Für Kinder?

Feedback und konkrete Fragen zum CANTIENICA®-Beckenbodentraining, zum Buch TIGERFEELING, das perfekte Beckenbodentraining für sie und ihn.
Antworten
Brigitte Züger
Beiträge: 21
Registriert: 23. November 2010, 12:35
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Für Kinder?

Beitrag von Brigitte Züger »

Liebe Frau Cantieni und Alle, Danke für  die sehr interessanten Beiträge und Hinweise von Euch allen. Ich hatte im Winter das
Privileg, bei Bettina den WS Cantienica für Kinder mitmachen zu dürfen und biete seitdem auch Cantienica für Kinder an (auch als Teil bei meiner Studie Kognition und emotionale Intelligenz bei Kindern)- Bettina
hat also eine Kollegin in Basel bekommen... Ich freue mich über das Privileg, mit Kindern arbeiten zu dürfen! Lieben Gruss Brigitte Züger Basel, http://www.zoe-tanz.ch
Gemma Mari
Beiträge: 133
Registriert: 8. Januar 2009, 12:51
Wohnort: Neckargemünd
Kontaktdaten:

Re: Für Kinder?

Beitrag von Gemma Mari »

Hallo guten Tag,

die CANTIENICA®-Methode kann durchaus dabei helfen. Allerdings stimme ich Susanne zu: nicht wenn das Kind ein Zusammenhang zwischen "ich bin ein Problem" und die Methode repariert mich richtig. Das funktioniert bei unserem klugen Kindern nicht. Auch bei Erwachsene nicht. Der Fokus muss ein anderer sein.

Bei meiner Zusammenarbeit mit Kindern habe ich diese Einstellung "ich habe ein Problem = ich bin ein Problem" leider oft beobachten können, vor allem bei sensiblen Kindern. Und da fange ich immer meine Arbeit an. Die Einstellung ändern, Fokus nicht auf "DAS Problem", egal welcher es ist, sondern Fokus auf das eigene Potential, auf die Achtsamkeit des eigenen Körpers, der Körper als faszinierender eigenen Freund wiedergewinnen. Natürlich mit dem ganzen anatomischen Zusammenhang. Es ist schön zu beobachten, wie lerngierig dann die Kids sind, wieviel Selbstliebe sie dann ausdrücken können. Unterstutzen die Erwachsenen sie bei dieser Einstellung im Alltag (mehr in Form von "nicht im Weg stehen") dann bekommen sie Flügel.

Unter diesen Kindern hatte ich ein 9jähriger, der noch nicht trocken war nachts. Seine Haltung war eine "resignierte Körperhaltung". Seine Herausförderung wurde als Problem betrachtet und war Thema Nr. 1 in der Familie.

Er hat im Unterricht super mitgemacht, er lernte wie er den körper "groß und leicht" machen konnte (wie er immer am Ende des Unterrichts sagte) und die Mutter berichtete Wochen später, dass er trocken war. Allerdings ist bei ihm deutlich zu sehen, wie korreliert es der Alltagsstress mit das "Nachts trocken sein" ist. Steigt das psychische Streß, badet sein Körper es aus und bekommt dann DIE Haltung, die ihm keine Flügel gibt.... Embodiment auch bei Kindern.

Alles Gute und alles Liebe

Gemma Mari Gurt
Susanne N.
Beiträge: 194
Registriert: 27. April 2009, 09:11

Re: Für Kinder?

Beitrag von Susanne N. »

Hallo,

bei einem sechsjährigen Kind, das noch nicht trocken ist, können die Ursachen m. E. vielfältig sein. Ich selbst würde da aucherst mal zum weiteren Abwarten tendieren. Bei Bekannten von mir war die Tochter aus unerfindlichen Gründen bis ans Ende ihres ersten Lebensjahrzehnts nicht richtig trocken, und irgendwann ließ sie das von ganz alleine sein, der Spuk war vorbei.

Was das Cantienica-Training auf jeden Fall bewirken wird: Es schafft Zugang zum eigenen Körper und gibt dem Übenden ein gutes Gespür dafür. Über diesen "Umweg", den Kinder sicherlich spielerischer nehmen würden als jeder Erwachsene, lösen sich dann die Blasenprobleme eventuell ganz von selbst auf. Eine direkte Verknüpfung von Training und Pinkelproblem würde ich aber gar nicht erst aufbauen, sondern die Möglichkeit zum Training (so sie überhaupt vorhanden ist) einfach so anbieten.

Viele Grüße

Susanne
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Für Kinder?

Beitrag von Benita Cantieni »

Hallo

Das Körpererleben in Bildern und Empfindungen kommt Kindern sehr entgegen. Sie tun sich damit leichter als viele Erwachsene. Es gibt auch interne Weiterbildungen für die Arbeit mit Kindern, einige der Anbieter/innen interessieren sich dafür, andere nicht. Sie müssen sich direkt vor Ort erkundigen. Ich weiss, dass Bettina Dlabek hier in der Schweiz grossartige Workshops für Kinder macht, in Deutschland ist Gemma Mari der Star, siehe ANBIETER-Liste auf der HP.

Gruss, BC
makrout
Beiträge: 1
Registriert: 2. November 2011, 20:07

Für Kinder?

Beitrag von makrout »

Guten Abend!

Mein Sohn ist 6 Jahre, nachts noch nicht trocken und tagsüber immer mal mehr, mal weniger große Flecken in der Unterhose. Der Kinderarzt spricht von Miktionsaufschub, die Kinderurologin meinte "abwarten", nachts wird (noch) zuviel Urin produziert, eher geringe Blasenkapazität (im Schnitt 50ml beim Toilettengang).

Kann das Cantienica Beckenbodentraining da helfen? Kann man das mit Kindern machen - ihnen auch begreiflich machen?
Antworten