber ich habe beckenschiefstand und ein  hohlkreuz..naja, aber läßt sich ja alles beheben :)


grüße

dodo
Susanne N.
Beiträge: 194
Registriert: 27. April 2009, 09:11

Re: Ohrenwackeln

Beitrag von Susanne N. »

Hallo zusammen,

ich gehöre auch zu diesen Nullkommanix-Ohrwackelinen. Das ist mein persönlicher Sechstausender, ehrlich, aber ich habe ja Zeit ...
Benita Cantieni hat geschrieben:
Bewegliche Ohren sind – meistens, nicht immer – ein Zeichen dafür, dass die Haltung des Beckens, des Brustkorbes und des Kopfes stimmt.

Dazu hätte ich die Frage, wie einer perfekt mit den Ohren wedeln kann, der gleichzeitig - so mein zwar laienhafter, inzwischen aber immer empfindlicherer Blick für richtige und falsche Körperausrichtung - einen ziemlichen "Dickhals" (so ne Art Doppelkinn) und recht hochgezogene Schultern mit Arm-in-Schulterdach hat? Von Becken-zu-Brustkorb-Verhältnis will ich mal gar nicht reden ... Die Rede ist von meinem Gatten, der ist ein wahres FF-Naturtalent, Schädelmuckis, Ohrwascheln, einfach alles am Kopf bringt er problemlos und seit Kindesbeinen zum Wackeln. Und bei mir? Schon immer Fehlanzeige.

Viele Grüße

Susanne
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Ohrenwackeln

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Britisch Kurzhaar :-)

Bewegliche Ohren sind – meistens, nicht immer – ein Zeichen dafür, dass die Haltung des Beckens, des Brustkorbes und des Kopfes stimmt. Ausserdem wird Ohrenzug im Alltag leicht zum Automatismus, weil die Muskeln, die es dafür braucht, vorne und hinten eben perfekt verbinden und richtig gern arbeiten. Ohr hoch ziehen ist das einfachste und schnellste "Faceforming für zwischendurch" und deshalb erstrebenswert.

Dranbleiben. Kommt schon. Gruss, BC
Britisch Kurzhaar
Beiträge: 1
Registriert: 30. Juni 2011, 09:55

Ohrenwackeln

Beitrag von Britisch Kurzhaar »

Liebe Frau Cantieni,
ich bewundere Sie so sehr und bin richtig glücklich, daß es dieses Forum gibt!  
Mit dem Buch "New Faceforming" komme ich bis jetzt sehr gut zurecht, nur das Ohrenwackeln erzeugt bei mir Sorgenfalten:-) Ich spüre auch den Zug nach hinten-oben, die Haltung, denke ich, stimmt, aber die Ohren wackeln nicht! Sogar mein Mann kann das. Muß man mit den Ohren richtig deutlich und stark wackeln können? Oder reicht schon wenn sie sich nur ganz wenig bewegen? Vielleicht kriege ich das irgendwann doch hin...
Vielen Dank und alles Liebe.  
Antworten